5v + 5v = ?

New member
Hallo zusammen

Ich wollte mir mal eine Lüftersteuerung mit 12V, 7V, 5V, 0V machen.
Einen Schaltplan habe ich schonmal erstellt:

Nun meine Frage: stimmt es, dass wenn ich "von beiden seiten" 5 Volt habe (so wie es in der Skizze dargestellt ist) dass dann die Lüfter aus sind?? Oder ist das für die Lüfter ungesund, wenn ich von beiden Seiten 5V habe??

Danke für Antworten
sword_warrior
 
Das ist ja mal was...

Wenn Du von "beiden Seiten" 5V gibst sind die Lüfter aus..


Also 5V von beiden Seiten schadet nicht.

aber warum willst Du überhaupt von der anderen seite auch 5V anschliessen, es reicht doch, wenn Du die Masse kappen kannst..und wie willst du das mit 7V machen?
 
Das kann so auf gar keinen Fall funktionieren.
Zunächst mal, hast Du am Molex überhaupt keine 5V (gegen Masse) anliegen.
Da sind nämlich nur 12V oder 7V zu haben.
Zwischen dem 12V-Potential und dem 7V-Potential sind (wer rechnen kann wird mir zustimmen) dann 5V abzugreifen.
Übrigens laufen viele Lüfter mit 5V nicht mehr (oder zumindest nicht sicher) an.
 
Kauf die einfach ein paar Potis das is sicher leicher für dich und du kannst dann Stufenlos regeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?