Partition löschen/editieren

Moderator
Da ich vorschnell eine nicht optimale Linux-Distribution insatlliert habe (ubuntu) möchte ich die wieder löschen. Der Löschvorgang an sich ist nicht das Problem, denn ich kann bei der partitionierung des anderen Betriebssystem(SabayonLinux) vorhandene Partitionen löschen/editieren. Allerdings sind die Partitionen dort nur als /dev/sav1; /dev/sav2;/dev/sav3 angegeben. Nun weis ich nicht wie ich herausfinden kann, welche Partition Linux und welche Windows enthält . Kann mir da jemand helfen oder eine andere Möglichkeit vorschlagen?(Nur nicht neu formatieren)
 
Das Dateisystem herausfinden ginge als root mit "file -s":
Code:
# file -s /dev/hdc1
/dev/hdc1: Linux rev 1.0 ext2 filesystem data (mounted or unclean)
# file -s /dev/hdc4
/dev/hdc4: x86 boot sector, extended partition table
# file -s /dev/hdc5
/dev/hdc5: Linux/i386 swap file (new style) 1 (4K pages) size 126503 pages
# file -s /dev/hdc6
/dev/hdc6: Linux rev 1.0 ext3 filesystem data (needs journal recovery) (large files)
Bei Dir muss dann halt statt hdcX savX hin.

Weiterhin kannst Du natürlich auch mit "mount" und "ls" reingucken, falls auf dem aktuelle benutzten System die nötige Software zum benutzen der Dateisysteme installiert ist. Du darfst aber nicht vergessen sie wieder mit "umount" (<- man beachte: kein n zwischen u und m) zu deaktivieren. Dazu musst Du dann ein leeres Verzeichnis, den sog. "mount point" oder "Einhänge-Punkt", haben. Näheres kann man mit "man mount" (<- beenden mit kleinem Q) oder "mount -h" nachsehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?