System boot failed please insert system disc and press enter

New member
dere wie gehts denn so?
habe folgendes problem beim booten
beim booten kommt immer die meldung:
NVIDIA boot Agent 249.0542
Copyright (c) 2001-2005 NVIDIA Corporation
Copyright (c) 1997-2000 Intel Corporation
PXE-E61:Media test failure,check cable
PXE-MOF: Exiting NVIDIA Boot Agent
das wird ein paar mal gemeldet bis
system boot faild please insert system dis and press enter
kommt
wenn ich die windows cd drinnen habe und dann enter drücke funzt es ned...
in vielen anderen foren habe ich auch schon über das prob gelesen
hab die netzwekkarte entfernt, meine 3 festplatten werden erkannt und funzen auch
windows is nicht installiert weil ich mit meiner neuen hardwaer neu aufsetzen wollte
was ja eigentlich funzen sollte wenn man die windows cd drinnen hat
nur ich glaub das mein dvd laufwerk nicht erkannt wird zumindest steht das niegenst
hab das am einzigen ide stecker angesteckt aber es funktioniert roms rein oder raus zu nehmen
bitte helft mir was ich im bios genau umstellen soll damit ich den pc mit der systemdisc booten kann
aja nochwas ich habe schon sehr viel herumprobiert kabeln usw. und
ich denke es liegt nur an einer bios einstllung bzw
deaktivierung einer netzwerkkarte nur wo find ich das genau habs bis jetzt nicht gefunden..
und bitte sagt mir warum der fehler immer wieder auftritt
boot devices sind:
first / Harddisk drive
second / cdrom
third / Haddiskdrive
und die einstellung das es auf das nexte boot device springt wenn eines nicht funzt is auch aktiviert
mein mainboard is:
Mainboard S-775 EVGA nForce 680i SLI, ATX
2x PCI-E 16x, 2 x PCI-E 1x, 2 x PCI
NVIDIA nForce 680i SLI Chipsatz
4x DDR-2 533/667/800 MHz
UDMA133, 2x LAN 10/100/1000, 10 x USB, 2x Firewire
8 Ch. Sound, 6x SATA Raid
 
stell doch einfach mal die bios standards ein.

EDIT:
nur ich glaub das mein dvd laufwerk nicht erkannt wird zumindest steht das niegenst

da liegt das ganze problem, meinste nicht auch? schau mal die verkabelung nach, evtl. die jumper.
 
thx für die hilfe ich depp hab das dvd lauferwerk ned am nezteil angeschlossen scheiss kabel wirrwar ^^
nun hab ich aber ein neues prob ^^
ich habe ja dann windows installiert
und wenn ich den pc starte erkennt er meine 4gb ram aber im windows system werden mir nur 2,75gb angezeigt was isn da wieder schief gelaufen hat da wr eine ahnung
was habe ich gemacht:
ich hab windows nur mit 2gb ram drinnen installiert weil ich die anderen beiden noch draussen lassen musste damit ich mehr platz hab um im tower zu handieren
ram sind ned kaputt slots vom mainboard auch ned hab alle durch probiert
 
du musst im bios das "memory remapping" auf enabled stellen.
dann werden bei einem x64 bit OS die 4GB erkannt. bei einem x86 OS werden nur 3.25 oder 3.5 erkannt.
 
DISK BOOT Failure bei neuem Rechner

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut:
MB P35-DS3P
DDR2RAM MDT 6400/800 CL5 2 MB Kit
DVD Brenner Samsung Writemaster (SATA)
FP Westerndigital 250GB (Ohne Betriebsystem)​

Der Rechner startet an sich ganz normal. (Keine ungewöhnlichen Geräusche)
Es erscheint eine Seite von Gigabyte. (Boot,Bios usw. Auswahl)
Dann bleibt der Rechner stehen mit der Meldung: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"​

Die Betriebsystem CD (funktional) liegt in dem DVD Laufwerk.
Das DVD Laufwerk ist anageschlossen über SATA Platz 0.
Die Festplatte befindet sich auf SATA Platz 1. (Was ja unerheblich ist)
Das DVD Laufwerk wird im BIOS erkannt (Festplatte dito) und boot sequenz ist CD ROM.​

Kann mir jemand mitteilen wo mein Fehler sein könnte?​
 
Hallo Schmittm, sei gegrüßt als neues Mitglied unseres Forums.

Bei der Installation deines Betriebssystems bittet dich das System, "irgendeine Taste" zu drücken, wenn es von CD/DVD starten soll. Diese Meldung erscheint für etwa 3 oder 4 Sekunden. Wenn keine Taste gedrückt wird, versucht es von Festplatte zu starten. Aber da sich darauf ja noch kein Betriebsystem befindet, erkennt es das Bootlaufwerk auch nicht als bootfähig an und gibt genau diese Meldung aus.

Also, erst Taste drücken und dann von der CD starten.
Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterung zur Frage

Ich habe gestern vergessen zu schreiben das der genaue Fehler lautet:
++++++++++++++++++++
Boot from CD/DVD:
Disk boot failure, insert system disk and press enter
++++++++++++++++++++​

Das heißt er kann die Betriebssystem CD nicht lesen. Versucht also den Boot
von CD/DVD.
Nur warum funktioniert es nicht?​

Eigentlich habe ich das DVD Laufwerk korrekt angeschlossen, und beim hochfahren des Rechners blickten auch die Leuchten und das Gerät ist später
im Bios erkannt.​

Liegt es an dem SATA Port? Muss ich im BIOS was berücksichtigen?​
 
bei mir war mal was ähnliches da hatte ich ne diskette im deskettenlaufwerk als ich se rausgetan hab ging alles wieder
 
kannst du im BIOS die boot reihenfolge auf S-ATA stellen? vielleicht bootet der bei der CD-ROM einstellung nur von laufwerken am IDE stecker.
 
2.Festplatte getestet - nach Ausbau "no boot device" Meldung

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... folgendes Problem:

bestehendes System:

1x160GB SATA Platte (Samsung) WIN XP PROF SP2
1x40GB IDE Platte leer

nun wollte ich ausnem alten 386er eine 80MB(?) IDE Platte einbauen in den neuen Rechner, um die Daten die drauf sind zu kopieren. Die 40GB Platte abgeklemmt (ist ja eh nix drauf) und dafür die 80MB drangehängt (im Bios ist als Boot Platte immer noch die 160SATA angegeben)

beim Hochfahren blauer Bildschirm, nix ging mehr...also wieder ausgebaut und nun die böse Überraschung:

das übliche bla,bla "Select Proper boot device" etc., wenn ich Enter drücke fängt XP wieder ganz normal an zu booten, aber ich bekomme bei jedem Start diese Meldung

wie krieg ich die wieder weg? Habe schon stundelang im Netz gestöbert... nix gefunden :( (in meiner Boot.ini steht auch nur das eine BS XP drin)

eig funzt das System ja super, aber diese Meldung am Anfang nervt

jemand ne Idee?

PS: XP Neuinstallation möchte ich unter allen Umständen vermeiden, das System lauft superstabil und nur wegen der Meldung mach ich nicht nochmal alles neu ;)
 
Normalerweise ist das so, daß sich bei einem Umbau zuerst der IDE Controller meldet, es sei denn du stellst was anderes ein. Wenn du die alte Ide Platte anhängs, dann mußt du also die Platte anmelden und die Bootoptionen neu von SATA festlegen, sonst zeigt er dir eben eine Fehlermeldung oder bootet garnicht
 
naja..bei den boot optionen war auch nur SATA Platte angegeben, aber da sist auch nicht mein eigentliches Problem

sondern diese NERVIGE MELDUNG bei jedem Systemstart jetzt :fuchtel:
 
Nein, das habe ich nicht. Es bestand dazu ja auch kein Anlass, da zu jedem Zeitpunkt im Bios als Boot Device (ausschließlich) die Samsung HD161J drinstand

ich habe das Gefühl, dass der Rechner mit der alten IDE Platte (auf der DOS 6.22 installiert war) nicht zurecht kam, obwohl sie ja NIE als BootDevice eingestellt worden ist. Unnu habsch den Salat
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade versucht die 40GB IDE Platte wieder einzubauen, auch hier bekomme ich nun nen Bluescreen beim Startup. Also den IDE Controller wieder deaktiviert im Bios.

Außerdem habe ich den Bootmanager des Bios mal gestartet. Wenn ich hier nun explizit die SATA Platte als BootDevice auswähle dann startet der Rechner ganz normal ohne diese "Select Proper Boot Device" Unterbrechung...


irgendwelche Ideen? :fuchtel:

PS:
Board: ASRock AM2NF3-VSTA
SATA Platte: Samsung HD161J
BS: Win XP Prof. SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
a disk read error occurred

Ich habe folgendes Problem mit einem HP Notebook (HEWLETT-PACKARD NW8000 PM-1.8GHz):​

Auf einmal (mitten während dem Arbeiten) wurde der Bildschirm schwarz, und beim Booten erschien die folgende Meldung:​

A disk read error occurred
Press Ctrl+Alt+Del to start

Das Problem ist, dass dieses Phänomen bei diesem Laptop nun schon zum 2. oder 3. Mal aufgetreten ist, jedesmal mit einer neuen Festplatte.​

Ich konnte die Festplatte (mit der das System nicht mehr gestartet hat) auf eine neue Festplatte (gleiches Modell) 1:1 klonen, und habe die neue dann angeschlossen und das System hat problemlos gestartet, ohne dass ich noch irgendwas machen musste.​

Ich habe dann die "defekte" HDD nochmals angeschlossen, ging nicht zum booten, dann habe ich mit WinXP-CD gebootet und fixboot und fixmbr durchgeführt, auch das hat nichts gebracht.​

Jetzt weiss ich einfach nicht ob die HDD wirklich defekt ist (obwohl ich alles 1:1 rausholen konnte), und vor allem würde mich interessieren wie das passieren kann bzw. was das Problem sein kann? Kann es am Laptop liegen, wenn ja an was? Kann bei der Festplatte (Seagate Momentus 5400.3 160GB, ST9160821A) etwas defekt sein (z.B. spezieller Speicher) welcher zum Booten benötigt wird, aber die Festplatte sonst anundfürsich noch funktioniert? Kann es sein, dass auf die HDD z.B. nicht mehr geschrieben werden kann (was er vielleicht beim Booten braucht), sie aber noch vollständig gelesen werden kann?​

Ich bin am Ende mit meinem Latein und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir vielleicht sagen kann was hier passiert sein kann bzw. was das Problem ist?!​

Zudem ging auch schon mal eine Festplatte in einem MP3-Player nach 1 Jahr kaputt, die Daten konnten auch noch gerettet werden. Vielleicht hat es ja einen Zusammenhang und liegt irgendwie am Strom, aber irgendwie ist das etwas weit hergeholt finde ich? Das neuste Problem ereignete sich nämlich nicht zu Hause sondern irgendwo anders (als er schwarz wurde und nicht mehr booten konnte).​

Vielen Dank für jeden Hinweis und eure Hilfe.​
 
Ich habe bei dem Fehler schon oft gelesen, dass die Festplatte heiß gelaufen ist. Erst sieht es nach einem HDD Crash aus, jedoch nach einer "Abkühlungszeit" scheint die wieder zu gehen.

Lad dir doch mal das Seagate HDD Check Tool runter und prüfe damit, ob die Festplatte irgendwelche Fehler besitzt.
 
Ich habe bei dem Fehler schon oft gelesen, dass die Festplatte heiß gelaufen ist. Erst sieht es nach einem HDD Crash aus, jedoch nach einer "Abkühlungszeit" scheint die wieder zu gehen.
Lad dir doch mal das Seagate HDD Check Tool runter und prüfe damit, ob die Festplatte irgendwelche Fehler besitzt.​


Das Seagate HDD Check Tool habe ich rüberlaufen lassen, die Komplettanalyse von 12h hat keinen einzigen Fehler ergeben. Das mit der Überhitzung muss ich wirklich mal ausprobieren. Dann wäre es deiner Meinung nach das Problem vom Notebook oder von der Festplatte? Mir geht es auch darum, ob das mit diesem Gerät jederzeit wieder passieren kann auch mit neuen Festplatten? Danke für deinen Tipp.
 
Nach Kabelwechsel Disk boot failure!!!

hi,

wollte eben im rechner meiner eltern das IDE flachkabel durch ein rundes ersetzen. alles 1a verkabelt und als ich den rechner neustarten wollte kam aber vor dem XP booten: Disk boot failure, please insert system disk...
hab dann alles wieder auf die alten kabel umgestöpselt und trotzdem kommt jedes mal der fehler.
die festplatte wird auch als primäre vom rechner erkannt, warum bootet der pc aber net wie immer? weis jemand warum?
 
Ich hatte das selbe Problem auch mal, da waren !BEIDE! Kabel kaputt. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, könnte der Controller kaputt sein...!?
 
hast du beim umstöpseln vielleicht einen pin von dem IDE controller oder von deiner festplatte verbogen?
 
ide kabel sind höchstwahrscheinlich nicht kaputt, dass 4 IDE Kabel im sleben Moment kaputtgehen ist sehr unwahrscheinlich. und pins sind auch alle noch top, alles richtig verkabeld, gejumpert...
kann mir echt nicht erklären woher der fehler kommt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?