Was ist HDD S.M.A.R.T. ????

New member
Hallo Zusammen,

kann mir jemand die Funktion und die Vorzüge erklären?

Habe bis jetzt keine plausible Erklärung.

mfg frankyboy
 
SMART ist eine Art Selbstdiagnose, die in der Firmware der Festplatte untergebracht ist.

Hat bei google 5 sec gedauert das zu finden
 
Hallo Zusammen,

Danke so hell war ich auch. Meine Frage ging eher dahin, ob es sinnvoll ist die Diagnose von Bios durchführen zu lassen. Oder ob eine spezielle Formatierung von Nöten ist oder ob das System dadurch übermässig langsamer wird. Kann es sowohl auf der Dateistruktur Fat32 oder NTFS benutzt werden?

Für die eine oder andere Anregung wäre ich dankbar.

frankyboy
 
SMART ist ein bestimmter Chip auf der Platine der Festplatte. Falls der aktiv ist, wird die Festplatte automatisch überprüft. Verlangsamen wird das dein System nicht.
SMART arbeitet übrigens unabhängig von der Formatierung der Platte, es überwacht lediglich die Funktion.
 
Allerdings sollte man auch sehen, dass SMART nicht so erfolgreich ist, wie man mal gehofft hatte. Ziel war es, dass die Festplatten einen drohenden Ausfall (anhand der SMART-Daten) feststellen und melden, bevor es zu spät ist. Es kommt aber auch heute noch oft [soweit ich weiß bei mind. 50% aller Ausfälle] vor, dass eine Platte den Geist aufgibt, obwohl SMART keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Auslesen kann man die SMART-Daten der Festplatte übrigens mit diversen Freeware-Tools.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?