Systemabstürze durch Festplatte

New member
Hallo,

ich habe schon länger das Problem, dass mein privater Fileserver regelmäßig abstürzt. In den letzten Monaten etwa alle 10-13 Tage und ab vorgstern erneut 3mal. Dies tritt sowohl unter XP als auch der verwendeten Win2003 Trial auf. Betriebsystem bereits mehrmals neu installiert.
In der Ereignisanzeige lassen sich Festplattenfehler zeigen, wie z.B. Atapi: [SIZE=-1]Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 (1) hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Diesen Fehler erhält man auch gezielt wenn ich das Programm SpeedFan öffne.
Die Stop-Fehler sind 0x00000050 oder 0x0000008E

Verbaut sind:
IDE0 Master: Maxtor 80GB
IDE0 Slave: Samsung 200GB
PCI Sata Controller (XFX Revo64):
400GB SATAII Samsung Raid1 (SATA0,1)
80GB SATAII Samsung für Backups

MB: Asus P4B533-V (testweise getauscht gegen ASrock P4iG65)
Cpu: 2,2GHz P4 (testweise schon getauscht)
Ram: 512MB (getestet)
400W Chieftec Netzteil

IDE Kabel habe ich auch schon getauscht und die Festplatten sind laut SMART 100% in Ordnung.
Das System ist Virenfrei (AntiVir, Adware)
Das Interessante ist noch, dass wenn ich SpeedFan mit ausgebautem SATA Controller starte, keine Fehler angezeigt werden. Für längere Test hatte ich jedoch keine Zeit da die SATA Platten benötigt werden.

Danke schon mal
Gruß Manuel
[/SIZE]
 
guten tag

hatte ein ähnliches problem mit einer einzelnen samsung sp 2504c an einem nfocre 4 onboard controller auf dem ga k8nf-9 rev.1
habe eine weile rumgedoktort, ohne jegliche lösung. dann den tip bekommen, im gerätemanager bei der hardware im controller das ncq zu deaktivieren. das hat schlagartig geholfen.
eine weile später lief die selbe platte aber auch gänzlich ohne diese ncq deaktivierung. also ist eher unerklärbar.

passiert das bei dir bei einer einzel platte?

kann bei dir natürlich auch etwas völlig anderes sein.


tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?