Amd/Ati verabschieden sich vom Graka high-end Markt!

New member


Ich finde es ziemlich doof...bleibt zu hoffen das nvidia durch die zusätzlichen käufer die preise trotzdem stabil hält und seine monopolstellung nicht auch preislich zum ausdruck bringt.
aber das irgendwas passieren musste war ja klar ... denn das unternehmen steckt tief in der kriese und so ist wenigstens ein teil des drucks weg und man kann optimistisch in die zukunft schauen.

MFG
 
Ob nun bekannt oder nicht, glaube das Apokalypt eher nur ein wenig trauert.
Kann ich verstehen, tue ich auch, da mein Her(t)z schon an AMD/Ati hängt, aber im Top Bereich hat der Verein leider nichts mehr verloren und dies wird sich technisch auch nicht auf die schnelle ändern lassen.
Schade, aber realistisch...
 
Naja wann haben sie das gekonnt? Hatte ATi jemals die bessern Karten bzw. FPS geileren im Feld? Bei der x800... war die 6800 von Nvidia schneller. Bei der 7000er serie war die 7950er schnelelr als die 1950er... ATi hat schon lange nicht mehr die schnellsten High End Karten angeboten.
 
jetzt fragt sich nurnoch, wie lange es noch dauert, bis sie sich auch mit ihren prozessoren aus dem high end markt verabschieden. da hinken sie intel ja auch schon n gutes stück hinterher :(
 
Naja wann haben sie das gekonnt? Hatte ATi jemals die bessern Karten bzw. FPS geileren im Feld? Bei der x800... war die 6800 von Nvidia schneller. Bei der 7000er serie war die 7950er schnelelr als die 1950er... ATi hat schon lange nicht mehr die schnellsten High End Karten angeboten.

Obere Mittelklasse:
Schon mal was von einer X1900 XT gehört?
Die hat den direkten Konkurrenten 7900 GT gut distanziert, leistungstechnisch wie auch qualitätsmäßig.

Dann gab es auch noch die X1950 XTX im High End Bereich die im logischerweise unfähr geführten Kampf gegen eine 7950 GX2 nur minimal unterlag.

Diese Generationen liegen so lange noch nicht zurück und Nvidia hatte mit der 7XXX Reihe eine Bildqualität die im Vergleich unter aller sau war.

Das Gegenstück zur High End 6800 Ultra war übrigens die X850 XT und auch da lieferte Ati eine gute Qualität und die Leistung war ebenbürtig...
 
Naja, also ebenbürtig, aber immer ein bisschen drunter. Und die Bildqualität zählt bei den meisten Messungen nichts ^^ Da gehts um FPS FTW!
 
Ich bin jedenfalls mal auf die HD3870 X2 gespannt, vielleicht kauf ich mir die statt der 8800GT.
Ati halte ich für ein sehr ordentliches Unternehmen, ich finde die Karten smart und sehr preiswert. Highend, gut, kostet viel Forschungsgelder und bringt einen vergleichsweise niedrigen Gewinn.
Bei Prozessoren bin ich sowieso (leider) etwas Intel-geneigt, hatte nie AMD, kann mich damit auch nicht identifizieren.
 
Eigentlich schade sowas zu lesen. Ich hoffe das sich das nicht auf die Nvidia Preise auswirkt. Aber wenn die nicht dumm sind, bleiben die so billig.
 
Naja, also ebenbürtig, aber immer ein bisschen drunter. Und die Bildqualität zählt bei den meisten Messungen nichts ^^ Da gehts um FPS FTW!

Nö, unter realistischen Bedingungen völlig ebenbürtig.

Mit schlechterer Bildqualität gewinnt man auch manchmal ein wenig Leistung und wer im High End Bereich (bezogen auf die 7XXX) eine schwammige Videowiedergabe +Texturflimmern verkauft gehört vermöbelt.
Eine zeitlang war die 7900 GT der Traum vieler Zocker, für 300-400 EUR konnte man dieses minderwertige Schätzchen erwerben und bei wie vielen ist sie abgeraucht? Genau bei etlichen!

Zu der Zeit war Ati top und nun ist halt erst mal Mittelklasse angesagt.
Wenn sich die Kombination AMD-Ati da nun verstärkt drauf konzentrieren würde, können sie eine Menge Geld machen und sich die Zeit wirklich nehmen die man für Forschung und Entwicklung braucht um auch wieder oben mitzuspielen...
 
Wenn die dann erstmal zusammen mit den Triple Cores in OEM PCs verbaut werden, kriegt AMD die Kurve wieder. Dann ist Intel/Nvidia auf dem High End Markt verteten und AMD/ATi im Mainstream Markt. KAnn jeder für sich selbst ausrechnen was für wen besser ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?