Neues Mainboard??

New member
Hallo,
Ich habe vor meinen Computer aufzurüsten oder nen neuen zu kaufen ^^(weiß noch nicht)

Im moment hab ich folgende Hardware:
K8 Triton (nforce 4 mainboard) socket 939
amd 64 3200+
6600gt grafikkarte
1gb ram DDR 400


Jetzt Hatte ich vor auf etwa diese dinge aufzurüsten:
- Corsair Arbeitsspeicher DDR 1024MB PC400 noch dazu
- 8800 gt grafikkarte
- AMD ATHLON 64 X2 4600+ 2.4GHZ PIB Prozessor

Ist das sinnvoll? geht das überhaubt mit meinem Mainboard? Packt es das?
 
Hallo Timo, das alles ist eine Frage des Anspruchs. Gehen würde dein Vorhaben sicherlich, wenn du einen X2-4600+ noch als Sockel 939-CPU bekommen kannst, wobei die Opterons 165 bis 185 ja auch noch erhältlich wären. Voraussetzung für die 8800GT wäre der PCIexpress-Slot, den dein Board ja hoffentlich ebenfalls bereits an Bord hat. Du musst dir halt im Klaren sein, dass sowohl CPU- und RAM-Aufrüstung eine Investition in vergangene Technik ist. Grüße von OC.
 
also währe mein Mainboard mit all der neuen Hardware nicht überfordert oder so? währe es warscheinlich sinvoller nen neuen Pc zu kaufen??
 
Ich kenne leider Dein Mainboard nicht. Ich weiß nicht, ob es Dual-Core unterstützt und einen PCIe-Steckplatz hat. Aber ich würde auf keinen Fall in diese Technik investieren, wenn Du Dir doch eh schon RAM, Graka und CPU kaufen willst. Stelle Dir lieber was neues und sinnvolleres zusammen!
 
Timo, mein Vorredner hat eine ähnliche Konfiguration wie du sie anstrebst, deshalb verstehe ich seine Aussage auch nicht wirklich. Auf deinem Bord kannst du nach Aufspielung eines neuen BIOS auch einen DUAL-CORE X2 4600+ SOCKEL 939 betreiben. Es wäre NICHT überfordert.
Voraussetzung für die 8800GT wäre allerdings, dass es über einen PCIexpress-Slot verfügt, sonst kannst du dein Vorhaben vergessen.
 
Ja da ist es!
Aber ich werde mir wol doch nen ganz neues MainBoard kaufen..
Könnt ihr mir vorschläge machen in der Preisspanne ca. 1-150€??
Dazu wollte ich mir dann halt noch 2 gb ddr2 800 speicher holen
8800 gt gpu
Cpu weiß ich noch nicht.. Könnt ihr mir ja auch nen günstigen leistunksstarken vorschlag machen..
Danke ^^
 
Timo, mein Vorredner hat eine ähnliche Konfiguration wie du sie anstrebst, deshalb verstehe ich seine Aussage auch nicht wirklich.

Als ich meine Komponenten gekauft habe, waren die Alternativen (Core2 + Board + DDR2-RAM) noch nicht so günstig in Bezug zu P/L-Verhältnis wie heute. Habe damals auch gezögert und hätte fast mein Sockel 939-System verkauft und komplett neu umgerüstet. Und es wäre - so denke ich heute - auch besser gewesen. War nicht wirklich billig, meine Aktion ;) Zumindest ohne Übertaktung hätte es sich für den Preis nicht gelohnt. So kann ich nun damit leben.
 
Klar Witschie, hab ich schon verstanden. Aber meist bleibt es beim Umstieg ja nicht allein beim zusätzlichen Mainboard-Kauf. Auch die IDE-Laufwerke wollen berücksichtigt werden, denn kaum ein neues Mainboard verfügt heute über mehr als 2 Anschlüsse. Da er bereits einen PCIe-SLOT hat, wäre es meiner Meinung nach die Investition wert. Ist aber alles eine Sache des Anspruchs, wie ich es in meinem ersten Post zu diesem Thread bereits geschrieben hatte. Nicht jeder hat mal eben nen Haufen Euros rumliegen, würde aber gerne wenigstens die nächsten paar Monate noch etwas mithalten können. Eine Totalumrüstung kostet eben nun mal weitaus mehr, als nur 120 Euro wie seinem Fall. Wenn er die Möglichkeit hätte, seinen PC so wie er ist an einen Kumpel verscherbeln zu können, dann hielt ich den neuesten Stand für die nächsten 6 Monate auch für angebracht. Danach hat aber jeder hier im Forum wieder ein ähnliches Problem. Solange die Euros bei dem einen oder anderen aber rumliegen, wird es immer welche geben, die die AUfrüstung von Intel und AMD mitmachen können. Wirtschaftlich gesehen ist das alles sowieso ein Wahnsinn. Grüße OC.
 
Wirtschaftlich gesehen ist das alles sowieso ein Wahnsinn. Grüße OC.

Absolut richtig!

Also, Timo, wie Du siehst, lässt sich Dir die wirkliche Entscheidung nicht abnehmen. Ich denke, alle guten Argumente sind auf dem Tisch ;)
Aber habe ich Dich richtig verstanden, dass Du doch nun ein komplett neues Sytsem kaufen willst? Wenn ja, solltest Du Dein maximales Budget posten.
 
Ne eigenlich wollte ich jetzt nen neues Mainboard + Grafikkarte + Cpu + Arbeitspeicher kaufen.. Und ich wollte wissen welchen Cpu, Mainboard ich nehmen kann:
Mainboard maximal preis >> 150 euro
Cpu Maximal Preis >> 200 Euro
Aber wirklich Maximal ^^ billig wär besser
 
Die Frage des Mainboards ist immer so eine Sache ... viele tendieren zum Intel-Chipsatz, ich selber habe mit nForce gute Erfahrungen gesammelt. Am besten du schaust dich bei MSI, Gigabyte und ASUS mal nach Boards um, die einen P35 Chipsatz haben. Die Preise liegen zwischen 80 und 100 Euro.
Wenn du noch viele (mehr als 2) IDE-Geräte hast, die weiter benutzen möchtest, dann gibt es nur noch wenige Boards, die das zulassen. Dieses sind Boards mit dem nForce 650i- und 680i-Sli-Chipsatz.
Beim RAM muss es derzeit noch kein DDR3 sein, da dieser deinen finanziellen Rahmen schnell sprengen würde. DDR2-800 ist aber Mindestvoraussetzung (etwa 50 - 60 Euro für 2 GByte).
Beim Prozessor hättest du mit dem E6750 für um die 160 Euro einen Core2Duo, der ordentlich Power hat und gegen später noch genug Übertaktungspotenzial. Alternativ kannst du aber bereits auch zu einem Core2Quad (4 Kerne) greifen. Hier wäre der Q6600 mit G0-Stepping (wichtig aus thermischen Gründen) der mit dem besten P/L-Verhältnis (Preis etwa 220 Euro). Auch dieser hätte gegen später noch Leistungsreserven durch OC.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüße. :)C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?