Welcher Arbeitsspeicher

New member
Hi
ich will mir neuen DDR2 Arbeitsspeicher holen der kommt auf das Mobo
Gigabyte
MIt welcher tacktrate soll ich mir die holen?
800 1000 1066 ???
Von welcher marke?
Im sinn hat ich von GEIL oder OCZ
 
was hast du für ne cpu?Hab jetzt demnächst eine mit FSb1333 aber ich fahr die trotzdem mit 800er arbeitsspeicher.Hab auch welchen von geil(siehe signatur) u der reicht auch für den Standartbetrieb voll aus
 
Hallo an alle. Ich kaufe mir demnächst neuen Arbeitsspeicher da meiner nicht grad der neueste ist. Ich hab mich vor erst für Corsair entschieden. Ich dachte an den CORSAIR 2GB XMS2-6400 DDR2-800 2x1GB (4-4-4-12) CL4. Bin mir aber nicht sicher ob der besser als die anderen Modelle von Coarsair sind. Kennt ihr einen guten Arbeitsspeicher von einer anderen Firma ? OCZ hab gehört ist nicht schlecht. Aber der Preis sollte für 2 GB Arbeitsspeicher nicht über 70 € kommen.

Ich bin auch am überlegen ob besser 2 Gb (also 2 mal 1 Gb) oder 4 Gb (2 mal 2 Gb) ist. Weil der Zeit kann ich nur Zwei Speichermodule verwenden wegen meiner Motherboard. Sind nur 2 DDR2 Steckplätze. Ich bin am überlegen weil Ich Vista Ultimate (32 Bit) und Eine 8800 GTS. Ich wollte mir nächstes Jahr mein ganzes System erneuern. Also alles neu. Soll ich jetzt nur vorzeitig 2 Gb nehmen und dann nächstes Jahr Stärkere . Also DDR2-1066 ? Was sagt ihr was ist zum empfehlen.

Ich muss auch sagen das ich Arbeitsspeicher mehr für Games suche. :)

Danke im Voraus :D
 
FÜr die kommende Zukunft wirst schon zu 4GB zugreifen können, kauf dir lieber schon mal 2x 2GB und häng sie dan in dualchannel.
 
Oki danke für dein Tipp. Aber kennst du jetzt einen guten Arbeitsspeicher ? Also 2 mal 2Gb wenns geht CL4. Ich hab mir gedacht 4 GB OCZ DDR2 PC2-6400 800MHz Titanium XTC 4-4-4-15 CL4, oder den
4 GB OCZ DDR2 PC2-6400 800MHz Reaper HPC (4-4-4-15) CL4.
Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Welcher ist besser ?

Aber ich könnt auch 2 mal 1Gb nehmen und dann nochmal wenn ich mir dan eine neue Motherboard kauf. Dann ist ja es besser wenn ich 4x 1 Gb hab als 2x 2Gb. oder nicht ?

Dualchannel ? Ich weiß was das ist aber check es nicht wo ich das machen soll. Im Bios oder ? Kannst ma vielleicht sagen wo man das macht. Denn bei den was ich jetzt hab ist es auch nicht im Dualchannel. Danke im voraus.:)
 
OK ne bitte nicht 4x1GB kaufen die willst doch sicher mal auf 8 aufrüsten ;) also behalt dir noch welche frei :p.

Dualchannel

Wen du den 1sten und 3ten slot bei den Rams belegst ;)
 
Die habe ich:


Bin recht zufrieden mit denen, nur der Heatspreader ist leicht abzunehmen, da muss man ein wenig aufpassen.

Bei den 2x2GB kitz ist es fast egal welchen Hersteller du nimmst, da bei den 2x2GB Kits die Hersteller hauptsächlich Powerchips verbauen.
 
Aso oke dann nimm ich 2x2Gb. Was haltet ihr dann von dem Arbeitsspeicher von

4 GB OCZ DDR2 PC2-6400 800MHz Titanium XTC 4-4-4-15 CL4


? für 90 € Mit Versandkosten und alles. Ist der Gut ? Oder kennt ihr einen anderen und besseren um ca 100 €. Egal welche hersteller. Wenns geht CL4 bitte.

Danke für deinen Tipp, aber leider suche ich nch CL4 da die schneller sind.
Aber danke trotzdem. :) vielleicht entscheide ich mich ja trotzdem für den.

Asoo. So ist das. Nur ich habe derzeit zwei Slotts. Also kann ich keinen Dualchannel betreiben ?

Was heiß eigentlich ( This motherboard does not support memory made up of 128 Mb chips or double sided x16 memory modules) ? Steht in meinem Handbuch. :D. Ich habs mal bei Google übersetzen lassen, aber verstehen tu ichs noch immer nicht. Wisst ihr es vielleicht ?

Danke für eure Hilfe :D


Hab gerade heraus gefunden das meine Motherboard keine DDR2 PC2-6400 unterstützt. Muss mir also als erstes ein neues Board beschaffen :D.

Ich hab gedacht Asus Maximus Formula oder ein nVidia - Board. Was sagt ihr ? Wenn ein nVida Board dann welches empfehlt ihr ?
-> Gamer <- :D
Möchte dannach auch einen Quad Prozessor kaufen. :)
 
Hi Leute

Mein Opa hat einen Acer Aspire m5201. Er möchte jetzt gern den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB aufrüsten ( er bearbeitet Videos , Bilder usw).
Meine Frage is jetzt welchen Ram ich verwenden kann?
Also klar DDR2 aber von welcher Firma genau? Hab gelesen, dass es bei einigen zu Problemen gekommen ist..
Könnt ihr mir helfen, war lange nicht mehr im Hardware-bereich unterwegs ;)
 
Es ist nicht viel, was über diese Krücken zu ergooglen ist ...
Und das Wenige ist auch noch widersprüchlich!
Scheinbar hat es mehrere Ausstattungs-Varianten unter dieser Bezeichnung gegeben.

Der Prozessor, es dürfte ein Phenom II sein, wird mit allen Value-Rams aus der 800'er oder 667'er Riege der DDR2 umgehen können.
Bezüglich Ausnahmen, also daß das Zusammenspiel von Value-Ram und Speichercontroller der CPU nicht klappt, ist jedenfalls zu keiner Zeit etwas bekannt geworden.

Einfach schauen was im Moment steckt.
Ists, was bei Kaufhaussystemen sehr oft vorgekommen ist, nur ein Riegel, noch einen Riegel gleicher Kapazität und Taktklasse dazu kaufen.
Sollte ein Kit stecken, was letztlich doch ein kleines Bisschen wahrscheinlicher sein könnte, eben noch einmal ein Kit gleicher Taktklasse und Kapazität dazu kaufen.

Was da genau empfehlenswert ist, können wir Dir sagen, wenn wir den jetzigen Ausrüstungs-Stand kennen.

Hat der Opa denn überhaupt ein 64-bittiges Betriebssystem auf dem Rechner?
Anderenfalls ist die Aufrüstung erst sinnvoll, wenn auch das BS aufgerüstet wird.
Also, eigentlich garnicht.
Weil der Vorteil von acht GB Ram verschwindend klein ist, hier mal auf den gefühlten (und ausdrücklich nicht gebenchten) Vorteil bezogen, machts wenig Sinn so etwa 50,- EUR in den Ram und noch einmal so etwa 80,- EUR in ein neues BS auszugeben und dann keine Performance-Steigerung festzustellen.

Beim Videoediting ists sowieso die Festplatte und der nicht gar so derb performende Prozessor, der die Vorschau ruckeln läßt.
Das wird mit einer Kapazitätsverdopplung des Rams nicht wirklich besser.
Das Rendering selbst profitiert sowieso nicht von der vorgehaltenen Ram-Kapazität.

Für die Fotoarbeit reichen 4 GB sowieso.
OK, bei manchen Arbeiten, mit hunderten Ebenen und in ausentwickelter höchsmöglicher Auflösung, vieleicht auch nicht.
Macht der Gevatter das überhaupt?
Und wenn ja, mit welcher Software?
 
Also was ich bisjetzt rausbekommen habe, ist das alle 4 Ram Slot mit jeweils 1GB belegt sind. Ich werd ihn nochmal bitten über Everest zu schauen, welcher Ram genau verbaut ist.
Ein 64bit BS hat er bereits installiert, darauf habe ich schon geachtet ;) Was genau er für Software verwendet kann ich nicht genau sagen, er meinte aber das auf de Anforderungen für die Software etwas von 6 GB ram steht ..
 
Hmm ... *kopfkratz*

Äußerst ungünstig.
Vier Slots belegt, heißt letztendlich, daß er im (finanziell) günstigsten Fall auf 6 GB kommt, was genau dann passiert, wenn er die Hälfte des Rams entfernt und dafür zwei 2GB-Riegel steckt, oder er alles entfernen muß, um ein 8GB-Kit zu stecken.
Letztere sind aber nicht wirklich preiswert!

Na immerhin bleibt so oder so was übrig, was sich ggf. noch für ein paar Euronen verklingeln läßt.
Derb viel wirds aber nicht.

Mir wäre das nix.
Keinen signifikanten Vorteil und diese finanziellen Klimmzüge?
Da laß ich das lieber! Soll heißen, der Großvater solls lieber lassen.
Warum ich zu dieser Meinung komme?
Weil ich das mit meinem System (unter: Sony Vegas Movie Studio Platinum Edition) ausprobiert habe.
Egal ob ich mit vier oder acht GB fahre, ruckeln alle AVCHD-Schnipselchen, vollkommen egal ob aufwändiger oder weniger aufwändig bearbeitet, in der Vorschau gleichermaßen vor sich hin. Wo es ruckelt und wie stark, scheint allerdings in der Tat ein ganz klitzekleines Bisschen unterschiedlich.
Ich meine gefühlt zu haben, daß die Tendenz zur Ruckligkeit mit größerem Ram-Ausbau (etwas) abzunehmen scheint.
Belegen kann ich das aber nicht. Nur so ein Gefühl ...
Der Füllstand des großen Ram-Ausbaus wird schon mal etwas höher.
Mehr als insgesamt etwa fünf GB waren es aber nie, weshalb ich wieder auf das kleinere Kit zurück geswitcht habe.

Die Renderzeiten sind scheinbar vollkommen Ram-unabhängig.
Ich habe jedenfalls keine derben Unterschiede messen können.
Das mein acht-GB-Kit hier das Rendern um ein paar wenige Sekunden verlängert hat, dürfte seiner 1333'er Taktklasse geschuldet sein.
Das Vierer wird immerhin mit 1866 MHz getaktet.

Andere Videosoftware hab ich noch nicht ausprobiert.
Kann schon sein, daß das, was für Vegas gilt, für Adobe, Corel oder Magix ganz anders ist bzw aussieht.

Beim Foto-Bearbeiten, allzu Aufwändiges mache ich aber sowieso nicht, werden allerhöchstens mal um die 2,3 GB genutzt. Software ist hier ein 7'er Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht auch möglich 3 Steckplätze mit jeweils 2GB Riegeln zu besetzen und einen GB drinnen zu lassen? Dann wären es ja insgesamt 7GB?

Edit: Hab jetzt rausgefunden, dass es sich um pc2-6400 (400mhz) Rams handelt und zwar von Apacer Technologies.
Kann ich da auch Arbeitsspeicher pc2-6400 mit 800mhz nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC2-6400 heißt sowieso soviel wie 800 MHz effektiver Takt.
Und das ist, seit es DDR gibt, gleichbedeutend mit 400 MHz tatsächlichem Takt.
Also passt das schon.

Eine asynchrone Bestückung ist möglich.
Sowas hat man zu Zeiten von Windows XP massenhaft gemacht, um auf drei GB Gesamtkapazität zu kommen.
Aber so, wie von Dir gedacht, nicht sinnvoll, weil der zweite Kanal dabei von der CPU nicht richtig gemanaget werden kann.
Auf dem ersten Kanal hättest Du dann vier GB und auf dem zweiten Kanal wären, trotz dessen, daß da physisch eigentlich drei GB stecken, im günstigsten Fall nur zwei GB verfügbar.
Und ob die überhaupt verfügbar sind, hängt noch gewaltig von der Ram-Organisation (eigentliche Chipbestückung) ab.
Ist die Chipbestückung bezüglich Zeilen und Spalten nicht miteinander vereinbar, gibts null GB ansprechbaren Ram auf dem zweiten Kanal.
So oder so, wäre es Essig mit dem Dualchannelbetreib, weil der bei AMD immer gleiche Kapazitäten in gleicher Organisation auf beiden Kanälen voraussetzt.
Bei Intel ging da, allerdings stark abhängig vom Chipsatz, zu Zeiten des Sockels 775 mehr. Da war der Speichercontroller manchmal intelligent genug einen asynchronen Quasi-Dualchannelbetrieb herzustellen.

Bleibt, so wie oben schon einmal vorgeschlagen nur auf acht GB oder, was finanziell weniger Klimmzüge bedeutet, auf sechs GB hochzurüsten.
Bei sechs GB je 1x 1GB und 1x 2GB auf den ersten Kanal und genauso drei GB auf den zweiten Kanal aufteilen.
 
Ich hätte auch noch ne frage, und zwar hab Ich wie unten beschrieben
(System 1) ein AMD System mit G.Skill Rams die laut Verpackung für Intel Optimiert sind.
Meine Frage: Macht das irgendetwas aus oder muss ich das dringenst ändern. Mein System läuft allerdings ohne Probleme.
 
Solchen Werbegags mußt Du keinen Glauben schenken.
Nöö, außer der unsinnigen Aussage, daß da irgendwas besser für den Controller von Intel-CPUs optimiert sein soll, was dem aber letztlich absolut Wurst ist, hat der Ram nichts, was anderer Ram nicht auch hätte.

Und weil das so ist, weil sich Dein BIOS oder UEFI genau wie das bei Intel passieren würde, die günstigsten Einstellungen aus den SPDs sucht, eventuell aber dann sogar eigene Optimierungen ansetzt. mußt Du eigentlich nichts ändern.
Das Du ggf versuchen könntest an den Timings herum zu optimieren und auch außerhalb der spezifizierten Werte was Stabiles hinbekommen kannst (oder auch nicht), spielt keine wirkliche Rolle.
Ob eher lasche oder wahnsinnig scharfe Timings, leistet das System nicht merkbar mehr oder weniger.
Maximal ein paar ganz wenige einzelne Punkte beim Benchen ließen sich so u.U. noch herauskitzeln. Aber auch das sind so wenige, daß das in Prozenten ausgedrückt, maximal eins wird.
Das ist wie beim Reisen mit dem Auto. Ob mit Tempo hundert oder mit Tempo hundertundeins, erreichst Du Dein Ziel auf kurzen Distanzen nicht wirklich eher und eben auch nicht später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?