Problem mit Soundblaster X-Fi (Piepton)

New member
Hi,
Besitze einen Sounblaster X-Fi Extreme Gamer und 2 Geforce 8800GTX die im SLI laufen.

Habe das Problem das bei manchen Spielen (z.B. Call of Duty 4, Crysis, Need for Speed Pro Street) nach einiger Zeit 5-40 Minuten ein Piepton auftritt der meist auch durch einen kompletten Systemabsturz begleitet wird. Hilft also dann nurnoch der Reset Knopf. Manchmal hat man noch die möglichkeit zu Windows zurrück zu kehren und den Rechner neu zu starten.

Habe schon in diversen Foren über das Problem gelehsen aber nie gab es eine Akzeptabele Lösung.











Bei dem untersten Link wird zum Beispiel geraten nur S-ATA Laufwerke zu verwenden was für mich nicht in frage kommt da ich ja dann meine 400GB IDE Platte auf den Müll schmeißen könnte.


Ich hoffe einer von Euch hat ne bessere Lösung.
14.gif



Achja Rechner ist frisch Installiert Win XP 32 SP2 und Win Vista Home Premium 64 Alle Updates.

Neustes Bios ist auch drauf und Natürlich die neusten Treiber.
Also daran liegts nicht.



System:

ASUS P5N32-SLI Premium | IntelCore 2 Duo E6600 | Asus EN8800GTX@SLI | 4GB Ram (2 X Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO)
Netzteil Tagan 800Watt | Soundblaster X-Fi Extreme Gamer | HD: Samsung 400 GB + Raptor 160 GB | Logitech MX518 | SyncMaster 226BW 22" 2ms
 
Bei XP und bei Vista.
Hat wohl nix mit der Software sondern Irgendwie mit der Hardware zu tun

Anscheindend ist das ein Koflikt zwischen SLI und der Soundkarte

Wenn ich SLI deaktiviere tritt der fehler nicht auf aber das möchte ich verständlicherweise nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheinen da mehrere sachen zusammenzukommen:

1.: mainboard : die neueren mainboards (allen voran asus) mit nforce chipsatz

2.: higendgrafikkarte (vorzugsweise sli)

3.: x-fi soundkarte

4.: ausfall während grafikintensiver anwendungen (vorzugsweise spiele)

hab dasselbe problem mit nem asus p5n32 sli premium (nforce 590i)
vorzugsweise in cod4 und erst seit ich meine geforce 8800 gts 640 gegen 2 geforce 8800 gts 512 getauscht habe. hab bei der gelegenheit gleich auch das vista neu aufgespielt und dachte deshalb es sei evtl ein treiberproblem.
der fehler taucht nur im spiel auf und kann nach 10 minuten oder auch erst nach 5 stunden auftreten.

nach einiger recherche wirds aber wohl mehr oder weniger am sli liegen. die frage ist nur noch ob es an der grösseren hitzeentwicklung (die x-fi sitzt zwischen den beiden grafikkarten), zu schmächtiger stromversorgung (mein bequiet 530 watt sollte aber eigentlich ausreichen) oder einem konflikt zwischen mainboard/graka/x-fi liegt.

hilfe bringt das abschalten von sli (was einen bezüglich der fehlerquelle aber noch nicht weiterbringt und auch keine wirklich befriedigende lösung ist).

wenns ein hitzeproblem ist, dann müsste ein lüfter, der die soundkarte kühlt ja helfen (noch nicht probiert).

vllt kann auch das mb selber die spannungen im sli-betrieb nicht suaber liefern. dann hilft nur ein neues board....allerdings welches? dass die mehrheit der leute probleme mit asusboards hat liegt ja wohl auch mit daran dass die meisten halt asus boards verwenden ;)

vllt hilft es wenn jemand der KEINE probleme mit der x-fi und sli hat mal sein system zum besten gibt (inklusive stromversorgung).

das betriebssystem scheint ja keine rolle zu spielen, was mich zu der annahme verleitet, dass das problem treiberseitig auch nicht so leicht zu beheben sein wird.

mein system:

asus p5n32 -sli premium
c2d e6600 @ 2.8 ghz
2x geforce 8800 gts 512
2 gbyte ram
netzteil: bequiet dark power 530 watt​



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?