Ram macht mir probleme

New member
hey

ich habe meinen e6750 übertakted so jez kann ich bei den rams 4 stufen einstellen!
ich muss auf 800 kommen aber die niedrigste stufe wo ich einstellen kann ist bereits schon 860 !!!
und mein e6750 is auf 3,44 ghz !

was kann ich da machen?

Pls help me!

THX schon mal im vorraus !


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


muss ich da was an den teiler oder so irgendwas umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kenn mich mit anderen Mainboards nicht wirklich aus. Aber anscheunend gibt es keine kleineren Teiler als 2 (die von meinem Board sind [2.00] , [2.40] , [2.50] , [3.00] , [3.20], [2.66] , [3.33] , [4.0+]). Ich könnte meinen RAM auch nicht niedriger Takten ohne mit dem FSB-Takt runterzugehen.

Macht Dein RAM bei 860 schon schlapp oder willste noch höher mit dem FSB?
Hast Du die Spannung Spannung der RAM Module schon angehoben, damit sie bei 860 laufen?​
 
ich hab das gleiche mobo wie du

1. wie seh ich ab die rams schlapp machen

2. ne hab ich noch nicht erhöt sollte ich das machen?

3. geht das heftig auf die lebensdauer der rams?
 
Solange Du die Rams nicht durch Eigenerwärmung, am besten mit dem Fingerthermometer zu messen, weichkochen oder toasten willst, ist denen die Taktung völlig schnurtz.
Durch erhöhten Takt allein, ist noch nie ein Ram-Riegel gestorben.
Wenn der Takt zu hoch wird, kommen die schlimmstenfalls nicht mehr mit. Da wird dann Dein System entweder reichlich instabil, oder läuft eventuell auch gar nicht.
Nachdem Du auf eine ausprobiert als stabil machbare Frequenz zurück gegangen bist, läuft alles wieder in normalen Bahnen.
Das Schlappmachen bekommst Du dann durch erhöhtes Auftreten von Bluescreens unweigerlich mit.
Testen mit Memtest.

Man sollte immer zuerst sehen wie viel Takt man dem Ram zumuten kann, bevor man höhere Spannungen einstellt.
Man kann, bei erhöhter Vdimm, den Rams immer etwas mehr Takt zumuten, oder bei gleichem Takt die Timings verschärfen.