PC Zusammenstellung (Feedback plz)

New member
Hallo,

Zuerst einmal finde ich es klasse, dass hier im Forum so viele Leute ihre Kenntnisse über PC Hardware so umfangreich preis geben.

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen. Ich brauche ihn in erster Linie für Spiele, Office Anwendungen und CAD-Programme. Wichtig ist mir hierbei, dass er nicht nach kurzer Zeit wieder veraltet ist oder ich mit irgendwelchen defekten zu kämpfen habe. Ich möchte auch nicht unbedingt anfangen und irgendwelche Komponenten übertakten.

Ich habe mal einige Komponenten zusammengetragen. Einige Beiträge im Forum haben mir schon nützliche Tipps gegeben, aber trotzdem ist es ziemlich schwer das alles zu überblicken.^^

Wäre schön mal ein Feedback zu erhalten, ob irgendwelche Komponenten Geldverschwendung sind, es eine bessere Wahl gibt oder irgendwas nicht so richtig passt.
Ich möchte meinen PC bei Alternate bestellen und auch dort zusammen bauen lassen, daher wäre es hilfreich, wenn eure Vorschläge auch dort erhältlich sind.^^

PC Zusammenstellung:

Grafikkarte:

€ 555,-*

CPU:

€ 239,-*

CPU Lüfter:

€ 52,-*

Netzteil:

€ 111,-*

Mainboard:

€ 184,-*

RAM:

€ 90,-*

Gehäuse:

€ 149,-*

Soundkarte:

€ 119,-*

DVD-Brenner:

€ 35,40*

Festplatte:

€ 109,-*

Bildschirm:

€ 329,-*

Maus:

€ 42,-*

Tastatur:

€ 72,-*

Gamepad:

€ 16,90,-*

Gesamt: € 2103,30,-*

Frangen:
- Sollte ich bei der Grafikkarte beim Standartlüfter bleiben oder einen anderen nehmen?
- Welches Betriebssystem bietet sich an? Hier wurde ständig nur Vista empfohlen, aber da hab ich bisher eigentlich nur schlechtes gehört.
- Wenn Vista, welche Version genau? Ich würde den PC gerne doppelt bestellen für meinen Bruder... Muss ich dafür Vista 2mal kaufen oder gibt es eine entsprechende Lizens mit der ich mir das sparen kann?

Ein Feedback wäre schön, ich bin für alles offen =)
 
also: ich weiß nicht ob man die ultra für cad sachen braucht aber ich würde zur GTX greifen. hat viel besseres preis-leistungs-verhältnis. die soundkarte kannste weglassen, die onboard ist meiner meinung nach gut genug. vista 32-bit home premium ist schon ok. bei spielen gibt es mit der 64-bit version große probleme. den standartkühler von der grafikkarte kannst lassen, ist gut genug und auch nicht laut. du brauchst wahrscheinlich zwei mal ein betriebssystem, brauchst ja auch 2 lizensen.
 
Sieht zwar sehr gut aus, aber würde trotzdem einiges ändern. :)

Erstmal Graka: Nimm lieber die 8800GTX, die ist genauso gut, und nicht so teuer. Die Ultra ist ja eh nur eine übertaktete GTX.

CPU-Kühler: Schön anzusehen, mehr nicht. Ich würde zu einem Xigmatec, Noctua oder Scythe greifen. Die haben austauschbare Lüfter, was ein SEHR großer Vorteil ist, und auch noch leiser als dier Zalman, und haben meist bessere Kühlleistung bei niedrigem Geräuschpegel.

Netzteil: Da sieht man mal wieder dass man beim Namen draufzahlt... Nimm lieber ein be quiet, Enermax, Tagan oder Corsair Netzteil. Da würden auch 500W reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 550W.

Wie schon erwähnt kannst du die Soundkarte weglassen. Die ist auch überteuert und das braucht keiner. Du zahlst da eig auch nur für den Namen Fatility.

Vista Home Premium 32bit ist angebracht würde ich sagen. Und du brauchst 2 Mal Vista wenn du 2 PCs bestellst.
 
Mein Vorschlag: Nimm eine 8800GTS G92. Wenn die verfügbar ist. Die ist genauso schnell wie die GTX und billiger.

Netzteil würde ich das Corsair 520W vorschlagen.

CPU-Kühler: Geheimtipp Frostbite-Pro (teuer), ansonsten Zerotherm Nirvana NV120.

mfg
 
Wenn du alle Vorschläge meiner Vorredner behrzigst kommst du an die gleiche Leistung für weniger Geld.
Tut dir dann selbst den Gefallen und bestell nicht bei alternate.
Vergleich mal die Preise bei oder . Da kannste bestimmt nochmal 150-200€ sparen
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

1. Bei der GTX werden mir von XFX 3 verschiedene angeboten. Die scheinen auch schon übertaktet zu sein. Welche soll ich nehmen?




Hab auch mehrfach gelesen, dass die Karten ziemlich heiß laufen, sicher dass ich mir nen extra Grafikkühler sparen kann?

2. Ich bleibe erstmal bei dem Netzteil. So ein großer Unterschied ist da nicht im Preis und das leuchtet so schön blau.^^

3. Wie siehts mit dem CPU-Kühler aus oder hat jemand nen besseren parat? (tlink wäre schön =) )



4. Soundkarte würde ich gern drin lassen, weil ich mit noch ein Sourroundset zulegen möchte und da nicht unbedingt an der Qualität sparen möchte.

5. Betriebsystem bleibe ich glaube erstmal bei XP pro. Auf ner Lan müssten die XP Leute sich erst nen update ziehen damit sie mich im Netwerk erkennen, XP bietet mir mehr kompatibilität und frisst nicht so unnötig Hardware.

6. Ich bleib auch bei Alternate. Da ist ein Laden in meiner nähe und da kann ich auch mal eben hinfahren.

7. Wie siehts mit folgenden Komponenten aus (hab nochmal Festplatte geändert)? Brenner sollte möglichst in der Lage sein auch mal ein paar Sicherheitskopien von Spielen und Audio CDs zu machen.

DVD-Brenner:

€ 35,40*

Festplatte:

€ 109,-*

Bildschirm:

€ 329,-*

Gehäuse:

€ 149,-*
 
Habe beim Bildschirm noch den Vorgänger gefunden, den . Der kostet nochmal 50 Euro weniger, bin mir aber unsicher weil einer in den Kommentaren meinte dass man Schlieren und Geister sehen würde.
 
Kommentare sind für den Geißbock, da kann jeder sonstwas verwöhnte Grafiker was schreiben. Geh in den Laden und probier Monitore aus. Der Samsung ist zum Spielen geeignet. Der CW ist der BW mit Garantie auf ein Samsung Display und ist noch "besser".

Kühlung:
Für 20€ einen Xigimatek S963
Für 30€ einen Xigimatek S1283

Ansonsten Zerotherm Nirvana NV120 oder Scythe Mugen... Die sind noch teurer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?