Beamer als Monitor alternative?

New member
Hey leutz!
Ich hatte mir ueberlegt wegen filme schaun und spieln usw. mir einen Beamer zuzulegen weil der einfach n schoen grosses bild zeigt wegen Heimkino usw.

Hat da irgendwer ne ahnung davon? Wie sieht es mit der Reaktionszeit aus? Lohnt es sich wirklich wegen Preis/Leistung?
danke schon ma im voraus fuer eure Antworten ;-)
greetz
 
Ich würde sagen:
Wenn Beamer dann gleich Heimkino, dh du brauchst Leinwand (was du eh brauchst) 5.1 Sourround Sound Set (Am besten von Teufel), und einen schönen großen Raum.

Ich kann dir sagen dass es sich auf alle Fälle lohnt. Ein Kumpel von mir hat genau das, mit einem sau geilen Beamer, und super Teufel Sourround System usw, und wir hocken da sehr oft und schauen immer gleich 3-4 Filme an, danach einfach bissi Tv sehen. Einfach genial :D

Da muss man aber SEHR viel Geld reinstecken
 
Hätte ich auch gerne. Jedoch geht das vom Preis erst so ab 500 Euro los, sollte ja auch Qualität sein.
 
Also ich würde behaupten, dass gutes Heimkino ab 2000+ los geht.. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da gut spielen kann. Für Filme ist es auf jedenfall idealst.
 
Ich würde sagen, mindestens 5000€ für sone Komplette Heimkino Anlage + Beamer und Leinwand, wenn nicht sogar 10.000!

Es gibt auch noch etliche andere Hersteller neben Teufel, das mal am Rande ;)
Mein Favorit, wenn ich das Geld hätte:
:D

Sone Leinwand allein kostet ja auch schon nen Vermögen, dann noch die ganze Abspieltechnik, Heimkino Verstärker, Kabel, etc. das summiert sich schon ganzschön!

//edit: Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Ich denke nen Beamer als Monitor wäre schon eine Möglichkeit, wenn das Geld da ist, du brauchst halt nur eine entsprechende Wand für das Bild, sodass du dir nicht den Hals verrenkst. Dann haben Beamer meistens eine geringere Auflösung als TFT Monitore, es sei denn es sind richtig gute HD Beamer oder teurere "Normalbeamer". Wenn im Beamer mal irgendwann die Lampe kaputtgehen sollte, kann das auch wieder sehr sehr teuer werden, am Rande gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von dir, Keks, stehen keine Preise. Die werden wissen wieso xD. Wahrscheinlich nur auf Anfrage für die oberen 10Tausend. Aber ich glaube, dass er nur einen Beamer + Leinwand haben möchte. Als Ersatz für den Monitor eben. Was kostet denn so ein HD Beamer? Denke nämlich nicht, dass man mit einem normalen Beamer so ein tolles Bild hinbekommt, gerade für Spiele.
 
hmm ja also das wird auf jeden fall richtig teuer wenn man was geiles ham will aba wie siehts denn mit der reaktionszeit aus? freund von mir meinte iwas bei 20 bis 40 ms unde das is zum zocken eindeutig zu viel!!!
greetz stoned_turtle

PS thx fuer de ganzen antworten
 
Naja die Beamer Lampen haben auch nich so Lange Laufzeit also so um die 1000 Stunden.
Und man sollte sie auch nich im Kurzzeitbetrieb laufen lassen, ist auch schädlich, und man fährt den PC ja manchmal auch für ca 10 min hoch um nur mal schnell nach dem Wetter zu schauen, aber das ist tötlich für die Lampen also von daher lohnt es sich nicht wirk da bist du mit nem großen TV besser bedient.
 
Ich hab auch einen Beamer als Monitor-Erstatz und finde das ganz angenehm. Preis/Leistung lohnt sich IMHO.

Die billigen sind meist lauter mit ihren Lüftern, es fehlen z.T. wichtige Anschlüsse und Funktionen wie Keystone usw..

Das große Problem ist die Auflösung. Die nominale Auflösung ist bei Preisen, die ein Sterblicher entrichten kann nicht hoch genug für moderne Desktop-Anwendungen und Multimedia.
Bei gleicher Auflösung kompensieren billige Geräte oft mit niedrigerem Kontrast und einer schlechten Bildwiederholrate, die sich insbesondere dadurch bemerkbar macht, dass die Farbkanäle (RGB) einzeln, nacheinander abgebildet werden.

Beim Kauf sollte man unbedingt auf den Birnenpreis und die vorraussichtliche Lebensdauer der Birnen achten und das mal auf Tage des vorraussichtlichen Gebrauchs umrechnen...

Zum PAL-Fernsehen oder für Konsolen mit PAL-TV-Auflösung reicht der Beamer allemal und ist echt spitze. Beim zocken von PC-Spielen ist zwar die niedrige Auflösung störend, doch das große Bild gleicht das, durch besseres Spielgefühl insbesondere bei 1st- oder 3rd-Person-View 3D-Spielen IMHO wieder aus.

Als Zocker sollte man also noch einen hochauflösenden, schnellen Monitor verfügbar haben. Das Grafiksignal sollte i.d.R. durch den Beamer zum Monitor hindurchgeleitet werden können (geht meist nur, wenn Beamer im Standby oder An ist). So kann man leicht wechseln.

Beamer können auch meist hohe Auflösungen runterrechnen, dabei geht natürlich das ein oder andere Detail verloren :(

PS: Wenn Spiegel, dann nur sog. Oberflächenspiegel.

Ach so, der Beamer allein muss kaum mehr las 3k Euronen kosten, aber wer mehr reinsteckt, kriegt meist auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der InFocus Screenplay 770 ist nicht schlecht! Zaubert dir ein 12 Meter Bild. Also wenn du 30 000€ übrig hast, mein Tipp. Spass bei Seite... für rund 1000€ bekommst du was brauchbares.
 
ok thx leutz
also da wuerde mich das anscheinend nochma ordentlich was kosten, naja ok das bleibt erst ma ein traum fuer die zukunft! ich glaub ich werd mir eher 2 derbe geile monitore 20" oda so holn von wegen auf einem zocken auf dem anderen mukke und kontroll programme!
vielen dank fuer eure unterstuetzung
greetz stoned_turtle

PS hat einer erfahrungen mit 2 monitoren und auf einem zocken und dem anderen andere anwendungen wie zb winamp player, dvd ripper, brennprogramme usw.?
 
das wird nicht gehen, die gleichzeitig zu bedienen, aber du kannst halt nur sehen, was auf dem zweiten Bildschirm is...da wenn du von den zockbildschirm auf dem andern irgendetwas anklickst, sich das spiel minimiert...bringt also nicht viel ein zweiter Bildschirm im Spielebetrieb meiner meinung nach...
 
Es gibt Spiele die 2 Monitore unterstützen, ich sag nur World in Conflict oder Supreme Commander. Da hat man echt gute Vorteile mit 2 Monitoren.
 
PS hat einer erfahrungen mit 2 monitoren und auf einem zocken und dem anderen andere anwendungen wie zb winamp player, dvd ripper, brennprogramme usw.?

Mit Linux ist das kein großes Problem.

Du brauchst aber vermutlich alles doppelt:
Zwei Monitore, zwei GraKas, zwei Mäuse, zwei Tastaturen ...
Du musst Dich dann auf jedem monitor separat anmelden. So können theoretisch auch mehrere Unterschiedliche benutzer an dem selben rechner arbeiten. Für die Konfiguration der grafischen Oberfläche (X) muss man aber vermutlich knallhart Text-Konfigurationsdateien manuell editieren, da die Server-Layout-Tools es nicht wirklich bringen.

... oder Du benutzt so Kombi-Geräte:
Zwei Monitore, Graka mit zwei Ausgängen, die als separates Display betrieben werden können, KVM-Switch und nur einmal Maus und Tastatur. Auch hier gibt es wieder den Ärger mit den Text-Konfigurationsdateien, der sogar durch die Eine-GraKa-zwei-XServer-Problematik noch fieser wird... :(
 
Also komplizierter geht das wirklich nicht mehr würde ich sagen! :D
Das würde nicht mal ich hinbekommen denk ich mal. Das ist echt ne gute Idee, aber braucht keiner, und sehr sehr schwer umzusetzen.
 
xd ok thx also ich werd mich dann ma melden wenn mein system feddich is aba das dauert auch noch ne ganze weile!
im juni komm ich zurueck nach good old germany, dannmuss ich erst ma die ganze kohle klar machen oda einfach arbeiten gehn! nud bis ich dann mein budget erweitert hab sodass ich mir meinen pc zusammenbauen kann dauert das auch noch ma gut und gern n halbes jahr!!!!!!!!!!!
und das mit dem linux usw. hab ich net geplant sorry aba kannste das nochma fuer n00bs erklaeren xD
wozu soll ich die skripte aendern?
naja erst ma greetz nach good old germany

PS die schule hier drueben ist sooooooo einfach
 
und das mit dem linux usw. hab ich net geplant sorry aba kannste das nochma fuer n00bs erklaeren xD

Achso, klar. Für NuBs:
LOL Das funzt nie! ROFL Man müsste verrückte Hardware kaufen Oo und Linux komplett umkonfigurieren, sonst geht nur ein Monitor oder LMAO zwei Monitore würden wie ein Display behandelt. haha RTFM *g*

Noch ein extra Tipp für Linux Gamer:
Bei manchen Games kann man mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechseln, ohne dass das Spiel sich weghängt.
Es gibt mp3-Player usw. für die Konsole (siehe ). Wenn man das mit dem Sound aus dem Spiel und dem Sound aus dem mp3-Player gut hinbekommt, dann wäre das eine Alternative zum Betrieb von zwei Monitoren.
Meist kommt man mit Alt+F7 wieder zurück, aber je nach Anzahl von lokalen Xservern und Konsolen-VTs kann das auch eine andere Kombination (meist mit einer F-Taste) sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?