3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV)

New member
Hallo,

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Es geht um ein eher ausgefallenes Thema: ich möchte gerne 3 Monitore an einem PC betreiben. Genauer gesagt 2 Monitore und einen LCD HDTV.

Ich habe mir gedacht, dass es wohl am einfachsten wäre, dazu irgendwie zwei Grafikkarten zu verbauen und zusammenzuschließen, denn dann habe ich ja schonmal 4 Monitoranschlüsse.

Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mit dieser Idee alleine dastehe, denn bald werden die meisten einen Fernseher mit HDMI eingang haben und zwei Monitore sind ja auch nicht mehr so unüblich. Auch sind die Grafikkarten und Mainboards mit SLI Option mittlerweile relativ erschwinglich, bzw. gibts auch schon komplett PCs mit zwei Grakas.

Leider habe ich noch keine Erfahrung, was SLI oder Crossfire Konfigurationen angeht.
Ich möchte mir gerne demnächst einen neuen PC kaufen, und würde daran gerne die 2 Monitore und einen Fernseher (via HDMI) anschließen.
Hätte da an zwei Nvidia 8800GT oder Radeon 3870 gedacht. Schließlich soll man ja auch noch ordentlich zocken können.

Wichtig ist: Ich möchte nichts umstecken müssen.

auf den beiden Monitoren hätte ich gerne einen großen Desktop (das hab ich jetzt im Moment auch schon, nennt sich Dual Head Modus bei meiner Raden X850XT). Ich kann also den Mauszeiger, Fenster und Anwendungen ohne weiteres vom einen auf den anderen Monitor verschieben.

Auf dem angeschlossenen Fernseher würde ich gerne im Vollbild HD-Material von meinem PC anschauen (z.B. über den WindowsMediaPlayer oder VLC). Mein Fernseher hat eine WXGA Auflösung, also 1366 * 768. Idealerweise gibt die Grafikkarte also ein HDMI typisches Signal aus, z.B: 720p, damit ich das Bild nativ (Pixel auf Pixel) auf dem LCD Fernseher abbilden kann.

Ob der Fernseher dann nur eine gespiegelte Version eines meiner Monitore wäre, oder selbst ein dritter Desktop der noch neben den anderen zwei angeordnet ist, ist mir dann eigentlich egal. Ich hab nur keine Lust immer umzustöpseln, da ich nur schlecht an die Rückseite des PCs komme.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Geht es auch, dass ich den Ton digital über das HDMI Kabel mit ausgebe? Oder muss ich meinen AV-Receiver dann immer separat digital mit dem PC verbinden?

Wäre echt super wenn Du / Ihr mir helfen könntet!

Gruß
 
Ich weis nur das bei den AMD/ATI HD Karten der Ton mit übertragen wird.
Bei Nvidia geht das nicht. Also würden 2 Radeon HD3870 für dich in frage kommen. Aber ob du da 3 Mon. anschliessen kannst weiss ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?