Pc zu Weihnachten aufrüsten

New member
Hallo.
Vor 2 Jahren hab ich mir einen Pc gekauft. Leider hatte ich damals noch nicht viel Ahnung und bin zum Mediamarkt gerannt und hab das nächstbeste Angebot gekauft das mir vom "Fachmann" angeboten wurde..
Nunja.. Jetzt hab ich das Gefühl dass ich mit meinem Pc nicht mehr auf dem heutigen standart bin. Und da bald Weihnachten ist und ich nicht weiß was ich mir wünschen soll, hab ich mir halt gedacht dass ich das mal ändern könnte..
Nun... Ich schreib am besten erstmal was ich für eine Hardware habe und was ich evtl. aufrüsten wollen würde.

Habe das Programm Everest Home Edition benutzt:

Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-8I915PM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GS (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA G72

Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)

[ Speichercontroller ] Speichercontroller Eigenschaften: Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity Fehlerkorrektur Keine Unterstützter Speicher Interleave 1-Way Aktueller Speicher Interleave 1-Way Unterstützte Speicherspannung 5V Maximale Speichermodulgröße 1024 MB Speichersteckplätze 4


sooo
jetzt kommt meine Frage
Kann ich einen Intel Core Duo Prozessor in meinen Pc einbauen?
Lohnt sich das? (Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen) Was ist dann der Unterschied zu meinem Pentium 4 Prozessor?
Arbeitsspeicher würde ich auch gerne erhöhen.. Auf mindestens 2gb.
Was würde sich sonst noch rentieren? Grafikkarte? Festplatten wohl kaum (Ich glaub die 500gb krieg ich nie voll).

Soo viel Text und soo viele Fragen.. Ich hoffe ihr blickt durch!
So bin jetzt mal gespannt was ihr mir so vorschlagt..
Und... Wäre natürlich nützlich wenn ihr immer den Preis dazu sagt.. Könnte ca 200€ ausgeben..

Lg Ou-T
 
Soo viel Text und soo viele Fragen.. Ich hoffe ihr blickt durch!
So bin jetzt mal gespannt was ihr mir so vorschlagt..
Und... Wäre natürlich nützlich wenn ihr immer den Preis dazu sagt.. Könnte ca 200€ ausgeben..

Lg Ou-T

Hallo ou-t, wir kennen uns ja bereits schon.

Aber leider habe ich dir nun schlechte Nachrichten. Deine Aufrüstungsambition wäre gleichzusetzen mit komplettem Umbau: Alles raus und neu rein. Die 200 Euro reichen leider auch nicht, die leg lieber zur Seite, damit sie sich noch ein wenig vermehren können. Dann baust du dir lieber später einen komplett neuen Rechner.

Begründung:
Chipsatz Grantsdale 915P des Mainboards kann nicht einmal Dual Core Pentiums (Pentium D) bedienen, erst recht keine Core 2 Duos/Quads, maximal Pentium-4 mit Hyper Threading 2,8 - 3,8 GHz, aber das sind Einkerner auf Basis des Sockel 775. Mit solch einem nicht aufrüsten!

Deinen derzeitigen Arbeitsspeicher wirst du auch nicht mehr auf einem aktuellen Board nutzen können oder wollen, da zu langsam.


Grob geschätzt werden fällig:
Mainboard P35 etwa 85 Euro
C2D E4500 100 Euro / E6750 150 Euro
Grafikkarte PCIe 8800GT 230 - 250 Euro oder ATI 1950pro etwa 120 Euro
2 Gig RAM DDR2-800 50-60 Euro
Netzteil etwa 55 Euro
Betriebsystem XP oder Vista 32 BIT 80 Euro, da deine Recovery auf legalem Weg auch nicht mehr funktionieren wird.
Keine schöne Aussichten also, was deinen alten Rechner betrifft.
Tut mir echt Leid dieser Post, aber das ist die ehrliche ungeschminkte Wahrheit, die vor Weihnachten viele User trifft.
Dennoch viele Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke für die Antwort..
Ich glaub dann hat sich das erstmal erledigt..
Brauche ja nicht unbediingt einen so guten Pc.. Aber würde mich schon reizen.
Naja, ich überlegs mir mal..
Hab ja auch im März Geburtstag xD Aber die Frage ist dann ob ich so viel Geld ausgeben will...
Angenommen ich würde den PC so aufrüsten wie du es gesagt hast.
Was wäre dann besser als jetzt?
Schneller? Mehr Multitasking-fähig oder sowas ^^
Und wieso kann ich die Grafikkarte nicht weiter verwenden?
Und wieso kann ich nicht das Netzteil wiederverwenden? Braucht mein "neuer" Pc mehr Power oder woran liegt das? Wo seh ich welches Netzteil ich habe?

Habe gerade bei ebay entdeckt, dass es sogenannte "Aufrüst-Kits" gibt. Schau mich dort mal ein bischen um und schau mal ob da was interessantes für mich bei wäre und werde dann mal den Link posten (wenn man hier ebay links posten darf?)

Lg Ou-T


Edit:
Wie ihr seht hat sich meine Meinug während des Schreibens verändert xD
Lasst euch dadurch bitte nicht verwirren..

Edit 2:
So habe mich auf Ebay umgeschaut.
Habe das gefunden:
angenommen ich würde mir das kaufen. Was würde ich noch brauchen? Wird das zu einem guten Preis angeboten oder krieg ich die einzelnen Teile günstiger?
Kannst du mir vllt. ein anderes Angebot bei ebay vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich nichts von
Für 275 Euro bekommste was viel besseres und vor allem aktuelleres.

Von ebay würde ich grundsätzlich wenn es um PC´s geht die Finger weg lassen.
 
Hallo ou-t,
es juckt dir in den Finger, das merke ich. Aber im Ernst, die CPU ist für das AsRock-Board vieeeeel zu schade. Es ist übrigens eines, bei dem du gleich wieder am Ende stehst. Intel 945P-Chipsatz lässt eigentlich nicht einmal Core2Duos zu ... nur mit Modifikation haben die das geschafft. Kein Core2Quad ... keine Penryn CPUs. Der 6750 hat etwas besseres verdient, denn der hat so viel Potenzial über seinen Standardtakt hinaus, das du mit diesem Board nicht nutzen kannst.

Außerdem sind das Standardpreise oder sogar teurer, wie wenn du es einzeln im Fachhandel online bestellen würdest. Wie der nette Kollege z0Ink bereits geschrieben hat, bekommst du für das gleiche Geld was aktuelleres.
Das Problem ist, dass du ja zwingend auch eine neue Grafik brauchst, denn die jetzige ist lediglich geeignet für Office-PCs, nicht aber zum Zocken. Jeder moderne Prozessor würde damit seine Qualitäten nicht zeigen können. Der würde ausgebremst.
Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann bitte zuerst die PCIe-Grafikkarte. Diese kannst du so aussuchen, wie sie in deinem späteren modernen Rechner sein sollte. Du kannst sie nämlich mitnehmen in einen neuen. In den Rest würde ich nicht mehr investieren, da du davon maximal die beiden Festplatten und die beiden optischen IDE-Laufwerke weiter verwenden kannst.
Bis dahin wird dich der alte Rechner unter XP mit neuer Grafikkarte aber noch tragen, denn so langsam ist der Pentium 4 noch nicht. Er ist halt ein Single-Kern-Prozessor mit 3 GHz. Die Grafik wird ihn dann etwas beflügeln.

Also noch mal: wenn, dann Grafik ... nichts anderes. Die wirst du auffällig bemerken (nimm dann die 8800GT - wenn sie demnächst etwa 200 Euro kosten wird ... derzeit mindestens 230 Euro)
Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh
Das muss ich mir alles nochmal überlegen und evtl einen Nebenjob annehmen xD
Bin ja immerhin erst 14 und verdien mit meinem Hauptberuf (Schüler) noch kein Geld..
Aber ich werde den Thread auf alle Fälle mal in meinen Bookmarks lassen und wünsche mir zu Weihnachten einfach mal Geld.. Und wenn ich dann genug habe und die Teile ein bischen billiger geworden sind schlag ich vllt. zu!
Also Danke für eure Hilfe. Kann dieses Forum echt nur loben... Vorallem OCcult xD
Lg Ou-T
 
hi, also die boards haben alte chipsätze ( 630i und 610i). investier ca. 90 für das gigabyte GA-P35-DS3 oder das ASUS P5K. haben den p35 chipsatz. lohnt sich die paar euros mehr zu investieren;)
 
@Festus ... Hahaha, Festus, wenn die wüssten ... unsere Eltern ... hehehe ... muss grad lachen.
Tja, die Boards sind mit Onboard-Grafik sicherlich denen mit dem Intel GMA950 überlegen. Ich selber stehe auf Handfestes. Die sind mir zu klein, aber für MiniPCs gut geeignet, wenn mann keine hohen Erwartungen an die Grafik knüpft. Wobei die aber sogar aufgerüstet werden kann. Onboard-Lösungen graben aber oft vom Arbeitsspeicher etwas ab. Ob es bei denen jetzt genauso ist, hab ich auf die Schnelle nicht gesehen. Muss ich noch mal nachschauen.
Die sind sicherlich nicht schlecht ... hängt aber mit dem Anspruch zusammen. Als Nicht-Zocker wie wir welche sind kämen wir damit bestimmt gut klar.

Ich versteh aber nicht, dass jeder hier nur noch Gigabyte kennt. Das Board ist ja gut, bestreitet niemand. Aber das MSI p35Neo-irgendwas zum Beispiel ist mittlerweile dank der besseren Kühlung von NB und SB nach vorne gespült worden ... hat wohl noch niemand mitbekommen. Eigenschaften sind soweit sonst identisch mit dem Gigabyte.
Dennoch, ich steh auf nForce, denn damit habe ich echt nur gute Erfahrungen gemacht - mit beiden Boards, die ich habe. Das Intel-P915 Board dagegen hat schon wieder nen Schuss weg. Ich brings morgen zum Händler, hoffentlich zahlen die das Geld nun endlich mal aus.


EDIT: Die Chipsätze sind brandneu ... erst seit etwa zwei Monaten auf dem Markt. Die, die der RedSlusher meint heißen 650i und 680i. Die kleinen sind bereits Penryn-fähige Chipsätze.
Hier wird einfach ins Blaue hineingepostet ... *Kopfschüttel*... niemand informiert sich hier bevor er was schreibt ... versteh das nicht ... *Kopschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tendiere generell zu asus, da ich damit einfach völlig zufrieden bin. aber hab die letzte zeit von gigabyte eben auch gute sachen mitgekriegt. wenns stimmt kann man es ja empfehlen.
 
Ich versteh aber nicht, dass jeder hier nur noch Gigabyte kennt. Das Board ist ja gut, bestreitet niemand. Aber das MSI p35Neo-irgendwas zum Beispiel ist mittlerweile dank der besseren Kühlung von NB und SB nach vorne gespült worden ... hat wohl noch niemand mitbekommen. Eigenschaften sind soweit sonst identisch mit dem Gigabyte.

Das ist einfach erklärt, es ist so, das es genau einen richtigen Erfahrungsbericht hier im Forum gibt, der einem das Board schon ein wenig schmackhaft macht. Leider macht sich ja keiner die Mühe und stellt dem BEricht einen Gegner zur VErfügung. Wenn dann Anfragen kommen zu neuen Mobos, denkt sich jeder das das schon nicht so schlecht ist, geht ja so aus dem Bericht hervor. Wenn jemand dem Schreiber des Berichts ein MSI Brett zur VErfügung stellen würde, könnte ich mir vorstellen das er da auch einen ähnlichen Bericht verfassen würde. Ich kann den Verfasser ja mal fragen.

Fehlt nur noch das Brett.
 
Mir geht es ja nur darum, man braucht nicht soviel investieren.
Ich müßte mir jetzt praktisch nochmal 100 € für eine Karte ans Bein binden, und so kann ich das machen wenn ich die Kohle zusammenhab, zumal du dann ja eine vollwertige PCIe Karte einbauen kannst, das mit dem alten Chipsatz hab ich vollkommen übersehen
 
Mir geht es ja nur darum, man braucht nicht soviel investieren.
Ich müßte mir jetzt praktisch nochmal 100 € für eine Karte ans Bein binden, und so kann ich das machen wenn ich die Kohle zusammenhab, zumal du dann ja eine vollwertige PCIe Karte einbauen kannst, das mit dem alten Chipsatz hab ich vollkommen übersehen

Die Boards sind brandneu und die CHipsätze auch. Für uns wären sie geeignet, Für Zocker mit Onboardgrafik nicht, wobei eine 8800 aber nachrüstbar wäre. Die Chipsätze sind auch Penryn-fähig. Selbst die "alten" 650 und 680 werden gerade per BIOS-Update fähig gemacht, obwohl hier viele das Gegenteil behaupten. Mag ja sein, dass Asus das nicht macht. Bei MSI weiß ich, dass es gemacht wird respektive bereits zwei Penryns auf den alten Chips freigegeben wurden.
 
Das stimmt, Festus, aber das hat nichts mit der Onboard-Grafik zu tun. Schade auch, dass nur 2 Rambänke drau sind. Die 45nm-DualCores (Wolfdale) scheinen aber per Bios-Update dann mal darauf lauffähig zu sein. Bei Yorkfield heißt es aber: NO.

Ich finde die gar nicht schlecht. Habs eben nochmal durchgelesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?