Thema: CPU Übertaktet und nun der RAM (HILFE)
-
CPU Übertaktet und nun der RAM (HILFE)
Hi ich habe ein E6850 und hab ihn von 3,0 Ghz auf 3,4 ghz übertaktet das habe ich aber in windows gemacht und nicht im BIOS! Warum im BIOS immer 266 FSB steht und in windwos unter EasyTunePro 5 333 verstehe ich leider nicht weil keiner so freundlich ist es mir zu erklären!
Ich will jetzt auch mein Arbeitsspeicher übertakten ich habe den CL4 RAM Von COrsair also den XM2 oder so 4 GB ings. wie kann ich das nun übertakten muss ich dazu ins BIOS oder was ? wie hoch muss ich den FSB im BIOS einstellen damit meine CPU 3,4 GHZ hat dann muss ich das nicht immer in windows machen mit easy tune 5 pro... danke..
-

Zitat von
hallowelt
Hi ich habe ein E6850 und hab ihn von 3,0 Ghz auf 3,4 ghz übertaktet das habe ich aber in windows gemacht und nicht im BIOS! Warum im BIOS immer 266 FSB steht und in windwos unter EasyTunePro 5 333 verstehe ich leider nicht weil keiner so freundlich ist es mir zu erklären!
Ich will jetzt auch mein Arbeitsspeicher übertakten ich habe den CL4
RAM Von COrsair also den XM2 oder so 4
GB ings. wie kann ich das nun übertakten muss ich dazu ins BIOS oder was ? wie hoch muss ich den FSB im BIOS einstellen damit meine
CPU 3,4 GHZ hat dann muss ich das nicht immer in windows machen mit easy tune 5 pro... danke..
Lieber hallowelt,
mit mir hast du nun einen weiteren Ansprechpartner, der dir ebenfalls zunächst dringend empfiehlt, sich mit dem Thema [Howto] Core 2 Duo Overclocking Guide in geduldiger Art und Weise zu beschäftigen.
Offensichtlich hast du nicht wirklich annähernd eine Ahnung, in welchem Zusammenhang der FSB einer CPU mit dem FSB des Arbeitsspeichers steht, welche Rolle ein Speicherteiler in deinem System spielt und welche Abhängigkeiten beim PCIe und beim PCI-Bus zu beachten sind. Von VCore, RAM- und NB-Spannung ganz zu schweigen.
Du kannst doch nicht von uns aus der Ferne ein Allheilmittel erwarten, welche Einstellungen in deinem System zu einer stabilen Übertaktung deines gesamten Rechners führen, zumal wir ja obendrein auch nicht den BIOS-Aufbau eines jeden Mainboards vor unserem geistigen Auge ablaufen lassen können.
Wenn du solch eine Übertaktung vorhast, dann musst du schon selber ein wenig mitwirken und dich in diese Zusammenhänge, vor allem in die deines eigenen Rechners einarbeiten.
Das oben genannte How2 ist sachlich und relativ einfach erklärt. Es stellt dir die Zusammenhänge aller Faktoren dar, erfordert aber ebenfalls deine Geduld und die Zeit, deinen Rechner selber kennen zu lernen.
Erst wenn du dazu bereit bist, die Zusammenhänge erkannt und begriffen hast, dann kannst du deinen Rechner nahezu gefahrlos an seine Grenzen heranführen, für die niemand vorher eine Grundeinstellung abgeben kann.
Zum Thema Overclockingtool unter Windows sei noch hingewiesen, dass solch eine Übertaktung mit Sicherheit den gesamten Systembus, also auch den Arbeitsspeicher, übertaktet, was für die eine oder andere Komponente äußerst schadhaft sein kann.
Wenn du darüber hinaus erkennst, dass die vorhandene Temperatur in deinem Gehäuse in der selben Abhängigkeit zur Leistung deiner CPU steht, kannst du dir sogar selber erklären, warum gerade dein E6850 nicht deine Erwartungen erfüllen kann.
Eine Leistungsgrenze musst du dir in deiner Umgebung also immer selber erarbeiten. Dafür gibt es keine Lösung.
Nun beschäftige dich bitte eingehend mit dem How2 und versuche, diese Zusammenhänge zu verstehen.
Bei individuellen Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.
Grüße von OC.
Geändert von OCcult (11.12.2007 um 13:04 Uhr)