Frage wegen der Auflösung

New member
Also am Montag kommt mein 226 BW u da ich jetzt erstmal mit ner 7600 GT klarkommen muss wollt ich mal fragen ob der monitor sich das bild zurecht zieht(also dass alles verzogen aber dafür der bildschirm ausgefüllt ist ) oder ob sich schwarze streifen am Rand bilden um die Seitenverhältnisse beizubehalten.Kann natürlich auch ne andere möglichkeit geben aber das waren die beiden einzigen varianten die mir so auf die schnelle in den sinn kamen.
 
Das geht nur unter Windows Vista, da dieses Feature nicht im XP-Treiber mit drin ist. Jedenfalls ist das bei den Treibern für die 8000er Serie so. Wird wahrscheinlich nicht anders sein bei der 7000er Serie.
 
Ich habe den 226BW auch seit knapp 2 Wochen. Die neue Auflösung (1680 x 1050) wird sofot erkannt und dem entsprechend eingestellt. Dein Desktophintergrund zum Beispiel wird dann links und rechts schwarze Ränder bekommen, aber Widescreen-Hintergründe finden sich ja schnell. Die Games sollten die Auflösung eigentlich auch automatisch einstellen. Wenn nicht einfach in den Grafikoptionen ändern.
 
@horas: Es gibt auch Spiele bei denen man nicht einstellen kann auf welchen Auflösungen man spielen will. Nur so eine Information am Rande.
Und da sollte der Treiber schwarze Ränder an den Seiten bringen, aber unter XP ist das nicht der Fall, nur unter Vista.
 
ich wollt mir in nächster zeit eigentlich kein vista zulegen^^ bei amazon u co stand auch in einigen bewertungen dass man bei dem ein oder anderen spiel zeilen ändern muss um die darstellung auf breitbild zu erzwingen.mhm reicht die denn aus um mir n einigermaßen ansehnliches bild auf denschirm zu zaubern?

da stand leider nicht was für auflösungen supportet werden aber vieleicht weiss ja jemand von euch bescheid
bzw könnt ihr mir was für ca 150 bis 200 empfehlen?Am besten mit ner tendenz in richtung 150 :)


MfG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Eher nicht. Soweit ich weiß hängt der Speicher davon ab auch bei hoher Auflösung ein gutes Bild zu liefern.


Das wäre schon eher das richtige. Außerdem bist du damit auch Zukunftssicher ;)
 
Das mit den Streifen an den Seiten hängt nicht von der Grafikkarte, nicht vom Speicher auf der Grafikkarte oder so ab, das hängt ganz alleine von dem Treiber ab! Und da ist es einfach so dass es unter XP nicht möglich ist.
Wenn du ein spiel mit einer nicht Widescreen-Auflösung auf einem Widescreen spielst, dann wird es gestreckt!
 
Bei ATI weiss ich nicht wie es ist, ich weiss nur dass bei den NVIDIA Treibern das nur unter Vista möglich ist, und unter XP nicht. Bei ATI kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.
 
Also ich hab XP und kann sehr wohl im Treiber-Menü einstellen, dass bei einer kleineren Auflösung beim spielen links und rechts ein schwarzer Rand ist.
Hab eine nVidia Karte.

Das funktioniert auch genau dann, wenn die Desktopauflösung 1680x1050 ist. Dann entstehen bei 1280x1024 schwarze Ränder links und rechts.

Hab auch den 226BW.
 
Im Moment ist eine 6000 drin, aber warum sollte es nicht mehr gehen nur weil eine 8000 eingebaut ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das geht nur unter Windows Vista, da dieses Feature nicht im XP-Treiber mit drin ist. Jedenfalls ist das bei den Treibern für die 8000er Serie so. Wird wahrscheinlich nicht anders sein bei der 7000er Serie.

Ok, durchaus möglich, dass es mit den 8800ern nicht mehr geht.
Würde ich mich nur fragen warum sie es entfernt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss keiner warum die das entfernt haben, ich weiss nur dass sich viele Leute auch im NVIDIA Forum darüber beschweren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?