Q6600 g0 auf einem DQ6-X38 übertakten?

New member
Hey Leute;)

Ich bin im Besitz eines Q6600 mit g0 stepping und möchte dieses nun so auf ca. 3,2 -3,3 ghz übertakten. Allerdings schaffe ich nur 2,7 ghz auf denen er überhaupt bootet....:upset: ...hab im bios den FSB auf 300 stehen und Memory auf 1200 und zur sicherheit die cpu core um 0,25v erhöht.
Allerdings wenn ich den FSB auf 330 mhz stelle und den vcore auf 1,4 v ,startet er erst garnicht und stellt die einstellungen automatisch zurück. Was mache ich falsch?

Mein System:

Q6600 (G0)
DQ6-X38
Corsair Dominator DDR2 Ram ( 1066mhz)

Windows Vista x64


mfG Lümmel
 
Ähm achso ich habe vergessen zu erwähnen dass ich natürlich auch die memory frequenz erhöht habe also bei FSB von 300 auf 1200 mhz und bei 330 auf 1320mhz (hat er im bios im auto betrieb selbst umgestellt)...
aber mit den 2 kann ich mal versuchen;)
 
Jo habe ich auch schon gedacht ...meinste das ist das hauptproblem oder? Und wie regel ich das bzw was ist denn die obergrenze? (kenne mich da jz nicht so sehr aus)
habe dies als anleitung genommen , allerdings verwenden die dort ddr3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal das hier durchlesen, kommt im Endeffekt auf das gleiche raus. Nur halt mit DDR2 RAM
 
du solltest den ramteiler oder die ramfrequenz auf 1:1 bzw auf pc2-533 stellen. also erstmal auf die nidrigste stufe. hab ich auch so gemacht. die VCORE hab ich auf auto gelassen. nur den PCI/e auf 33.33 und 100 fest eingestellt. alles andere auf auto. ich hab 360x9 also 3,24GHz mit 1,385V und annehmbaren temps von 38/48°C
 
1.38 V für 3.24 GHz? Hast du b3 Stepping?

Meiner lüpptt @ 3.33 mit 1.3V !

Also am besten du fixierst den RAM wie Indian sagte, aufs Minimun! Damit schliesst du fehler des RAM´s aus! Dann erhöst du langsam den FSB und guckst ab wann er nicht mehr Primestable läuft, wenn das eintritt geh mit der VCore hoch! Aber auch nur langsam! Und behalt die Temps im auge! 3.2-3.3 GHz sollte mit 1.3-1.4 auf jeden Fall drin sein! Probiert am besten 1.35 guck obs stable is, wenn ja, geh runter bis es nicht mehr stabil läuft! Wenn nicht, dann geh höher! Wichtig ist: Temps beobachten! Vor allem bei Last!!

Bei 3.3 etc kannst du FSB Volt und alles andere auf Auto lassen! Das muss man erst an der 4 GHZ Grenze anpacken!

Wenn du dann die CPU stabil hast (12 Stunden Prime etwa) und die Temps überschaubar sind, dann mach dich an den RAM! Da musst du gucken was dein Board an Teilern her gibt! Ich würd den RAM für 24/7 Settings nicht mit mehr als 2.1-2.2 V laufen lassen und unter 1200 MHz bleiben! Solltest du benchen wollen, ist das was anderes! Aber da musst du dich auch Intensiv mit den Timings beschäftigen!

Ich würd versuchen den Ram bei ca 1100 - 1150 MHz @ 4-4-4-12 @ 2.1 V DRAM Voltage zu betreiben! Wenn´s nicht stabil ist, geh entweder mit dem Takt runter oder entschärf die Timings 5-5-5(4)-15(18) oder probiert 2.2V, dann sollte der RAM aber nen Lüfter haben, der sie "bestrahlt"

Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen!

Gruß andR_
 
Ähmm also ich hab das System jetzt stabil mit einem FSB von 400 bei 1,5V und einem Teiler von 2.Allerdings habe ich den Ram jetzt auf 800mhz stehen bei Latenzen von 4-4-4-8.Ich frage mich jetzt ob ich den teiler so verändern soll,dass er mehr als nur 800 mhz hinbekommt (z.b.1000mhz,weil die ursprünglichen 1066mhz bekomm ich ja bei dem FSB nicht hin) und wie müssten dann so ungefähr die latenzen aussehen?Und vorallem: Wäre der ram mit einer höheren Taktrate ,auch wenns nicht die ursprüngliche von 1066 ist, schneller als im Moment und was muss ich noch ändern?


mfG :rulez:
 
Schneller ist besser! Und wenn du 1000 einstellen kannst @ 4-4-4-8 nimm die Settings, dann haste eigtl optimal eingestellte Dauersettings!

Der ist dann auch schnell, zwar untertaktet, aber besser als 800!

Gruß
 
Ok ich habs jetzt auf 1000 mhz, jedoch nur bei Timings von 5-5-4-11 ,wenn ich weiter runter gehe (vorallem beim ersten wert stürzt er sofort ab) geht er garnicht erst an, bootet mein OS garnicht oder im Windows habe ich dann einen Bluesreen:(
Was muss ich verändern um noch weiter mit den Werten runtergehen zu können?Am liebsten wäre mir ich könnte den Ram auch mit 1200 mhz betreiben,aber ich weiß nicht was ich dazu tun muss ,bzw wie stark ich denn DDR 2 Voltage verändern darf..

mfG Lümmel
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst wissen, bis wieviel Volt dein RAM ausgelegt ist.
Ich glaube die Dominator Reihe macht knapp 600Mhz, aber bei leichter spannungserhöhung.
Stell einfach die Maximal erlaubte spannung ein, dann teste dich mit dem FSB weiter nach oben.
Um auszuschließen, das die CPU limitiert, stell den Multiplikator auf 6.
 
Du bist sicher, dass das 1066er RAM ist? Bei 1000 müsste 4-4-4-12 locker gehen, wenn es 1066er ist, da er ja sogar untertaktet ist!

Einzige Möglichkeit die DRAM Voltage zu erhöhen 2.1-2.2(5)V, aber dazu sollten die RAMs schon irgendwie von nem Lüfter bestrahlt werden!

Musste mal ausprobieren!
 
2.1V sind absolout unbedenklich. Solange du in der Herstellertoleranz bist, brauchst du auch keinen Lüfter, nur wenn es der Hersteller ausdrücklich verlangt. und 2.1V sind nicht viel. meine Mushkins haben 2.35V, das ist die normale spannung. Die werden auch nur handwarm bei 1111Mhz.
 
Also im Moment habe ich sie auf 1200 mhz bei einem fsb von 400 und nem multiplikator von 9.Hab den Ram um +0,4 V übertakten müssen (kA wie viel Volt das dann jz insgesamt sind),damit sie laufen.Die Timings sind jz bei 5-5-4-10. Kann man die noch weiter runterbekommen?

Und spielen eigentlich die anderen Latenzen außer 5-5-4-10 2T eigentlich keine Rolle bei z.b. der Spieleleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?