Video-Capture unter Linux

New member
Ich hab mir, erstmal nur so zum probieren, Linux installiert. Ich habe aber festgestellt, dass es einen Treiber für meine Pinnacle Video-Capture Karte hat (Zoran DC10 Chip). Mit welcher Software kann ich die Karte verwenden?​
 
Kommt auf das Modul an (kenne die Karte nicht).

Für gewöhnlich gibt es ein v4l- oder v4l2-Modul, da geht meist xwatv und tvtime.

Es geht aber theoretisch auch mit mplayer, vlc und anderen Media-Playern (wenn die mit den enstprechenden Kram compiliert wurden). Obskure Programme wie aatv gehen auch.

Erweiterte Funktionen (oft bei hohem Installationsaufwand) bieten PVR-Lösungen wie z.B. MythTV.

In Chat-Software wie z.B. gnome-meeting oder kopete kann man v4l manchmal als Webcam benutzen.
 
xawtv kann AVIs aufzeichnen.
vlc sollte alles mögliche irgendwie hinbekommen (mit dem Wizard).
MythTV kann Nuppel-Videos (.nuv) aufzeichnen.
motion zeichnet Überwachungsvideos (mpeg) und Bilder (jpeg/png) auf, wenn sich was bewegt.

Sonst fällt mir gerade nix ein, gibt aber noch mehr. Vielleicht kannst Du in Deiner Paketverwaltung suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?