Overclocking Hilfe (E6850)

New member
Hi ich habe mir ein neuen Pc zusammengebaut, als CPU habe ich den E6850 (3,0 Ghz) als RAM habe ich 4 GB CL4 von Corsair die XM2 und als mainboard das Gigabyte DQ6 X38 , die GRafikkarte ist eine MSI NX8800 Ultra.

Ich habe 3D Mark durchlaufen lassen und nichteinmal 12000 Punkte bekommen, jetzt wollte ich mein CPU übertakten auf 3,4 oder 3,6 Ghz. Ich habe leider keine Wakü aber die Hardware die ich habe eignet sich ja sehr gut zum übertakten. Ich wollte nicht großartig herumexperimentieren sondern ein Stabilen Wert haben ich denke 3,6 Ghz sollte da locker drinn sein.

Wie genau stelle ich das nun an ? Also im BIOS ist mein FSB auf 266 Mhz wenn ich den wert jetzt z.B. auf 333 Mhz stelle bootet er nicht mehr richtig er startet windows nicht weil er sagt das etwas an der hardware geändert wurde usw.

In windows drinne wenn ich EasyTune starte sagt er mir das der FSB bei 333 Mhz liegt welcher Wert is nun war der im BIOS (266) oder der in windows (333) ?

Wenn ich mit Easy tune dann den FSB erhöhe also z.B. auf 3,4 Ghz gehe läuft er noch problem los aber wenn ich dann auf 3,6 Ghz gehe stürtzt er ab woran liegt das und wie tune ich den PC am besten `?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich woltte gerne 3,6 Ghz habe und dann nochmal 3D Mark durchlaufen lassen muss ich die Grafikkarte auch übertakten ?
 
Ja ok das habe ich gelesen, aber das ist so aufwendig. Welcher FSB stimmt den nun der in Easy Tune Pro 5 (333 Mhz) oder der im BIOS (266 Mhz ) ?

Ich habe jetzt mal mit Easy Tune 5 Pro auf 3,4 Ghz getaktet also 14% mehr Leistung und nun habe ich 12227 Punkte bei 3D Mark 2006 bekommen. Da ihr euren E6750 aber schon auf 4 Ghz getaktet habt will ich meinen E6850 auch auf 4 Ghz takten. Also was genau muss ich machen ? :hmm: Help pls. danke für jeden Tip.

Der X38 ist der momentan schnellste Chipsatz für den 775 Sockel ich bin mit dem mainboard sehr zufrieden DQ6 X38 von gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt erstmal auf die CPU selbst an. Kann sein das deiner nicht mehr als 3,4 schafft. Außerdem sind die 4 ghz mit derber Spannungserhöhung möglich. Sonst wäre das nciht drin.
 
Wie jetzt der schafft nicht mehr als 3,4 ? ich habe den Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe na klar geht der über 3,4 was redest du da lol gibt es da etwa limits oder was das wäre mir aber sehr neu. Es liegt doch vieleicht wirklich an windows wenn er da abstürtzt ich habe ja das neue windows vista 64 Bit Ultimate das macht da vieleicht noch Probleme.
 
Lies dir doch bitte nochmal meinen Post durch bevor du meinst sagen zu können das ich keine Ahnung habe.
 
Ja wenn ich mir deinen Post durch lese dann hört sich das so an als wäre meine CPU einzigartig (kann sein das er nicht mehr als 3,4 Ghz schafft) davon wurden million stück produziert es muss doch offiziel bekannt sein ob er nun über 3,4 geht oder nicht was hat das speziell mit MEINER CPU zu tun ? ist es ein einzel teil oder was...
 
Es geht darum das JEDE CPU anders ist. Es kann sein das deine CPU mehr als 3,4 Ghz nicht schafft. Muss aber nicht. Hast du Spannungen erhäht? Wenn ja, welche? Und welchen Kühler hast du?
 
@hallowelt
vielleicht solltest du dich mal mit der Prozessorfertigung auseinandersetzen, da hilft dir sicherlich Wikipedia.

Keiner der großen CPU Hersteller gewährleistet das seine Prozessoren immer und in jedem Fall bis zu einer bestimmten Mindestgrenze zu übertakten sind.

Manch einer benötigt bei gleichem Unterbau und Umfeld z.B. 1,4V für 3200MHz, der nächste nur 1,3V, also werden wohl offensichtlich Unterschiede da sein.

Offiziell ist da also gar nichts und allein schon der Grund um Garantiefälle beim schrotten und Reklamationen bei Nichtgelingen zu vermeiden, wird auch keiner der Hersteller so daneben sein und eine Mindest Übertaktung nennen ;)...
 
Ich habe meinen e6850er auf 3,6 stabil laufen.
Es gibt Leute, die haben aus einem e6300er 3,6 rausgeholt!
Ich hatte davor auch so einen, meiner ging leider nur bis 2,8 GHz.
Sobald ich 10 MHz mehr hatte ging nix mehr.

Es ist also durchaus möglich das du ein Einzelstück erwischt hast bei dem nicht mehr geht :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du ihn auf 3,6 gebracht ? Ich habe einen xcilence Kühler schaue nacher mal welches Modell.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich kenn mich ja nicht so gut damit aus worin liegt den nun der Unterschied zwischen den FSB der im BIOS angezeigt wird da hat er bei mir den Wert (266) und der bei EasyTune 5 Pro da hat er bei mir den Wert (333).

Ich wusste nicht das es da einen Unterschied gibt und habe damals aussversehen den im BIOS geändert, was zu folge hatte das System lief nicht mehr richtig. Da hatte ich aber auch noch kein Tuning Programm wie EasyTune...

Ich habe jetzt mit EasyTune5 Pro die Leistung um 14 % gesteigert und bin nun bei 3,4 Ghz das ganze aber nur in windows also damit nichts passiert und nun läuft er auch ganz stabil. Ich werde es mal dabei belassen 3,4 ist ein guter Wert damit bin ich zufrieden. Danke für die Hilfe btw... Der E6850 ist auch nicht so eine geeignete CPU zum übertakten denke ich der E6750 eignet sich da viel besser. naja was soll.

Sollte ich eigentlich nun auch den RAM übertakten oder macht er das von alleine ? habt ihr da Erfahrungen mit? Ich habe Corsair PC2-6400 (400 Mhz) CM2X... also so zeigt es mir CPU-Z an müsste ich nicht Theoretisch 800 Mhz haben so steht es bei der Beschreibung drauf ?! 800Mhz RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
KANN MIR DEN KLEINER ERKLÄREN WARUM DER FSB IM BIOS NIEDRIGER IST ALS DER FSB IN WINDOWS ICH WERDE NOCH VERRÜCKT MIT EUCH !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe es mir durchgelesen das faq... ich will nicht weiter überakten die 3,4 Ghz reichen mir aus. Ich habe CPU-Z gestartet und er sagt mir das mein RAM 400 Mhz hat aber es sollte 800 Mhz haben WARUM ist das könnt ihr mir das sagen `? HILFE!:wtf:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


schon ok ich habe da was verwechselt DDR2-800 PC2-6400 400 MHz Realtaktfrequenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hast du ja selbst erkannt warum da nur 400 Mhz stehen. Und den Rest hab ich dir ja per PN geschrieben. Beschwerden gehen direkt an mich.
 
das ist wohl eine Frechheit ! ich habe garnichts gemacht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


meine CPU ist 38 ° warm die ganze Zeit mit 3,4 Ghz das ist viel zu wenig da kann ich doch noch mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist verpflichtet dir zu helfen, deine Freundlichkeit trägt sicherlich ebenso dazu bei ;).

Du sorgst dich darum das deine Hardware vielleicht geschrottet wird, willst aber ordentlich takten und verstehst den sicherlich nicht sonderlich schwer zu lesenden Guide vom Kollegen cl4w nicht?

Lass es lieber und lies dich in allen Bereichen besser nochmal ein, keiner will das deine Hardware durch deine (Noch-)Unwissenheit leidet und wenn man eh kaum Plan hat merkt man auch ein Plus von 200/300 MHz nicht...
 
Hallo ich habe ein Plus von 400 Mhz und ich merke es schon der Lüfter ist lauter ^^ und ich habe ca. 1000 Punkte mehr in 3D Mark 2006 :D
 
@ hallowelt,

du bist einer der gründe warum ich mich mal hier registriere.....
also du bist der lebende beweis von den menschen die keine ahnung von der materie haben und rauslabern (nach dem motto ich bins !)

wenn dir die anleitung (how 2 do) zu kompliziert ist, dann lass es,
scheiss auf punkte hin oder her. der rechner soll zügig laufen und fertig

ich habe auch den E6850 und wie der läut... ist doch egal selbst auf über 4 Ghz bekommt mann den,

ich empfehle dir kauf dir nen 4x3.0 und takte ihn auf 4x4,4 und am besten 3 gtx Ultras auf einem asus striker board, dann hast ein paar cent ausgegeben ^^ ein paar punkte und hast einen riesigen Dö..l und bist der king !!

mann ich verstehe die leute nicht die so sind wie du..... irgend einen komplex habt ihr

mfg
 
Du bist aber sehr unhöflich, dich würde ich direkt bannen wenn das dein einziger Grund war dich hier zu registrieren.
 
Langsam wird das hier kindisch.
@Jesse ... es wäre sehr wünschenswert, wenn persönliche Angriffe bitte außen vor bleiben. Schließlich ist das hier ein Forum, wo Usern geholfen und nicht eines, in dem man fertig gemacht werden soll.
Dass du dich speziell aus diesem Grund hier registrierst hast halte ich dabei für die Krönung, auf die du selber wohl noch stolz bist.

@hallowelt ... langsam müsstest auch du festgestellt haben, dass man dir hier sehr wohl helfen möchte, jedoch gehört zu jedem deiner Vorhaben auch Eigeninitiative und eigene Leistung. Dazu habe ich dir bereits vor zwei Tagen auf einem anderen deiner diversen Threads etwas geantwortet: Ram übertakten.

Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle einstellungen geschehen auf eigene gefahrder e6850 hat eigendlich normal 333 nicht 266. stell ihn auf 380(schrittweise um 10erhöhen) und multiplikator 9.(3,42ghz). beachtre debei den speicher das der nicht zu hoch übertaktet wird ab betsen anfangs garnichtdie cpu vcore(cpu spannung) auf 1,4v (normal 1,335v glaub ich).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?