"In meinem Haus wird kein Krieg gespielt" - Argumente gegen Killerspiel-Gegner

New member
Hi zusammen,

vor ein paar Tagen war ich mit nem Kumpel in meinem Zimmer COD 4 am spielen als meine Mutter reinkam: "Was ist das denn? da sind ja Panzer und ihr schießt aufeinander! Sowas hätte ich nicht von dir gedacht. Mach das sofort aus. In meinem Haus wird kein Krieg gespielt."

Erstmal war ich einfach nur stinkesauer und hab sie angekackt, was sie sich erlaubt ihrem 20Jährigen Sohn vorschreiben zu wollen, was er tun darf. Nur leider muss ich noch ein paar Monate zu Hause wohenen und hab keinen Bock ständiges Gemecker zu ertragen. Daher bin ich aufer Suche nach guten Argumenten, Studien oder sonstwas.

Das einzige was ich zu bieten hatte war "da sind Filme auch nicht anders" oder "denkst du ich würde deswegen leute umbringen" etc.
Also gebt mit mal nen paar Vernünftige Ansätze wie ich eine sture Mutter überzeugen kann, dass da nix schlimmes dabei ist un man deshalb nicht total verroht und zum aggressiven Gewalttäter wird. Bin für alles dankbar!

Eigentlich dachte ich zwar, ich hätte die Diskussion schon vor vier Jahren bei CS beendet, aber offenbar hat meine Mutter, dass schon wieder vergessen.
Nun sagt mir meine Mutter, vor einem eigenen wird hier garnicht mehr gespielt.

In diesem Sinne: Danke im Voraus!

MfG

Tonio
 
Hast du nen Führerschein? Spielst du Rennspiele? Bist du jetzt deswegen ein hirnloser Raser geworden?

Versuch doch einfach deine Mutter aus der Reserve zu locken, wenn sie in ihrem Haus keine sog. "Killerspiele" will soll sie dir logisch begründen was dagegen spricht und wenn sie dir was von Amokläufern erzählt die das gespielt haben googlest du nach Verkaufszahlen von CS, Battlefield und COD und vergleichst dann mal 3 durchgeknallte mit Millionen normal gebliebenen Spielern.

btw: Ich hab meinen Eltern und sogar meinem Bruder 'anerzogen' das sie anklopfen, so bliebe dir die Möglichkeit zu speichern und aus dem Spiel rauszugehen ;)
 
Nein, ich bin trotz NFS kein hirnloser Raser geworden würd ich mal behaupten, obwohl ich meiner Mutter doch noch immer ne ganze Ecke zu schnell fahre;).

Naja ich seh ja schon wenn inner Kellertreppe das Licht angeht, dass jemand kommt. Aber das is mir eindeutig zu doof. Bin doch kein 16Jähriger der heimlich rauchen will.

Ihr Argument is wohl vor allem, dass Krieg generrell eine schlimme Sache ist und man kein Spiel daraus machen sollte. Sie sagt aber auch, dass ich wenn es drauf ankommt durch so Spiele leichter "töten" würde.
 
Naja gut, mit dem Argument das Kirege generell scheisse (sorry) sind und man das eigentlich nicht spielen sollte hat sie ja im prinzip recht. Allerdings geht es dir (vermutlich) nicht um den Krieg an sich sondern mehr um die Action, vondaher würde ich dir empfehlen zu betonen das du an deine Selbstebstimmung appellierst und darauf bestehst sowas selbst zu entscheiden, vll nochmal hervorheben das du ihren Standpunkt verstehst aber nicht uneingeschränkt teilst, weil es dir ja beim Spielen nicht um den Krieg an sich geht.
 
Kannst es ja auch mal mit dem Argument Ehrgeiz versuchen. Sag ihr das es nicht darum geht möglichst vielen Leuten den Kopf wegzuschießen oder durch Explosionen weggerissene gliedmaßen zu bewundern und geil dabei zu werden.

Es geht viel mehr darum besser zu sein, sich selbst etwas zu beweisen und vor allem die Aggressionen die du eventuell hast, lieber in der virtuellen Welt abzulassen statt im Realen Leben.


Ansonsten kannste ja mal versuchen den Fernseher immer dann auszuschalten wenn Gewalt im Programm ist und dann sagen das du es nicht duldest wenn deine Mama sich gewalttätige Sachen ansieht.
 
Sorry, aber auch wenn du noch zu Hause wohnst, mir wäre das Gemecker egal. Meinen Vater hab ich vor zwei Jahren damit überzeugt, dass er mal zu geschaut hat bei Battlefield 2. Da sehen die Charakter alle gleich aus und spritzt kein Blut etc. Dann haben wir einen Kriegsfilm gesehen ein paar Tage später und dort sieht man wirklich spezielle, individuelle Figuren, welche verletzt werden oder mit jeder Kraft in den Adern versuchen die anderen zu töten.

Das Fazit meines Vaters war, lieber Battlefield als diese Filme, welche zu jeder Stunde (ob frühmorgens oder Abends) im TV kommen. Er selbst hatte sich viele der Killerspiele u.a. auch CS oder Medal of Honor viel brutaler vorgestellt. Im Vergleich zu vielen Filmen ist das aber gar nichts.

Achja, übrigens Half Life 2 hat er auch gespielt, weil ihm die Ausserirdische-Erobern-Welt Thematik gefallen hat. Dort spritz deutlich Blut und Gewalt wird gezeigt. Doch da gilt ja die Story :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig normal, dass Menschen Kämpfe/Kriege spielen. Sehr viele (auch uralte Spiele) basieren darauf. (Und es ist auch besser, wenn man es spielt als es real auszuleben). Frag doch mal deine Mutter, ob bei ihr im Haus auch Schach (= Nachstellung eines Schlachtfeldes) oder das bekannte und beliebt Brettspiel Risiko (ein reines Kriegsspiel) verboten sind. Oder um in der Computerwelt zu bleiben: Wie sieht es mit Fantasy- (in denen man meist auch Waffen hat und töten kann), oder Strategiespielen (ebenfalls Krieg, nur aus einer anderen Perspektive) aussieht.
Frag dich selbst, warum du "Killerspiele" spielst.... Um Gewaltphantasien zu befriedigen? Vermutlich nicht. Es geht um Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Taktik, Teams, Ehrgeiz etc., das ganze eben gepaart mit einer passenden Story, Action, Geschwindigkeit, Stimmung und eine Spielumgebung in der man eintauchen kann (teilweise z.B. auch noch ein gewisser Gruselfaktor oder ähnliches). Das Ganze bedeutet nicht im Geringsten, dass man echte Gewalt, echten Krieg in dem wirklich Menschen sterben befürwortet. Es gibt eben einen himmelweiten Unterschied zwischen realer und virtueller Gewalt.

Ansonsten hatte Keks mal den Link zu einer Welt-der-Wunder-Folge gepostet, die sich mit der Thematik beschäftigt. Die alten Links gehen nicht mehr, aber hier findest du die Folge: (Teil 1),
(Teil 2)
 
war dein Vater bei der Bundeswehr? wenn ja, dann muss deine Mutter deinem Vater auch was erzählen, schließlich hat der dann auch krieg gespielt.

Solange der Krieg vorm PC stattfindet, und nicht im Vorgarten ist es doch schei*egal.
 
Immer wenn ich so was höre, von wegen wer Ballerspiele zockt = Psychopath, könnte ich so einen Hals kriegen.
Ich kann die Meinung dieser Leute nicht verstehen bzw. in keinster Weise nachvollziehen.
Gott sei dank waren da meine Eltern immer sehr tollerant.
Das man z.B. einem 15 Jahrigen solche Spiele in die Hand drückt ist finde ich auch nicht gut bzw. würde das nicht unterstützen.
Jedoch bin ich der Ansicht das selbst in dem Alter keine Gefahr besteht, einen Psychopathen "heranzuzüchten".
Wenn wir alle mal ganz ehrlich sind haben doch die meisten von uns in dem Alter schon mal das eine oder andere Game aus diesem Genre gezockt ...und? sind wir heute alle Massenmörder? ....Nein!

Solche Leute, wie z.B. von der Columbine High School (ich kenne deren Namen jetzt nicht ...muss ich auch nicht wissen) sind halt einfach nur Verrückte. Es ist immer leichter die Schuld auf was anderes (in dem Fall Ballerspiele) zu schieben als die Wurzel des Problems zu erkennen (z.B. schlechtes Elternhaus).

Hat dir jetzt bestimmt nicht weitergeholfen, aber das musste jetzt raus :fuchtel:

P.s. Div. Horrorfilome (z.B. SAW) sind in der Gewaltdarstellung bei weitem "Grausamer" und detailierter als z.B. Crysis oder DOOM usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts wegen sowas keine Probleme eigentlich, meine Mutter meinte nur irgendwann mal dazu, dass es ok ist, solange ich daran denke, dass es nur nen Spiel is und es auch als solches sehe.
 
was ich besonders "krank" finde ist, dass sich alles darum dreht wie gefährlich diese killerspiele sind.... z.B: columbia high, das waren einfach nur total kranke menschen. Aber keiner achtet darauf wie leicht die zu waffen gekommen sind.... ja die killerspiele sind schuld aber nicht die eltern oder die waffen, an die man im amiland so leicht rankommt:fuchtel:
ich hatte noch nie richtig aggressionen bei " killerspielen", bei fifa habe ich schonso paar mal was kaputt gemacht...
 
Vielen Dank schonmal für alle Antworten! Ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann. Werde mir dann mal die besten Argumente raussuchen und sie damit konfrontieren. Mal sehen was bei rumkommt.
 
mit 14 oder 15 versteh ich es ja noch, aber mit 20 o_O
interessant find ich auch das hier

da sieht man mal wie ARD usw die leute verarschen. is ja genauso wie mit umfragen zur computerüberwachung.
(alte frau auf der straße)
reporter "was sagen sie zur online überwachung von computern?"
frau "ich bin dagegen"
reporter "aber damit kann man terrorismus verhindern"
frau "ja dann bin ich dafür"
 
hey danke eismann. echt super video. das zeigt mal wieder das die medien das bild von egoshootern total verfälschen...
aber natürlich glauben dann den müll der erzählt wird.
die (medien die lügen verbreiten) sollten erst mal selbst ein spiel testen bevor sie so nen scheiß (sry) verbreiten.
 
ich versteh einfach nicht wie man so ein massaker beginnen kann, ich selbst zocke auch schon seit jahren ego shooter, und ich bin noch nie zu so einer planung gekommen, jemanden umzulegen.
wenn ich an solche leute denke, dann kann ich verstehen wie das passiert, *durch hass und missachtung andere leute* nur durch sowas entsteht das, wenn man keine freunde hat, oder in einer umgebung aufwächst wo dinge anders laufen..

to the topic
ich finde eltern sollten erst mal verstehen wie es ist zu spielen (nicht gemeint im sinne von, jaa menschen umlegen) die leute bei dem video
erkennt man mal wirklich wo der spaß liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?