Penryn - lohnt es sich

New member
Bald kommen ja die neuen Penryn cpus von intel.
Wollte wissen ob es sich lohnt auf die neuen cpus zu warten oder
jetzt einen core 2 duo oder core 2 Quad zu kaufen?
Lohnt es sich schon auf quads umzusteigen oder tuts auch ein duo?​
 
guten abend

meistens bringt es nicht so viel, auf neues zu warten. kaufe dir lieber jetzt einen core2duo e6750 für c.a 170 euro z.b und erfreue dich daran. damit hast du im moment auf jeden fall genug power und das ganze recht günstig. auch ein quadcore ist im moment nicht so wirklich nötig. ausserdem wird ein quadcore 6600 für deutlich über 200 euro oft vom deutlich günsntigeren e 6750 geschlagen. da der dualcore einffach mehr mhz hat. das bringt oft mehr, als weniger mhz aber mehr als 2 cores.

es kommt natürlich auf deine anforderungen drauf an, aber für die meisten reicht ein c2d e 6750 auf jeden fall aus.

ausserdem werden die quadcore penryn teuer sein.

tschüss burki
 
Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich ebenfalls erstmal für nen Duo entschieden. Ich denke der gibt momentan einfach noch mehr her für den Preis. In 1 bis zwei Jahren, wenn der Duo an seine Grenzen stößt, sind die neuen wohl wieder viel günstiger und verbessert, dann kann man sich immernoch sowas holen. Außerdem wird ja generell empfohlen, nichts brandneues zu nehmen. Schließlich können da immer im Nachhinein Fehler auftauchen, die erst nach einiger Zeit behoben werden (können). Daher würd ich sowieso erstmal schauen, was sich auf dem Markt bewährt hat und es dann kaufen wenn es auch ein bischen billiger geworden ist.

Beim E6750 ist das ebengenau der Fall. Ein super Prozessor, der richtig günstig zu haben ist. Sowas kaufe ich mir!​
 
Und nocheinmal die Diskussion: Quad oder Duo? Oder lieber nicht! :-D

Das Warten lohnt sich nicht wirklich, denn die Penryns sind kein richtiger Meilenstein in der CPU-Entwicklung. Es sind einfach nur geschrumpfte Kerne mit weniger Leistungsaufnahme und niedrigeren Temperaturen.

Es gibt Anwendungen bei denen die Penryns den anderen CPUs davonrennen. Aber noch viel mehr Benchmarks gibt es, die zeigen, dass die Leistungssteigerung nur bei knapp 10% liegt.

Wenn also jemand im April sein System aufrüstet, dann sollte er zum Penryn greifen, denn die CPUs sind top. Aber ansonsten lohnt sich das Warten nicht, denn die jetzigen CPUs sind auch gut genug.

Ich erwarte den Druchbruch mit den Nehalem Prozessoren Ende 2008. Dann werde ich evtl. mitte bis ende 2009 mein System aufrüsten:

Nehalem Core2Octa
X58 Mainboard mit 715 Sockel
DDR3 Speicher 4 GiB
NVidia 9800 GT mit 1024MB und 512Bit

:D:D:D
 
So kann man das nicht sagen, da es immer wieder einen Schub bei neuer Hardware gibt, wie z.B. jetzt zwischen November und Januar: Neue Grafikkarten von Nvidia und Ati, neu CPUs von AMD und Intel.

Also wen man jetzt so einen bis eineinhalb monate wartet auf di Penryns lohnt sich das schon.

Und bis neue Proziss von Intel oder auch AMD kommen dauert es dan sicher wieder bis min. Dezember 2008
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?