Blutspende?

New member
Hey Leute,

für diesen Thread wird sich bestimmt keiner Interessieren aber ich mir ist eben mal so durch den Kopf geschossen ob jemand von euch auch Blut spendet oder ähnliches.Naja ne das wars scho ;)

Würd mich ma so interessieren..

Gruß Christoph
 
ich geh blutspenden, mach ich seit fast 5 jahren. find ich gut, denn da wird das blut auch auf krankheiten untersucht.
 
war noch nicht aber geh vllt bald, erstens tut man damit etwas gutes und 2. bekommt man als interessanten nebeneffekt noch geld.
 
wtf? Man kann also so 200 Euro verdienen im Monat? Und das auch noch für einen guten Zweck? Krass, das es sowas gibt... Aber wie wird das dann finanziert?
 
dont know, aber bei uns, bzw da wo mein bruder halt immer war haste nix zuessen bekommen sondern nur was zu trinken.

warscheinlich sollste dir von dem geld, was zu essen kaufen oder so :p
 
die verkaufen das weiter.ist ja ne richtige firma die halt auch gewinn abwerfen muss.aber bei blutplasma kannste scho mal 45 Min aufm Stuhl einplanen u du musst ja so auch noch da sitzen wegen voruntersuchung , wartezeit etc.
 
wtf? Man kann also so 200 Euro verdienen im Monat? Und das auch noch für einen guten Zweck? Krass, das es sowas gibt... Aber wie wird das dann finanziert?

man kann nicht so oft spenden wie man will. Irgendwann ist auch dein Körper leer :fresse:
Das errinert mich an Hot-Shots wo der eine Typ eine Bluttransfusion bekommt :D

Ich glaube jedes Vierteljahr oder wie war das:confused:
 
Also n Freund von mir geht schon seit einiger Zeit Plasma spenden. Er muss da immer mit nem Schlauch im Arm ca. ne Stunde sitzen und liest dabei Zeitschriften oder schaut TV. Er könnte sich mittlerweile schon ne PS3 kaufen von dem Geld. Des weiteren wird dir halt kostenlos dein Blut untersucht und so allerhand mitgeteilt über deinen Körper.
 
ja aber bei plasma darfste alle paar (3 oder 4)tage.Da bekommste dein Blut ja wieder .es wird ja nur das plasma rausgeholt.Blutspenden darf man alle 8 o 10 Wochen.weils ja denn halt komplett weg ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Männer dürfen 6 mal Frauen 4 mal im Jahr Vollblut spenden.Aber auf der Haema Homepage steht auch das jeder ihrer "Kunden" 13 bis 15 mal im Jahr kommt.Hier bei uns in schwerin sind auch genug Leute die Mo u Fr hingehn(2 aus meiner Klasse).Die angaben beziehn sich natürlich auf Haema.wie das bei DRK und Co läuft weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns darf man 1 mal Monatlich Plasma und alle 2 Monate Vollblut spenden.
Für eine Plasmaspende gibt es 55 €uro und für Vollblut 27, 50€.
Ich gehe seit 3 Jahren regelmäßig Vollblut spenden, meine Frau geht ab und zu mal Vollblut und ab und zu mal Plasma spenden.
Je nachdem wieviel Zeit sie gerade halt hat.
Eine Plasmaspende dauert hier 2 Stunden.
 
ich denk mal ich werd auch wennich 18 bin was gutes tun... allerdings is das mit dem blutspenden so ne sache bei meinem blutdruck, ich krieg da schnell mal nen blackscreen^^ aber wenn mans beim plasmaspenden widerkriegt mach ich das^^
ach btw, was macht man mit blutplasma?
 
dachte eher, das zeuch wandert in die plasma-gun forschung. BFG sach ich ma.
 
@ PC-Freak-Nasty: Da du ja auf der Mitgliederkarte in mainz eingezeichnet bist, gehen wir wahrscheinlich beide auf dieselbe Blutbank =) (Uni Mainz)

Also ich gehe seit ich 18 bin (sind jetzt 4 Jahre) regelmäßig alle 8 wochen Vollblut spenden. 3 Vorteile sehe ich darin

- 27,50 € für ne halbe stunde Zeitaufwand (5min blutspenden, 25min bögen ausfüllen, untersuchung & warten) ist nicht schlecht =)
- Durch die Blutspende hab ich automatisch einen kostenlosen Checkup (Jedes Jahr gibts sogar noch einen kostenlosen Komplettcheck)
- Ich tue sogar noch was gutes!

zu zOInks Frage zu #6: Ich habe mal mitbekommen, das ein Liter Blut bis zu 600€ kosten soll (also auf legalem Wege für Krankenkassen usw.). Von daher machen die noch geld damit, wenn die für 2x Vollblutspende (2x 460ml) ca 50€ abgeben ;)
 
Ich gehe regelmäßig Blut spenden. Hier im Norden ist das meistens vom Roten Kreutz und mit einem netten Essen verbunden.
Ich sehe als guten Zweck, vorallem da meine Blutgruppe nicht die am meist vertretenste ist.
Und es tut ja auch dem Körper mal gut frischen Stoff in die Adern zu bringen ^^
 
Ich spende ebenfalls Blut, aber nur alle drei Monate. Wenn man bei uns von der Arbeit aus spendet bekommt man zusätzlich zum Essen noch einen Freitag Urlaub...da bin ich natürlich sehr für!

Alles in Allem ist Blutspenden ne gute Sache und sollte auch unbedingt gemacht werden...
 
Plasma-TVs herstellen :fresse:
Wie meinste das das man das wieder bekommt?
Also Nadel in den einen Arm, Blut läuft durch Maschine wo das Plasma rausgefiltert wird und läuft dann durch eine zweite Nadel wieder in den Körper zurück.
@ PC-Freak-Nasty: Da du ja auf der Mitgliederkarte in mainz eingezeichnet bist, gehen wir wahrscheinlich beide auf dieselbe Blutbank =) (Uni Mainz)
Ja da geh ich auch immer hin.
Diese Jahr war ich am Rosenmontag da.
Da gibt es nochmal zusätzlich kostenlos Berliner zum Essen:D und nach der Spende brauchste auch nicht viel trinken um besoffen zu werden:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr tut ja regelrecht so, als würdet ihr nur an die armen Menschen denken, welche unbedingt euer Blut brauchen. Im grunde machen das sowieso fast alle Leute weil sie was dafür bekommen und wissen, dass sich das Blut sowieso neu bildet. Wenn ihr wirklich was gutes machen wollt ohne an Geld zu denken, dann spendet euer Knochenmark. Ich bin ehrlich und würde Blut/Plasma nur wegen des Geldes wegen spenden.
 
ich war bisher noch nicht blutspenden, habe es aber in nächster zeit mal vor. ma schauen, wann das rote kreuz wieder bei uns im dorf ist, denn werd ich auch ma was gutes tun :)
 
Sie war zu groß und zwar gewaltig.
Ich hatte das Blutspenden auch schon das eine oder andere mal vorgenommen, dann kam allerdings was dazwischen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?