2*2GB oder 4*1GB

Active member
Da ich jetzt dan nach Weinachten ein neuen PC kaufen werde möcht ich gerne wissen was besser ist?

2 * 2GB 800Mhz ram oder
4 * 1GB 800Mhz ram

Preislich läuft beides auf das gleiche hinaus.

Ich weiß zwar das bei Dual Channel 2 1Gb besser sind als einmal 2Gb, weiß aber nicht ob sich das von 2 auf 4 übertragen lässt.

Und dan noch wie viel Ram brauche ich eingentlich, wen ich so hoschleistunsspiele wi Cryses und änlich Spiele zocken will, oder auch mal irgend welch aufwendigen Programme laufen habe.


Falls das System wo sie reinkommen wichtig ist.
Intel Q9450 (wen dan der Preis stimmt, ansonsten Q9300 oder Q6600)
Zotac 8800GT AMP!
Gigabyte P35 DS4 oder X38 DS5
 
Hast du denn ein 64 bit OS? Wenn nicht, dann nimm nur 2 GB. Und um deine Frage auch zu beantworten, das reicht aucjh locker für Crysis. Kannst ja für das gesparte Geld 1066 Mhz RAM nehmen.
 
Für den anfang werde ich mal ein 32Bit nehmen, wenn dan mal alles läuft mach ich dan noch ein 64bit drauf.
 
mit einem 64bit OS wirst beim zokken aber keine freude haben. du musst für jedes spiel stundenlang googlen um es zum laufen zu bringen. nimm einfach 2*1 gb. damit läufste beim zokkn am besten :)
 
Nimm 2x2GB ist zukunftssicher wenn Du mal auf 64bit umsteigst viele Spiele werden in naher Zukunft immer mehr von viel Speicher profitieren.Auch wenn Du unter 32bit nur ca 3,5GB angezeigt bekommst solltest Du es mit 2x2GB machen.Ausserdem je weniger Ram Riegel im SYSTEM stecken um so besser = weniger Instabilitäten möglich
 
Nimm 2x2GB ist zukunftssicher wenn Du mal auf 64bit umsteigst viele Spiele werden in naher Zukunft immer mehr von viel Speicher profitieren.Auch wenn Du unter 32bit nur ca 3,5GB angezeigt bekommst solltest Du es mit 2x2GB machen.Ausserdem je weniger Ram Riegel im SYSTEM stecken um so besser = weniger Instabilitäten möglich

:wtf:
möglich, dass in nem jahr was weiß ich "crysis 2" (oder kein plan, was es da gibt xD) von 4gb un nem 64-bit-os profitiert, aber warum dann jetzt schon 4gb kaufen, wennse dann die hälfte kosten? ;)

---------------------------------------------------------------------
kauf dir 2x 1gb in ner ordentlichen qualität von ner markenfirma und wenn du in nem jahr mehr speicher brauchen solltest, kaufste dir noch 2 riegel nach :)
 
Seh ich genauso. Außerdem wieß ich das es mit 64 bit nicht umbedingt spaß macht zu zocken. Bleib also lieber bei 2 GB und 32 bit. Vorerst.
 
Und welchen Speicher würde ihr so empfehlen?
Preis hab ich keine Ahnung was das kosten soll 50-80€?
 


Das 2GB-Kit gibts schon ab 63 €. Den hab ich auch, den RAM. Hatte den auch mal mit 1066 Mhz zu laufen. Gab keine Probs. Getestet mit Memtest86+ v1.70. Aber ob da so ein Unterschied besteht, ob man ihn regulär mit 1000 oder übertaktet auf 1066 Mhz laufen lässt?
 
Man kann auch 4GB haben mit einem 32bit System. Das lohnt sich trotzdem da Microsoft das ehe hinbiegt. Die Preise von 4GB zu 2GB sind sehr gering.

Statt den:

Nehm ich den:


Sind knapp 20€ Unterschied. Da würde ich zur 4GB greifen. Aber für Spiele reichen 2GB noch, für Grafikprogramme sind 4GB(in meinem Fall oder auch für Spiele) sehr gut.
 
Nein. Microsoft kann da nichts biegen, da man mit 32bit nur 3,25 bzw 3,5Gb ansteuern kann. Das liegt nicht an Microsoft sondern an 32bit.

Ne du hast meine Aussage falsch verstanden. Alle sagen 64bit ist voller Bugs und man muss da Stunden lang suchen um zu spielen etc. . Aber Microsoft wird das wohl wieder hin biegen und dann hat man schon 4GB die dann auch unterstützt werden. Und diese 0,75GB RAM die "solange" nicht genutzt werden können sind nicht so dramatisch. Dann kann man ja auch noch auf die 64bit Version umsteigen. Ich glaube das kann man gegen einen kleinen Aufpreis Updaten oder so ähnlich.

@korni

Heut zu tage gibt es ja Mainboards die 8GB unterstützen, wird zwar nicht benötigt könnte man sich allerding offen halten. Deswegen könntest du ruhig zu den 2x2GB Modulen greifen. Weiß jetzt nicht genau was du dir Preislich vorstellst, danach könnte ich dir was empfehlen.
 
So, kannst du? Ich habe auch mal was, sogar hier im Forum, gelesen das es möäglich ist unter 32 bit 4GB zu nutzen, denoch ist es schwachsinnig und für den NormalUser nicht zu empfehlen.
 
Meine Meinung

Also ich habe meine neuen Rechner mit 2x2GB bestellt und bekommen.

1.Mehr ist immer besser :rulez:
2.Weiß ich jetzt noch nicht was kommt, z.B. hätte nie gedacht das ein Core 2 Extreme QX + Ultra sli nicht für ein Spiel(Crysis) in der besten Auflösung reicht:eek:, und so habe in noch 2 Rambänke frei
3.Bei den Preisen tut es nicht so weh :)
4.Ist es wahrscheinlich sowieso eine Glaubensfrage,wie Intel oder AMD ...

Dieses ist meine Meinung.

badman06
 
Wie schauts eingelich aus wenn ich 2x1gb und dan noch einmal 1gb reinmache?

Es gibt nun ein paar Motherboards, die auch drei RAMs gleichzeitig benutzen können, allerdings kann nicht so schnell auf alle drei zugegriffen werden wie auf zwei oder vier einzelne im Dual-Channel-Modus. Ich weiß nur eben nicht wie diese Technik heisst, hat auf jeden Fall einen anderen Namen.

Dadurch hat man eben den Vorteil, dass alle drei RAMs gleichzeitig genutzt werden können, anstatt einzeln geladen zu werden, aber eben nicht allzu schnell. Sprich du solltest versuchen immer entweder zwei oder 4 RAMs einzusetzen, nicht aber drei - mal abgesehen davon werden die eben nicht von allen Boards unterstützt soweit ich das weiß und wie hier schon gesagt wurde sind 4 RAMs natürlich auch anfäliger, also bau dir lieber nur zwei große ein...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mal hier eine andere Frage zu dem Thema:
Wo ist der Unterschied zwischen CL5 CL4 CL3 CL2 und CL1??? Ich weiß nur, dass letztere scheineteuer sind. Was ist preis-leistungsmäßig optimal? Welche Marke sollte man beim Kauf bevorzugen?

Ihr seht schon, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und habe keinen Plan.... Apropos, vielleicht kann mir ja hier mal ein Profi helfen!

_________________________
Budget: 800€
Zweck: Zocken
Bevorzugte Grafichip: 8800GT
Rest: Kein Plan!
_________________________

Wüsste mir da jemand was ordentliches zusammenzustellen? Ich würde mir gerne bei Alternate einen PC zusammen stellen, weil Kollegen von mir dort gute Erfahrungen gemacht haben und ich bei PCs von der Stange schon zwei mal einen Fehlkauf gemacht habe. Möchte mir jetzt also einen selbst basteln!
 
CL ist die zugriffszeit auf den Speicher was ich weiß.
Achja wen man ein 32bit lizenz hat hat man auch automatisch eine 64 lizenz.

Naja was köntet ihr mir so bei ca 120€ bis 160€ empfehlen?
 
@Zoink wenn meinst du damit:

So, kannst du? Ich habe auch mal was, sogar hier im Forum, gelesen das es möäglich ist unter 32 bit 4GB zu nutzen, denoch ist es schwachsinnig und für den NormalUser nicht zu empfehlen.

Meinst du mich oder Heimdall. Wenn du mich meinst versteh ich deine Aussage nicht, ich habe ja nichts gegen 32bit gesagt. Ich weiß nicht was NormalUser heißen soll. 4GB ist sicherer als 2GB. Es stört doch nicht trotzdem kann es später noch genutzt werden und dann hat man keine Probleme.

CL ist die zugriffszeit auf den Speicher was ich weiß.
Achja wen man ein 32bit lizenz hat hat man auch automatisch eine 64 lizenz.

Naja was köntet ihr mir so bei ca 120€ bis 160€ empfehlen?

Für 4GB würde ich dir die hier empfehlen:
OCZ:
Ich werde mir die auch holen.

was ist den 32Bit und 64Bit? Ist das denn nich bissel wenig RAM?

:D, Damit ist das Betriebssystem gemeint. Es gibt 2 Varianten 32bit und 64bit von Windows Vista. Er hat sich für 2x2GB= 4GB RAM entschieden.
 
DAs mit dem Betriebssystem ist nicht krorrekt, es ist di speicherbreite mit dennen die komponenten in einem Pc arbeiten, natürlich muss das Betriebssystem auch demenstbrechend viele bit haben.

Um genau zu sein sind es bei 32bit 32 einsen in binär, das ergibt 4gb in hexadezimal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?