dell pc graka

New member
hi

ich wollte mir mal ne neue grafikkarte kaufen, weil meine aktuelle sehr schlecht ist!
hier erst,mal die daten vom pc ( Dell dimension e521):
2gb ram
amd athlon dual (4600+)
graka: ati radeon x1300 (256 mb)

undzwar möchte ich mit der grafikkarte auch neue spiele wie crysis, UT3, bioshock und solche sachen spielen.

wär ja alles schön und gut das hauptproblem is aber dass ich einen dell pc hab

muss man da noch irgendwas beachten oderm uss ich einfach ne grafikkarte kaufen, dann die alte raus, die neue rein und dann funktioniert das oder wie muss ich mir das vorstellen


vielen dank schonma im vorraus
 
Gut dass es nur die Grafikkarte ist.
Ich kenn mich jetzt nicht mit den neueren Dell PCs aus, aber bei meinem alten war wirklich das einzige was ich wechseln konnte die Grafikkarte.

Du solltest nur wissen ob AGP oder PCIe, und ich denk dass es PCIe ist.

Empfehlenswert wäre da eine HD3870 oder HD3850. Wenn bisschen mehr Geld hast evtl eine 8800GT oder 8800GTS mit 512MB.

Wieviel willste denn ausgeben?
 
mann die sind ganz schön teuer...
msus ich wohl noch ein bisschen sparen^^
wieviel sollte ich denn ungefähr ausgeben können?
und nochma ne frage: passsen die denn einfach so ins gehäuse rein? denn manche sind ja shcon ganz schöne brocken^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja sie sollte natürlich vista und direct x 10 unterstützen wegen crysis...
und was is eigentlich der unterschied zwischen ner
und ner
(329 €)
is doch ein enormer unterschied und haben aber beide 512 mb grafikspeicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das würd ich so nicht sagen, das kann man genausowenig vergleichen wie nen 3,4Ghz P4 und nen 2,6Ghz C2D.
Die 2900XT hat mehr und vor allem schnellere Shader Einheiten, mehr Speicherbandbreite usw.
Insgesammt bringt sie viel mehr Leistung, Die Preis-Leistung ist aber nicht so toll. Die HD3870 bringt etwas mehr Leistung, kostet aber 150€ weniger.
Die 8800GT ist noch ein Stück schneller und teurer als die 3870 aber zur Zeit kaum verfügbar.
 
achja sie sollte natürlich vista und direct x 10 unterstützen wegen crysis...

Wenn du Crysis in DirectX 10 spielen willst musst du schon mindestens eine 8800GT oder sogar eine 8800GTX kaufen. Mit der 2600XT/GT oder sonst was läuft Crysis mit dx10 evtl in der Auflösung von 640x480. Wenn überhaupt.
 
da brauch wohl jemand erstma n Grafikkarten Grundkurs ;)

1.) wähle deine Grafikkarte niemals nach der verwendeten Speichermenge aus (merke - ein langsamer Grafikchip mit viel Speicher ist immer langsamer als ein Schneller Grafikchip mit weniger Speicher)

2.) bei allen Grafikkarten kannst du wie folgt die Leistung ungefähr so einschätzen : die erste zahl gibt lediglich die Reihe an also ist zB. eine Geforce "8"800 eine Grafikkarte der achten Generation, ATI fängt grad wieder von vorn an zu zählen. Aber aktuell sind 2900 und 3800 sowie 3700.
Die zweite Zahl legt den Stellenwert innerhalb der Reihe an. Je höher die Zahl desto leistungsstärker auch der Chip somit gillt. Eine 8"8"00 ist besser als eine 8"6"00 - bei ATI ist es ebenso, eine 2"6"00 ist langsamer als eine 2"9"00

3.) last but not least, die Kürzel GT , GTS oder GTX - sowie Pro, XT sind Indizien wie hoch die Chips getaktet sind...


Und als letztes noch eins, wenn du die Grafikkarte nicht später in einen eventuell neuen PC übernehmen willst, dann solltest du Sie auch immer nach den schon verbauten Komponenten in dem PC anpassen. Ich würde dir auch eine 3850 oder 3750 von ati empfehlen, die passt leistenstechnisch am besten zu deinem PC.
 
also dakne erstma für die antworten
@ point shooter: ich finde da au wieder mehrere ausführungen von den von die genannten grafikkartenmodellen! kannste mir vlt einen link schicken? von der besseren der 2 karten

und wie karte hat auf den bilder 2 so weiße anschlüsse^^ ich msus das aber glaube an einem blauen dingensan schließen
ich hab zwar so ein kabel für weißes teil aber ich glaub das blaue is besser

achja zum direct x 10
ehrlich gesagt ich weiss nichma genau was der unterschied zwischen 9 und 10 is
sollte halt ne grafikkarte sein wo man crysis und solche spiele ganz gut spielen kann
ich hab ne auflösung von 1680 x 1050 und das packt wohl kaum ne karte aber wie gesagt sollte gute grafik haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also momentan is die 3850 Serie eh schwer lieferbar, aber wenn du eine bekommst dann kommts auch nicht drauf an von welchem Hersteller du die kaufst, da sind die Unterschiede so minimal.

Also hier zum beispiel wär eine:


oder die


wie gesagt solang der Chip verbaut ist, machst nichts falsch.
Die meisten Hersteller verwenden eh immer das selbe Design - nur die verbauten Kühler sind ab und zu andere.

Dann noch zum Thema Direkt X10 - damit kannst du einige optische Neuerungen darstellen. Wie weichere, realistischere Schatten usw.
An und für sich ist DX10 eine feine Sache aber die Unterschiede zu 9 sind minimal und wenn man diese Effekte nutzen will dann brauchst auch n Rechner der um die 1100 Euro kostet (aktuell).

Dann noch zu dem "weissen Anschluss" - der nennt sich DVI und ist besser als der "blaue" Dinges ^^ - denn DVI spricht die "Sprache" von einem Flachbildschirm, denn das ist ein Digitaler Anschluss, wenn du diesen nutzen kannst, tue es ! ;)
 
ich weiss nich mehr was genau da war
aber ich hab das ma probiert mich dem weißen kabel und irgendwas ging da nicht...
naja

ok wenn ich mir die hole, dann bau ich meine alte einfach raus und mach die darein (ich hoffe die passt^^)
und dann mach ich pc wieder an und dann isses fertig oder was muss man da noch beachten?
vielleichtr was wegen netzteil oder stromverbrauch?
sry hab aber noch nie ne hardware ausgetauscht

dann würd ich die nehmen. is doch richtig ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zu aller erst den Treiber deiner alten GraKa entfernen, dann die neue einbauen und den richtigen Treiber dafür installieren.
 
ok danke

hoffentlich passt die grafikkarte auch^^

ich gucke ma in meinem pc ob der au son anschluss hat
bis gleich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich hab mal n paar fotos gemacht:




das is pci-e anschluss ne?

pw: sry nochma für meine vielen fragen aber will ja nix falsches kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pci Express wird es sein, aber da kannst echt Platzprobleme bekommen, das is der Grund warum Dell und Apple nur bedingt zu empfehlen sind...

naja ich würd dir raten lieber in nem Computerladen die Grafikkarte zu kaufen, denn da kannst Sie auch wieder langbringen wenn Sie nicht passt...
beim bestellen isses schwieriger
 
ok odanke an alle für eure bemühungen
bin jetz ein bisschen schlauer geworden
ich werd mir dann demnächst die hier holen:


danke nochm

:D

Hochachtungsvoll, Red_St0rM
 
aaalso hab meine entscheidung jezt doch nochma geändert weil ich slnst angst hab dass es nich passt ins gehäuse

ich nehme -falls es jemanden intressiert-



ich dekn die is ganz gut und müsste passen weil dieses runde größere teil in der mitt ist.

also die müsste passen!

hier nochma ein paar bilder (schön fürs auge :D )







die hat auch pci-e
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?