Wasserkühlung nur für CPU für OC?

Super-Moderator
Hallo Profis,

in dem Bereich kenn ich mich keinen leisen Furz aus, deswegen frag ich euch, was mich eine relativ gute Wakü nur für die CPU kosten würde.

Muss keinesfalls High End sein oder so. Aber halt auch kein Gelump.
 
Persönlich würde ich bei unter 100€ bei Luft bleiben...
Da 100€ schhon schnell mit Radiator und CPU kühler erreicht sind...dazu braucht man aber noch Pumpe, AGB, Schlauch, Anschlüsse, Lüfter...

Bin auch nei auf dem Gebiet, mache mich aber zz. Schlau, aber für unter 100€ zum OC glaube ich nicht, dass du fündig wirst...ich gucke mal was sich da zusammenstellen lässt...
 
Wollte gerade das gleiche Thema eröffnen:fresse: ich schliess mich mal an wenn ich darf...

Ich hab da an sowas gedacht für den Anfang



Ist so ein sys zu empfehlen und kann man das auch noch ausbauen denke da an 2x3870er
 
Ich hab mich mal bemüht und dir das hier zusammengestellt, ist zwar etwas Teurer und du brauchst noch lüfter, aber ich denke mal ganz vernünftig, ob es besser als das oben genannte System von selfdistruct ist kann ich nicht sagen, denke aber schon :p
 
ich schließ mich kalle an!
ich finde man soll für eine wasser kühlung min 200 ausgeben da hier die qualität denke ich eine wichtigie rolle spielt! was nützen dir pumpen und dichtungen die bald zu ende gehen und im dramatischsten fall dan wasserschaden anrichtet in deinem pc!oder du sie sehr bald austauschen musst!
ich persönlich habe 320euro ausgegeben und auf das system von thermaltake gesetzt




diese 2 komponenten und dazu halt noch einen extra grafikkarten kühler

ich bin sehr zufrieden damit und fahre oc damit und hab fast einen temperaturunterschied der bei 0 liegt!
 
Um meine CPu zu kühlen sollte doch ein guter 24er reichen, wenn nicht gar ein 12er oder? Das ist das einzigste was ich kühlen möchte. Und wenn ich später mal die GraKa mitkühlen möchte, hol ich mir was richtiges.
 
naja ich habe dir schon einen 360er reingepackt, da dieser nicht viel teurer als ein 240er ist...
 
Ich schliess mich hier noch ma an..

Also hab mich nochma ein wenig eingelesen und hab mir folgendes zusammengestellt:



Brauch ich bei dieser zusammenstellung noch irgendwas? oder kann man das so zusammenbauen und loslegen?

Sind das halbwegs gute Komponenten, kann man vllt noch irgendwo was einsparen?

Soll am anfang nur für die Cpu sein und dann auf meine 3870er erweitert werden. Geht das ?
 
du kannst noch sparen, nimm als CPU kühler den EK supreme, der soll sehr gut sein, werde ihn mir auch bestellen, als schlauch würde ich Tygon schlach verwenden, da er sehr flexibel seien soll.
Und villt doch ne laing als Pumpe, dann aber die Pro mit dem durchsichtigen Deckel, da diese Geräuscharm ist und viel Kraft hat um die 3870er zu versorgen...

Villt würde ich sogar zu nem Thermochill Radiator greifen, da 2 3870er sehr aufheizen werden, aber das ist nicht umbedingt von nöten, da er auch das doppelte Kostet...dafür kühlt der Thermochill mit niedriegen Lüfterdrehzahlen sehr gut.

Wo befestigst du den Radi? auf dem Gehäuse, in dem Gehäuse?
 
So hab jetzt nochma was zusammengestellt, sind eigentlich nur noch die Grakakühler hinzu gekommen.



Glaube das ich das so bestellen werde, da 300€ meien absolute schwerzgrenze is. Radi kommt aufs oder neben das Gehäuse, intern hab ich da keinen platz.

Ne laing wär sicher nice is mir aber zu teuer, die eheim wird das schon machen hoff ich.

Gibts da beim Schlauch so derbe unterschiede hab immer gedacht Schlauch ist Schlauch??
 
was sagst du hier zu?

z0inkwakcg1.jpg
 
Gibts da beim Schlauch so derbe unterschiede hab immer gedacht Schlauch ist Schlauch??
Also beim Schlauch gibt es eigentlich nicht ganz so viele unterschiede..
Einmal die unterschiedlichen größen, wobei man aber unter 10/8 nicht gehen sollte. Dann gibt es noch sehr weichen Schlauche wo man gut mit um die ecken kommt und natürlich auch der etwas steifere. Kleiner Tip: Bei HORNBACH in der Gartenabteilung gibt es Schläuche :D.
Da habe ich meinen 11/8 in glasklar gekauft.. Kostet auch unter die hälfte..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was sagst du hier zu?

z0inkwakcg1.jpg
Sagen wir mal so, die EHEIM 1046 reicht für Systeme wo nur die CPU gekühlt wird aus. Aber mehr wird sie nicht mitmachen. Habe sie auch mal gehabt vor 5 jahren wo ich damit angefangen habe.. Und oben habe ich auch schon die EHEIM Station 600 gesehen. Die ist für CPU und GPU auch schon recht überlastet..
Kann eine Laing pumpe nur empfehlen. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Habe die Laing Ultra mit AGB und da sitzt mächtig Dampf hinter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand einen CPU kühler, welcher besser ist als der EK supreme universal?

Zz.gibt es den nur mit Multihalterung und ich warte auf den mit 775 sockel, damit er auf mein Board passt...nur leider gibt es den noch nicht, und ich würde gerne Bestellen...


EDIT:

So wird meine Wakü aussehen, nur ich weiß nicht welchen CPU kühler! Eigentlich den EK supreme, aber der passt nicht auf mein Board..
Wasser hol ich mir ausm Baumarkt...

Ist das so I.O ?

 
Weiß jemand einen CPU kühler, welcher besser ist als der EK supreme universal?

Zz.gibt es den nur mit Multihalterung und ich warte auf den mit 775 sockel, damit er auf mein Board passt...nur leider gibt es den noch nicht, und ich würde gerne Bestellen...
Könnte dir den hier empfehlen, habe ich auch.. Ist nur leider etwas Teuer.

oder nimmst den hier, da ist auch gleich der Halter für Sockel 775 dabei.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@golardo
wo bekommt man so ne pumpe her?
welche Pumpe? die Laing DDC Ultra mit AGB??
Hier z.B.

Sind zwar schweineteuer aber dafür sehr sehr gut.:)
Zudem kann ich noch die Steuerung empfehlen womit man die Pumpenleistung anpassen kann. Ist ein schönes Spielzeug. :D Habe ich auch..
 
wie wird denn der ertse von dir genannte Kühler befestigt?
Der Kühler wird hiemit befestigt:

Deine zusammenstellung sieht gut aus aber wozu brauchst du den Reduziernippel?? :confused:

Aber wenn die Kühlung nur für die CPU genutzt wird, würde auch eine Laing DDC Pro reichen und man kann noch ein paar euro sparen..
 
Will genug reserven haben, da ich die wakü bestimmt noch erweiter!

Reduziernippel für den Thermochill, der hat so besondere anschlüsse...
Lieg ich damit richtig, dass der Thermochill zz. der beste trippel radi ist?
 
Will genug reserven haben, da ich die wakü bestimmt noch erweiter!

Reduziernippel für den Thermochill, der hat so besondere anschlüsse...
Lieg ich damit richtig, dass der Thermochill zz. der beste trippel radi ist?
Achso, wusste ich nicht das der andere Anschlüsse hat.
Ja der Thermochill soll eine sehr gute Kühlleistung haben wenn man die Lüfter auf 5V laufen hat.
Aber genaueres habe ich darüber auch noch nicht gelesen..
Aber reserven hast du mit der Laing DDC Ultra auf jeden fall.
Die hat wirklich Power.. ;)
 
hmm Liang DDC-12v Light
ich habe die liang DCC-12v
und weis das die sehr laut ist ich wes nicht ob die light in neh dämbox passt weil ich würde neh dämbox dazu kaufen weil die einen auf jedenfall aufen sack geht wenn man das nicht macht so ging mir es zumindest.

ich würde diese pumpe nehmen und dafür neh dämmbox nehmen denn das erheblich leiser die pumpe ist dann wirklich so gut wie geräuschloss und reicht auf jedenfall aus.

 
Mal so ne Frage nebenbei, sind das eigentlich alles antworten auf meine Frage, oder gelten die Zusammenstellungen nicht mehr für mich?

Falls letzteres, nehme ich mir meinen Thread wieder zurück :) und frage euch nach einer Zusammenstellung einer Wakü, die nur und auschliesslich die CPU kühlen sollte, und dabei auch für Oc (bis zu 1,6Volt) Reserven haben sollte.
 
hmm Liang DDC-12v Light
ich habe die liang DCC-12v
und weis das die sehr laut ist ich wes nicht ob die light in neh dämbox passt weil ich würde neh dämbox dazu kaufen weil die einen auf jedenfall aufen sack geht wenn man das nicht macht so ging mir es zumindest.

ich würde diese pumpe nehmen und dafür neh dämmbox nehmen denn das erheblich leiser die pumpe ist dann wirklich so gut wie geräuschloss und reicht auf jedenfall aus.

Also ich finde die zum vergleich anderer Pumpen relativ leise.
Habe aber auch schon von leuten gehört, das wenn man den Plexideckel mit den G1/4 gewinden montiert, das sie dann leiser ist.:confused: Bestätigen kann ich das aber nicht. Habe die Laing noch nie ohne den Plexideckel gehabt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mal so ne Frage nebenbei, sind das eigentlich alles antworten auf meine Frage, oder gelten die Zusammenstellungen nicht mehr für mich?

Falls letzteres, nehme ich mir meinen Thread wieder zurück :) und frage euch nach einer Zusammenstellung einer Wakü, die nur und auschliesslich die CPU kühlen sollte, und dabei auch für Oc (bis zu 1,6Volt) Reserven haben sollte.

Klar gilt die Kühlung auch für dich ;).
Aber wenn du nur CPU kühlst, reicht eine Laing DDC Pro bei dir aus..
Sonst hast du sehr viel Reserven bei der Kühlung..
Aber für ca. 100 Euro wirst du nix gescheites bekommen..
Weil ein vernünftiger Radiator inkl. Lüfter ja schon bald 100 euro kosten.
 
@ zoink

Dann sieh dir meine obige zusammenstellung an und falls du sie nie extrem erweiterst, würde die laing ddc pro reichen, dann hast du genug reserven!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?