Ram macht mir probleme

New member
hey

ich habe meinen e6750 übertakted so jez kann ich bei den rams 4 stufen einstellen!
ich muss auf 800 kommen aber die niedrigste stufe wo ich einstellen kann ist bereits schon 860 !!!
und mein e6750 is auf 3,44 ghz !

was kann ich da machen?

Pls help me!

THX schon mal im vorraus !


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


muss ich da was an den teiler oder so irgendwas umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kenn mich mit anderen Mainboards nicht wirklich aus. Aber anscheunend gibt es keine kleineren Teiler als 2 (die von meinem Board sind [2.00] , [2.40] , [2.50] , [3.00] , [3.20], [2.66] , [3.33] , [4.0+]). Ich könnte meinen RAM auch nicht niedriger Takten ohne mit dem FSB-Takt runterzugehen.

Macht Dein RAM bei 860 schon schlapp oder willste noch höher mit dem FSB?
Hast Du die Spannung Spannung der RAM Module schon angehoben, damit sie bei 860 laufen?​
 
ich hab das gleiche mobo wie du

1. wie seh ich ab die rams schlapp machen

2. ne hab ich noch nicht erhöt sollte ich das machen?

3. geht das heftig auf die lebensdauer der rams?
 
Solange Du die Rams nicht durch Eigenerwärmung, am besten mit dem Fingerthermometer zu messen, weichkochen oder toasten willst, ist denen die Taktung völlig schnurtz.
Durch erhöhten Takt allein, ist noch nie ein Ram-Riegel gestorben.
Wenn der Takt zu hoch wird, kommen die schlimmstenfalls nicht mehr mit. Da wird dann Dein System entweder reichlich instabil, oder läuft eventuell auch gar nicht.
Nachdem Du auf eine ausprobiert als stabil machbare Frequenz zurück gegangen bist, läuft alles wieder in normalen Bahnen.
Das Schlappmachen bekommst Du dann durch erhöhtes Auftreten von Bluescreens unweigerlich mit.
Testen mit Memtest.

Man sollte immer zuerst sehen wie viel Takt man dem Ram zumuten kann, bevor man höhere Spannungen einstellt.
Man kann, bei erhöhter Vdimm, den Rams immer etwas mehr Takt zumuten, oder bei gleichem Takt die Timings verschärfen.
Dabei ist aber mit der gewissen Vorsicht ans Werk zu gehen.
Verbrennst Du Dir da Dein Fingerthermometer, solltest Du doch lieber wieder eine geringere Spannung fahren.
0,1V Erhöhung ist i.d.R. ungefährlich.
0,2V stecken die Module (zumeist) noch weg. (Hersteller-/Distributorabhängig)
Alles darüber hinaus ist entweder sofort, oder zumindest auf Dauer Gift. Hier kann es schon sein, dass die Rams plötzlich anfangen einen überdurchschnittlichen Stromhunger zu entwickeln, und Du sie sozusagen "verheizt".
 
Verstehe ich das richtig, daß Deine CPU mit 3,44 GHz und der RAM mit 860 MHz einigermaßen laufen?​

(Der RAM muß nicht unbedingt auf 800 MHz laufen, man sollte nur wenn man die CPU übertaktet den RAM bei etwa 800 lassen und ihn nicht gleich über die 1000er Marke jagen. Man weiß ja sonst nicht ob die CPU oder der RAM die Fehler produziert)​

Wenn Du bei den 3,44 GHz bleiben willst (benutzt Du noch die Standardspannung für die CPU?), würde ich noch mit dem Programm Prime95 schauen ob die CPU stabil läuft. Wenn ja kannste noch probieren ob Deine RAM-Module noch mehr Leistung bringen.​

Thema Lebensdauer
Welche Temperatur haben die CPU-Kerne denn unter last?
Die RAM-Module kannste ja mal mit dem Finger testen, wenn die extrem heiß sind würde ich die nicht höher takten oder wie ich nen 8cm Lüfter reinfummeln.​

Da Du auch das DS3 hast schau mal hier -->
 
Zuletzt bearbeitet:
alos ich hab jez mein CPU auf 3,49 GHZ @ 1,392 V ( hier hab ich auch so meine probleme im bios steht ich habe 1,45 v aber in cpuz und den ganzen andere programme steht 1,392) und dann hab ich meine rams noch auf +0,1 v gemacht ! nach 20 min prime95 (keine fehler) hab ich max 51 °C aufm CPU

höher wie 3,49 GHZ komm ich mit denen settings im moment nich weil da mein pc nach ca 5 min einfach neustarted ^^

Edit//
Thx Horst58 hab ich erst jez gelesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit CPU-Z ist normal bei mir wird auch etwas weniger angezeigt (BIOS 1,35V und CPU-Z 1,28V).​

Das mit den neustarts könnte am RAM liegen. Als ich gestern den RAM mit dem Teiler 2.4 zum laufen bringen wollte hatte ich auch ab und an neustarts aber schon nach so 5-30 Sekunden.​

Was macht der Fingertest an beiden RAM Modulen? (die sind nicht billig)​

Welches Timing benutzt Du bei den RAM-Modulen? (dieser kram hier CL5-5-5-15)​

Wieviel Volt brauchen oder vertragen deine RAMs laut Hersteller?​

Ops ganz vergessen nach den idle Temperaturen der Kerne und der Raumtemperatur zu fragen.​
 
hm,​

also die CPU Temperaturen sind gut und glaubhaft, die 3,49 GHz müßtest Du mit 1,45V auch schaffen. Würde mal sagen, daß es an den RAM-Modulen liegt.​

Ich würde jetzt mit dem FSB wieder langsam zurückgehen und schauen ab wann das System keine neustarts mehr produziert. Dann würde ich Prime95 ein bis zwei Stunde laufen lassen. Wenn ok würde ich die CPU Spannung wieder etwas zurücknehmen und schauen ob immer noch alles läuft...​
 
Also Dein MDT-Ram ist für eine Spannung von 1,8 - 1,9 Volt spezifiziert.
Da kannst Du den demnach auch noch mit 2,0 Volt betreiben, ohne dass er abraucht.
(Ich kann Dir aber diese Spannungssteigerung nur auf eigenes Risiko hin empfehlen.)
Darüber wird es dann sowieso kreuzgefährlich.

Merke auf:
Mehr Takt bringt allgemein besseren Duchsatz als schärfere Timings/verkürzte Latenz.
Wie hoch du den Ram letztendlich takten kannst, kann ich unmöglich vorhersagen.
Fang einfach mal bei 1,8 Volt an, um zu sehen bis wohin Dein System stabil bleibt.
Immer schön kleine Schritte wählen, macht dabei durchaus Sinn.
Bist Du dann am Ende der Fahnenstange, versuchst Du ab dieser Ram-Frequenz mit 1,9 Volt weiter an der Taktschraube zu drehen.

Ach, und bitte nicht wundern;
Wenn Du die Ramfrequenz nicht wesentlich erhöhen kannst, wird aus einem an sich schon recht schnellem Rechner auch keine absolute Top-Rakete.
Will sagen, der gefühlte Performancegewinn hält sich doch stark in Grenzen.
Messbar bleibt's aber schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?