Linux-Ubuntu ~ Anfänger Hilfe

Moderator
So, ich hab mich jetzt für Ubuntu 7.10 entschieden.
Allerdings hab ich Probleme runtergeladen Software zu installieren(z.B. Firefox3). Ich habe zwar die Setup oder hier Firefox Datei, die wenn ich drauf klicke, reagiert mit " Ausführen" und "in Terminal ausführen" ... aber wenn ich da drauf klicke kommt nur die Ubuntu-Homepage im alten Firefox. Unrar regiert auch nicht. Was muss ich hier machen?
Auuserdem gibt es doch für Ubuntu die schicke 3D Oberfläche mit drehbarem Würfel.... Wie aktiviere ich das??
 
ich glaube bei der neuen version 7.10 müsste compiz installiert sein, schau mal im programme ordner nach. du musst das erst konfigurieren, damit du es aktivieren kannst.

ausführen musst du in der konsole,
Code:
sh "name der datei"
 
compiz nennt sich das unter Gnome, oder berryl. Ist beides Möglich.
Du solltest im PacketeManager mal danach suche. Sollte derzeit nicht sehr schwer sein das zu aktivieren.
Du musst aber ganz 10000%ig sicher sein dass dein Treiber für die Graka richtig installiert ist und auch 3D darstellen kann. Testen kannst du das in einem Terminal mit dem Befehl "glx_gears" (oder so Ähnlich) :D

edit: Du solltest bei glx_gears ca 15000 FPs haben, oder in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für meine Radeon x1950pro gibt es derzeit noch keinen Treiber der die 3d Effekte unterstützt
Aber wie öffne ich den die Kommandokonsole? (sry, aber heist ja "Einsteiger-Hilfe")
 
unten links muss ein kleiner schwarzer monitor sein, oder im programme menü.
bei kde war es glaube ich eine muschel (shell)
 
1. geh mal zu forum.ubuntuusers.de Da werden Sie geholfen ;)

2. Wenn Du grade mit Ubuntu (Linux) anfängst ist es nicht unbedingt die beste Idee mit noch nicht freigegebener Betasoftware wie FF 3 zu beginnen. Das ist irgendwann automatisch in den Quellen. Tu Dir selbst ein Gefallen warte solange.

3. Menü: System - Systemerwaltung - Verwaltung eingeschränkter Treiber (für den Fall das Ubuntu deinen Graka Treiber nicht eh schon aktiviert hat)

danach: Menü System - Einstellungen - Erscheinungsbild <-- Hier kannst Du per Klick die Visuellen Effekte aktivieren.

Bei Problemen: komm einfach mal in Ubuntu Forum und Wiki. Im Forum wird Dir geholfen und im Wiki ist einfach alles super gut beschrieben.
 
Nun.
Im ubuntu Forum habe ich noch keine hilfreiche Antwort bekommen.
Beim umstellen auf 3d Effekte komt immer die Fehlermeldung
The Composite extension is not available

Daraus lese ich, das einfach kein Treiber vorhanden ist, der composite unterstützt. Kennt da jemand einen?

Das ff3 war nur ein Beispiel. Wie starte ich denn allgemein hernuntergeladene Sachen?
 
Nun.
Im ubuntu Forum habe ich noch keine hilfreiche Antwort bekommen.
Beim umstellen auf 3d Effekte komt immer die Fehlermeldung
The Composite extension is not available

Daraus lese ich, das einfach kein Treiber vorhanden ist, der composite unterstützt. Kennt da jemand einen?

Das ff3 war nur ein Beispiel. Wie starte ich denn allgemein hernuntergeladene Sachen?

Hmm.. es gibt wirklich nur wenig was es nicht über die Paketverwaltung installierbar wäre. Auf Anhieb fällt mir da nur Google Earth und Skype ein.

Ubuntu Pakete erkennt am an der Extension .deb, die kannst Du einfach per Rechtsklick und "Mit GDebi Paketinstaller öffnen" installieren.
In seltenen Fällen kommen Anwendungen gepackt (tar z.B.)
Die entpackst Du auch mit Rechtsklick und wechselst dann in das entpackte Verzeichnis. Da findest Du dann auf jeden Fall ein Dokument das die Installation beschreibt.

Vor den 3D Effekten kommt die Aktivierung des ClosedSource Treibers für Deine Grafikkarte. Im Wiki auf Ubuntuusers bleibt eigentlich keine Frage offen. Aus dem Wiki für ATI Karten:
Ab Ubuntu Feisty Fawn 7.04 kann der Treiber automatisch mit wenigen Klicks installiert werden. Einfach im Menü "System -> Administration -> Verwaltung eingeschränkter Treiber" auf "Benutzen" klicken - dann werden die Pakete automatisch installiert. Nach einem Neustart funktioniert die 3D-Beschleunigung.
Der Link zum kompletten Artikel:


ich kann keinen Thread von Dir finden, wie heisst Du im Ubuntu Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort heisse ich auch bambusa.
Aber ich habe von verschiedenen Personen gehört das sie mit meiner Grafikkarte dieselben Probleme haben. Also keine Chance.
Ich werde jetzt wahrscheinlich auf Sidux oder Sagayone umsteigen.
Aber trotzdem Danke
 
Sidux oder Sagayone

Wieso denn solche ausgefallenen Distributionen? :D

Bleib halt bei eher weiter verbreiteten Distris wie Mandriva oder Debian. (Okay Debian ist auch nicht gerade das Einsteigerfreundlichste BS) Für Mandriva findest bestimmt viel mehr Hilfe wenn du Probleme hast, als wenn du Sidux oder so verwendest.
 
Wenn Du bei schon bei Deiner GraKa aufgibst solltest Du es Dir mit Linux generell überlegen. Bitte nicht falsch verstehen, aber es dauert keine 10 Minuten die x1950pro unter Ubuntu 7.10 mit allen Compiz Schikanen ans laufen zu bringen, google sei Dank...

Linux ist nun mal nicht Windows. 90% der Hardware funktioniert out of the Box, besser als es je bei Windows sein wird einfach weil man absolut nichts machen muss. Der Rest nicht oder nur mit Aufwand.
Inzwischen recherchiere ich bei jeder Hardware die ich kaufe vorher ob sie zu 100% vom Kernel unterstützt wird. Das hilft natürlich nicht bei vorhandener Hardware wenn man beginnt.

btw. Nach Beiträgen eines Users mit Namen Bambusa hab ich zuerst gesucht und keine Beiträge gefunden. Deshalb hab ich gefragt...
 
ich gebe nicht auf weil ich keine Zeit mehr hnienstecken will ,etc. sondern weil ich habe von mehreren Leuten gelesen habe, die schon seit Wochen/Monaten die x1950pro nicht zum laufen kriegen. Wenn du weist wie das geht, dann sag es mir doch einfach.
Sidux/Sagayone habe ich deshalb ausgewählt weil es mir 1. in einem anderen Forum empfohlen wurde und 2. hervoragende Hardwareunterstützung liefern soll und 3. einen guten Gesamteindruck hinterlassen hat, als ich mich darüber informiert habe.
 
ich hab den Link schon gepostet, einige Beiträge früher:

Da findest Du dann den Hinweis für ganz neue Karten auf die manuelle Installation:


Nach dieser Anleitung hab ich bei meinem Neffen Ubuntu inkl. Treiber in einer knappen Stunde auf seinem PC mit x1950pro installiert. Wie gesagt, für die Grafik und Compiz inkl. Einstellungen keine 10 Minuten dann drehte sich der Würfle beeindruckend auf seinem 22" TFT (war fast neidisch ;))
 
Wirst du wirklich neidisch, wenn sich der Würfel aus ZWEI 22" Monitoren gleichzeitig dreht? ^^

eigentlich hab ich den 22" gemeint ;)

Ich hab noch 2 X 17" mit 1280x1024, hab aber schon vor ein paar Tagen bei einem Vergleich zwischen X2 und C2D meinen an einem 22" gehabt mit 1680 x 1050

Ist schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar zu spät, aber trotzdem...

Leider habe ich den Horror hier erst jetzt gefunden :(

So, ich hab mich jetzt für Ubuntu 7.10 entschieden.
Allerdings hab ich Probleme runtergeladen Software zu installieren(z.B. Firefox3). Ich habe zwar die Setup oder hier Firefox Datei, die wenn ich drauf klicke, reagiert mit " Ausführen" und "in Terminal ausführen" ... aber wenn ich da drauf klicke kommt nur die Ubuntu-Homepage im alten Firefox. Unrar regiert auch nicht. Was muss ich hier machen?
Linux ist nicht so verrückt wie Windows oder DOS, was die Installation von Software angeht. Im Linux ist erstmal alles gemanaged. Der Software-Paketmanager kann bei jeder Distribution ein anderer sein, manchmal gibt es sogar mehrere. Bei Ubuntu gibt es "synaptic", "dpgk", und "apt".

Einen Link für Synaptik solltest Du in Deinen Menüs finden, dieser kann aber auch anders heißen, z.B. "Paketverwaltung" oder "Softwarepakete".

In Synaptik kannst DU Pakete z.B. "firefox" suchen und zum installieren "vormekren". Es gibt dann die Möglichkeit alles vorgemerkte zu installieren. Dabei sollten dann automatisch die neusten stabilen Dateien heruntergeladen und installiert werden.

Es gibt auch die Möglichkeit Software anders zu installieren, aber das ist nicht empfehlenswert, da sonst instabile Software das System verunreinigen könnte, die vllt. sogar nicht mehr deinstalliert werden kann. Da könnte man dann ja auch gleich Windows benutzen...

Mehr dazu steht hier:




Auuserdem gibt es doch für Ubuntu die schicke 3D Oberfläche mit drehbarem Würfel.... Wie aktiviere ich das??
Dazu muss ein GraKa-Trieber mit Hardware-3D-Kram verfügbar und aktiviert sein. Desweiteren muss bei den Einstellungen irgendwo Effekte aktiviert sein. Der drehbare Würfel ist meines Wissens aber noch nicht in der stabilen Version zu haben und daher deaktiviert. Vielleicht ist aber auch das Zusatzprogramm "3ddesk" das was Du suchst.
 
Leider habe ich den Horror hier erst jetzt gefunden :(


Linux ist nicht so verrückt wie Windows oder DOS, was die Installation von Software angeht. Im Linux ist erstmal alles gemanaged. Der Software-Paketmanager kann bei jeder Distribution ein anderer sein, manchmal gibt es sogar mehrere. Bei Ubuntu gibt es "synaptic", "dpgk", und "apt".

Einen Link für Synaptik solltest Du in Deinen Menüs finden, dieser kann aber auch anders heißen, z.B. "Paketverwaltung" oder "Softwarepakete".

In Synaptik kannst DU Pakete z.B. "firefox" suchen und zum installieren "vormekren". Es gibt dann die Möglichkeit alles vorgemerkte zu installieren. Dabei sollten dann automatisch die neusten stabilen Dateien heruntergeladen und installiert werden.

Es gibt auch die Möglichkeit Software anders zu installieren, aber das ist nicht empfehlenswert, da sonst instabile Software das System verunreinigen könnte, die vllt. sogar nicht mehr deinstalliert werden kann. Da könnte man dann ja auch gleich Windows benutzen...

Mehr dazu steht hier:





Dazu muss ein GraKa-Trieber mit Hardware-3D-Kram verfügbar und aktiviert sein. Desweiteren muss bei den Einstellungen irgendwo Effekte aktiviert sein. Der drehbare Würfel ist meines Wissens aber noch nicht in der stabilen Version zu haben und daher deaktiviert. Vielleicht ist aber auch das Zusatzprogramm "3ddesk" das was Du suchst.

Firefox IST automatisch in der stabilsten Version für die genutzte Version installiert..

Die 3D Treiber werden in 90% aller Hardwarefälle automatisch beim Erststart zur Aktivierung angeboten.

Compiz-Fusion IST Bestandteil der letzten 2 aktuellen Versionen 7.04 und 7.10 und kann per Mausklick aktiviert werden.
 
@Threadsteller.
sei mal froh, dass du mit Ubuntu überhaupt eine Internetverbindung herstellen konntest. An meinem Fritz!-WLAN-Stick mit nativem (!) Linuxtreiber bin ich/das OS gescheitert, trotz aller Tutorials.
 
@Threadsteller.
sei mal froh, dass du mit Ubuntu überhaupt eine Internetverbindung herstellen konntest. An meinem Fritz!-WLAN-Stick mit nativem (!) Linuxtreiber bin ich/das OS gescheitert, trotz aller Tutorials.

In kann das alles wirklich nur schwer nachvollziehen. Inzwischen hab ich Ubuntu 7.10 auf mindestens einem Dutzend Systemen installiert. Ich hab nicht ein einziges mal Probleme mit Internet gehabt. Das war in allen Fällen schon mit der gestarteten LiveCD immer sofort da. Einzige notwendige Useraktion war bei Wlan die Eingabe des notwendige WPA Key.

Auch bei nachträglicher Installation von USB Wlansticks oder MiniPCI Karten bin ich noch bei keinem einzigem gescheitert. Läuft ein WLan Gerät nicht auf Anhieb mit nativen Treibern nehme ich den Ndiswrapper mit aktuellen XP Treibern. Das hat bei mir noch mit jedem Teil funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?