Samsung HD501LJ S-ATA Problem ?

New member
Hi zusammen,
also ich habe evt. ein Problem ?
Ich habe mir die S-ATA Platte von Samsung HD501LJ geholt und auf meinem AS Rock Mainboard 4CoreDual-SATA2 angeschlossen. Wurde auch direkt erkannt. Dann habe ich XP Home installiert, alles ohne Probleme.
Wenn ich aber jetzt in den Gerätemanager gehe steht da nichts von SATA ?
Ich habe dann mal Sisoft Sandra gestartet und dort steht auch nichts von SATA sondern die Platte wird nur als ATA angezeigt ? Dann habe ich das Prog. HD Speed gestartet und einen Read Benchmark gemacht mit diesem Ergebniss: 83,0MB. Ist das nicht etwas zu wenig für eine S-ATA2 Platte ?
Wie kann ich in XP herausfinden ob die Platte richtig läuft oder angeschlossen ist ? Oder hat jemand evt. dieselbe Platte und weiß was ich machen muss.
Bitte helft mir, bin für jeden Tip dankbar.​
 
guten tag

83 mb sind schon o.k. s-ata(1) kann theoretisch 150 mb und s-ata 2 eben 300 mb. das ist aber theorie für die schnittstelle. keine platte bringt solche werte annähernd.

deine benchmarkwerte sehen doch in etwa typisch aus. also soweit läuft die s-ata platte.

ich denke das liegt daran, das der s-ata controller als nativer ide controller funktioniert. oder so in etwa. das gleiche hat mein nforce 4 s-ata controller auch. ohne jeglichen externen treiber geht windows zu installieren und läuft später auch. ist also erstmal garkein nachteil.

idealerweise gehst du zu via oder asrock hin und holst dir die ganzen treiber für dein mainboard dort.
bei via den 4in1 oder hyperion oder so. den installierst du und eventuell taucht dann ein neuer name im gerätemanager für deinen controller auf. wenn nicht, ist das auch soweit egal.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?