Neuling sucht passendes Mainboard

New member
Hallo erstmal,

Ich suche nach einem guten Mainboard für folgendes System:

CPU : Intel QuadCore Q 6600 4x 2,4 GHz
RAM: 4 GB Aeneon DDR2-800 PC2-6400 CL 5
Festplatte : 200 GB Samsung SP200HJ
Cardreader: MS-Tech CardReader LU 1655
Netzteil: Xilence 450W ATX 20+4 poliger Stecker

Dieses Mainboard sollte rund 150 € Kosten.
 
ich denke hier wird dir wiedermal jeder das Gigabyte P35-DS3 empfehlen.
[URL="http://www.pcmasters.de/forum/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html"][Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-P35-DS3[/URL]
aber jetzt mal noch was zum restlichen system...
besitzt du ein 64-Bit betriebssystem? wenn nicht wozu dann 4gb ram? werden eh nur max 3,5 erkannt, und ich wette um meinen computer dass du die bei normalem gebrauch nie und nimmer ausnutzt. da würde ich dir eher ein 2gb kit von corsair empfehlen dass du danach noch kräftig übertakten kannst.
dann würde ich dir noch ein anderes netzteil ans herz legen, denn die billig dinger haben oft spannungsschwankungen und haben öfter fehler als markenware von bequiet, corsair, tagan, seasonic und enermax.
wie siehts mit grafikkarte aus?
 
Also, der Quad ist okay.

Eventuell auch mal nach einem alternativen Kühler umsehen. Halt da mal ausschau nach Scythe, Xigmatek oder Thermalright.

Beim RAM geb ich dem Eismann recht. 2 GB werden bei den aktuellsten Spielen nicht ausgenutzt. Also reichen 2*1GB völlig aus.

Bei der Festplatte solltest du darauf achten das diese über 16MB Cache verfügt. Wenn nicht auch nicht so schlimm.

Der Cardreader? Naja, wenn du den brauchst.

Und das NT bitte in die Tonne kloppen. Hier zu sparen ist wirklich das schlechteste für dein System.
 
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8800 GTS 640 MB könntet ihr mir vllt . eine gleichwertige empfehlen.

Und welchen Kühler und welches Netzteil empfehlt ihr mir???
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler kannste dich mal bei Scythe, Xigmatek oder Thermalright umschauen.

Netzteil sollte ein 500 Watt Netzteil einer Marke iwe be quiet, Enermaxx, Tagan oder auch Corsair sein.

Und die GraKa ist nicht mehr wirklich up to date. Hab zwar selbst die kleinere Version mit 320 MB, reichen tut die aber auch. Wenn es aktuell sein soll, entweder die HD3850 von Ati, die HD3870 auch von ATI, die 8800 GT von Nvidia (nicht erhältlich) oder eventuell die neue G92 8800GTS von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Grafikkarte ist doch sicherlich volkommen ausreichend
und die anderen drei von dir vorgeschlagen sprengen sicher mein kleines SCHÜLERBUDGET
 
Die ATIs sind ein gutes Stück billiger, die 8800GT auch. So nebenbei. Und ja, eigentlich würde deine vorgeschlagene auch ausreichen. Wie gesagt, bin mit dem kleinen Bruder sehr zufrieden.
 
Aber weist du Zufällig warum die 8800 GT im moment nicht erhältlich ist den diese Graka war schon in meinem grundkonzept und schon mein händler sagte mir das sie nicht erhältlich sei

Welchen Thermalright Kühler könnt ihr mir für dieses Board empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es derzeit die beste GraKa ist vom Preis Leistungsverhältnis gesehen. Und lange ist die noch nicht auf dem Markt.
 
Habe jetzt mein Gesamtkonzept vollkommen geändert es sieht wie folgt aus:

Prozessor : Intel QuadCore Q 6600 4x2,4 GHz
Kühler : Thermalright Ultima 90
Festplatte : Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 250GB
Arbeitsspeicher : Corsair 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 XMS2
DVD Brenner : LG GSA- H58N (Farbe: Schwarz)
DVD Laufwerk : LG DVD- ROM GDR-H10N (Farbe: Schwarz)
CardReader : MS-Tech Card Reader LU-165S
Motherboard : Gigabyte-P35-DS3
Gehäuse : MidiTower ZircoAX (Farbe: Schwarz)
Netzteil : be quiet Dark Power Pro 530 Watt
Grafikkarte : BFG GeForce 8800 GT OC ~ PCIe 2.0 ~ 512MB GDDR3

Bitte euch evtl. Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu Posten
 
Das einzigste was ich nicht kenne ist der Kühler.

Aber sonst:

Sehr schöne Zusammenstellung die ich so gerne auch weiter empfehle. Wenn du den so kaufst, viel Spaß damit.
 
Das einzige wo ich mir unsicher bin ist die Grafikkarte schwanke zwischen

Asus EN 8800 GTS/HTDP/320M

und

BFG Tech Geforce 8800 GTS OC

Tendiere aber derzeit eher zur Asus da sie in der CBS ( Computer Bild Spiele)
den ersten Paltz bei den billigeren Grafikkarten belegt hat und die BFG Tech nur den dritten.
 
die Zusammenstellung ist ok :)
dennoch hab ich 2 sachen zu beanstanden:

1. wozu ne pcie 2.0 karte, wenn dein board keine 2.0er steckplätze hat? :p

2. seagate-platte? ich rate dir zu ner samsung :) sind wirklich die besten.

viel spaß mit deinem neuen pc ^.^
 
Pci_e ist komplett downgradbar auf 1.0. Also macht das schon sinn, zumal die neuen Karten ja alle 2.0 haben.

Und das die Samsung Platten gut sind? Keine Ahnung, die Seagate Barracudas sind es jedenfalls.
 
Da es sich ja bei beiden um die alte GTS handelt, die billigere. Für die nächsten ein zwei Jahre reicht die zum Zocken aus, danach wirds dann eng.
 
Bis dahin hab ich mir eh schon wieder nen neueren gekauft hab gedacht ihr meint damit das ich den rechner nach nen halben Jahr in die tonne kloppen kann
 
Wenn du dir selber einen Rechner baust, dann altert der nicht so schnell wie die von der Stange. Du kanst ja immer wieder mal was dran aufrüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?