Geforce 8800GTS ruckelt bei Vollbildmodi

New member
Hallo,

Geforce 8800 GTS (320 MB)

"ruckelt" nach einiger Zeit (ca. 1-2 Std) im Vollbildmodus.
wenn ich die "Windows-Taste" drücke, damit die Taskleiste eingeblendet wird, läuft das Spiel normal.
Gehe ich zurück auf Vollbildmodus, ruckelt es wieder weiter.
Das Ruckeln ist sehr seltsam zu beschreiben. Am ehesten könnte man es als "abgehackt" und extrem schnell bezeichnen.
Man kann es sich so vorstellen, wie wenn man ruckartig einige Bewegungen macht (zb. ein paar Schritte) und dann bemerkt,
daß man eigentlich zu schnell eine bestimmte Strecke zurückgelegt hat und wieder ein paar Schritte zurückgeht und dann wieder
weiter vorwärts.
Es ist eine etwas doofe Beschreibung, aber es ist ja auch kein eigentliches ruckeln.

mein System: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
2 GB RAM
XP Home Edition
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS
Motherboard: ALiveNF6G-VSTA
Netzteil: LC6550 mit 550 W

Treiber für Grafikkarte ist aktuell ( Version: 6.14.11.6375 )
Motherboard hat PCIE für Graka und ist auch so im BIOS eingestellt.
DirectX 9c ist installiert

1. hat jemand irgendwelche Ideen, was ich ändern kann ?
2. wo kann ich die Treiberversion für das Motherboard sehen (ich hab mir eigentlich dafür einen neuen Treiber heruntergeladen und installiert,
kann aber irgendwie nicht finden, wo er "drinn" ist ?)
3. warum geht es im Fenstermodus und bei Vollbild ruckelt/zuckelt es ?
besten Dank im voraus

PS: das Spiel ist BountyBayOnline
andere Spiele hab ich zur Zeit noch nicht versucht, da der PC gerade erst fertig wurde.
was mir jetzt gerade noch einfällt, daß die Karte zusammen mit der Festplatte an einem Y-Stromkabel vom Netzteil hängt
(könnte ich aber auch seperat anschließen) Daran kann es aber doch auch nicht liegen, oder ?​
 
Dieses ruckeln liegt an einem zu niedrigen Ping.
Da du ein Online Spiel spielst wird es woll daran liegen.
Was hast du für ein Ping?
 
Hallo,

mein momentaner Ping ist 48 millisekunden

hab aber leider keine Ahnung wie ich den Ping in dem Spiel ablesen kann . . .:confused:

meine Leitung ist DSL 6000 und PC ist mit LAN-Kabel mit dem Router (Fritz-Box) verbunden​
 
ICh kenne das Spiel leider nicht, würde dir aber trotzdem dazu raten deine Karte an einen seperaten Stromanschluß zu stecken.

Im ersten Moment als ich dein Proble gehört/gelesen habe ist mir direkt der VRAM Bug der GTS eingefallen. Eventuell liegt es ja daran.
 
ja ist warscheinlich der vram bug, welchen treiber hast du denn drauf installier mal am besten den neusten. Der vram bug soll ja jetzt fast komplett entfernt worden sein...
 
habe vorhin nach den aktuellsten Treibern gesucht und jetzt folgendes installiert:​

forceware: 169.21_forceware_winxp_32bit_international_beta
( alt war: 163.75_forceware_winxp_32bit_international_whql )
Version: 6.14.11.6921
(alt war: 6.14.11.6375)​

ich war etwas skeptisch mit dem "Beta-treiber".​

auch nach aufspielen der neuesten Forceware/Treiber s.o. hat sich nichts an dem Problem geändert.​

nach ziemlich genau 1 Std tritt das "Ruckeln" auf.
Wenn ich das Spiel neu starte habe ich das Ruckeln immer noch. Das merke ich sogar schon auf dem Einloggbildschirm . . .
Wenn ich allerdings den PC runterfahre, neu starte und mich wieder in das Spiel einlogge ist das Ruckeln weg und tritt nach einiger Zeit (1 Std) wieder auf.​

Somit kann ich ja eigentlich die Internetverbindung ausschließen.
Zudem ist das Spiel auch auf einem Laptop installiert, wo es ohne Probleme läuft (auch wenn auf dem PC das Problem auftritt, läuft es auf dem Laptop ohne Probleme)
Microruckler würde es recht zutreffend bezeichnen.
Auch wenn ich die Kamera schwenke, geht das bei vorhandenem Problem doppelt so schnell wie wenn alles normal läuft. Bei anderen Charakteren sehen die Bewegungen genauso ruckelig aus, wie wenn ich selber mich bewege.​

ich hab echt keinen Plan mehr, was ich machen soll.​

Bevor ich den PC aufgerüstet habe, konnte ich das Spiel ohne Ruckeln spielen.
Geändert wurde: Motherboard mit Prozessor+Lüfter, Grafikkarte, Netzteil, mehr RAM
Vorher war eine ATI 9600 pro (128 MB) verbaut in Verbindung mit einem AMD 3000+​

Bin echt schon am überlegen, ob ich die ganze Kiste nehme und dahin bringe, wo ich die einzelnen Komponenten gekauft habe, damit die sich darum kümmern sollen, daß die Kiste richtig läuft oder mir dann was anderes dafür geben sollen.
Gekauft hab ich es bei "PC Spezialisten" die auch komplette Rechner nach den Vorstellungen zusammenbauen.​



edit:​

es schaut so aus, als ob ich das Problem wirklich gelöst hätte.​

ich hab nochmals den Treiber für den Prozessor des Mainboards aktualisiert.
Kurioserweise war da plötzlich ein "Microsoft-Treiber" vorhanden, wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß ich den schon durch einen anderen aktualisiert hatte.​

Auf alle Fälle hab ich jetzt den neuesten von AMD installiert und nach über 3 Std gamen hatte ich noch keine abnormale Ruckler.​

*ziemlich erleichtert bin*​

sollte sich nochmals etwas daran ändern, was ich ja nicht hoffen mag, werde ich es posten.​

grüßlis und danke für eure posts​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?