neuer pc, einige fragen

New member
hallo, habe vor mir möglichst bald einen neuen gamer pc zusammen zustellen.

habe aber noch etliche offene fragen:

1.
1.1 kein sli quad 6600 übertaktet auf 3,2ghz und 4 gb ram
1.2. kein sli und keine übertaktung, also normaler quad 6600 + 4 gb ram
(1.3. sli mit 2 8800 gt und quadcore 6600 übertaktet auf 3,2ghz und 4 gb ram)

am besten zu allen 3 varianten eins angeben, vor allem intressieren mich aber 1 und 2

2. dann möchte ich mir derzeit so einen pc kaufen:

INTEL Core 2 Quad Q6600 4x2.40 GHz
4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400 (soll ich die für 10 weniger, aber dafür ohne heatspreader kaufen?)
512MB EVGA GF 8800 GT
500GB Samsung HD501LJ SATA II
Thermaltake Shark black VA7000BWA

2.1. wie viel % mehr leistung würde ich ungefähr haben, wenn der quad auf 3,2 ghz übertaktet wäre?

2.2. soll ich ram für 10 euro weniger nehmen, aber dafür ohne heatspreader?

3. welchen prozessorkühler würdet ihr zu dem quad empfehlen?

3.1. unübertaktet
3.2. auf 3,2 ghz übertaktet

4. welchen cd/dvd brenner, der r und rw brennen kann ( wird nicht alzu oft benutzt, muss also nicht ultra schnell sein) würdet ihr empfehlen?

5. was haltet ihr von dieser soundkarte? kostet 29 euro
SB Creative SB Audigy SE bulk
wenn sie schlecht ist, welche soll ich nehmen?

6.1. welches netzteil brauche ich für den pc, sodass es auch für eine 8800 ultra statt der 8800 gt reichen würde?
6.2. was für eins bräuchte ich für ein sli gespann aus 2 8800 gt?

ich hoffe das waren nicht zu viele fragen auf einmal und danke fürs beantworten!
happy.gif


es wäre auch schon hilfreich wenn nur teile beantwortet werden
 
INTEL Core 2 Quad Q6600 4x2.40 GHz
4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
512MB EVGA GF 8800 GT
500GB Samsung HD501LJ SATA II
Thermaltake Shark black VA7000BWA

Das sieht schon mal ganz ordentlich aus, nur fehlt Netzteil und Mainboard. Mainboard zum Übertakten eins mit P35 Chipsatz wie das Gigabyte GA-P35-DS3, oder ASUS P5K.
Nur eins gefällt mir daran nicht: 4GB RAM sind völlig unnötig wenn du Gamer bist. Du brauchst dafür ein 64bit Betriebssystem das weisst du oder? Und das ist eig nicht zu empfehlen, da man damit nur auf Treiber suche ist, oder auf der Suche nach Alternativ-Programmen da die Standart Programme nicht laufen oder muss nach irgendwelchen 64bit Patches ausschau halten um das und das Spiel zu spielen. Ich rate davon ab, auch von 4Gb ram. 2GB reichen völlig aus!

Als Kühler würde ich einen Xigmatek empfehlen:
Oder einen Scythe Mine Rev B.


Beide sehr sehr gut. :)

Brenner ist es eig fast egal solange lightscribe dabei ist, und es von Firma wie LG oder Samsung usw kommt.

Netzteil empfehle ich Hersteller wie:
Tagan, Enermax, be quiet (REVOLTEC) oder Corsair. Bei einer 8800GT würde 500W locker reichen. bei 2en würde ich evtl zu 600W greifen, ABER dafür brauchst du ein spezielles Board, und ich würde eh von SLI abraten, zuviele Nachteile, zu wenig Vorteile.

Soundkarte ist deine Entscheidung ob es nicht reicht den onBOard sound zu nehmen der auch völlig ausreicht normalerweise.
 
ja zu frage 1 hab ichvergessen zu erwähnen, dass ich zu den genannten varianten eine mainboard empfehlungen brauchte^^
aber 4 gb ram bleib ich bei, denn mit windows vista 64 bit kann ich die auch nutzen und ich denke in zukunft werd ich die auch brauchen. und ohne vista gibts ja kein dx 10 :(

weiß bedeutet lightscribe eigentlich?
 
Spielst du mit dem PC?
Nur ein Beispiel:
Mit Vista 64bit bekommen nur ca 70% der Leute Counter-Strike zum laufen, bei Vista 32bit sind es schon 95% oder mehr, und bei XP 32bit sind es 99%.
Vista 64bit ist einfach nicht zum spielen geeignet. Und 4GB wirst du nie im Leben brauchen bei einem Game.

Wenn du Videobearbeitung oder Sowas machst, dann ist es evtl gut Vista 64bit mit 4GB zu haben, aber trotzdem wird man viele Probleme damit haben.

Bitte komm am Ende nicht an von wegen: Das und das läuft bei mir nicht usw. Ich warn dich damit.

zu Lightscribe:

Okay, es ist was was keiner braucht, aber es ist nicht teuerer. Und gut zu wissen dass man das hat :D
 
ich habe bisher von denen die vista 64 bit haben nur gutes gehört. und es ist einfach die zukunft, ob man will oder nicht. mitterweile dürfte die treiberflaute doch auch behoben sein und bald kommt das service pack 1 und gehts rund. und ja es soll ein reiner gamer pc werden. und wenn es wirklich solche probeme macht, kann ich ja immer noch xp parallel installieren...
lightscribe:rulez: werd ich nie brauchen, was es alles für unsinn gibt:fresse:

aber noch eine neue frage, wenn ich mir eine wlan karte einbaue, brauche ich dann noch so einen usb stick, der eine verbindung zum wlan router aufbaut? und bei den wlan karten, ist der unterschied zwischen 54 und 108 mbit nur im wlan netzwerk von belang? also doppelt so schnell? was die verbindung zum internet betrifft und den ping in spielen ist das doch egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir eine wlan karte kaufst dann ist da nen sender bzw empfänger dabei und ich würde mal sagen das w-lan son ganz klein bisschen abbremst wenn es um die internetverbindung geht das ist aber so wenig das es nicht relevant ist und du braucht echt nur 2GB Arbeitsspeicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?