untertaktet

New member
mein E6750 auf einem Gigabyte DS3 ist untertaktet er leuft auf 1800MHz (6x300MHz).
jedoch bei arbeit taktet er sich hoch ers den multiplikator auf 8 und danach den fsb auf 370 so das ein takt von ca. 3ghz rauskommt.

bloß ich will ihn so haben das er immer auf 3ghz leuft könnt ihr mir da helfen wie ich dieses automatische runtertakten ausschalten kann:(
 
wo is den im bios EIST und C1E. naja ich will immer die ganzen leistung da haben^^ und er soll sich nicht die ganze zeit sich umstellen. so wurde z.b. in vista leistungsindex der cpu mit 2.1ghz gemessen und in 3dmark 06 mit 2.4ghz. und ich will das das mit 3ghz gemessen wird:D
 
ach da musste noch sehr viel umgestellt werden:D hab mir ma bei youtube nen schlaues video reingezogen jetzt leuft er so wie er soll:) der kühler dreht bei mir immer auf voll der is anner lüftersteuerung. hab den prozessor jetzt auf 2.67ghz gemacht so wie er sein soll und temperatur von 28°C unter last is ja gut^^ da kann man noch was rausholen
 
verstehen musste es nich:D vorher hatte er immer einen anderen takt ich habe ihn einen von 333fsb gegeben doch es war noch CIA2 an was nochmal den takt bei arbeit im 19% erhöht dann kommt er auf 3ghz. und es waren noch 2 andere teile an die den FSB bei nix tuen lansamer machen und den multiplikator dann noch runterschrauben...also es war alles ein durcheinander:D jetzt habe ich ihn fest auf 2.7GHz gelegt so wie es sich für den E6750gehört. aber ich denke ma da werde ich noch was drauf legen den momentan leuft er mit ca 17°C beim nix tuen und bei last 30
 
Ist doch gut wenn er runter taktet wenn er nichts zu tun hat, haben sich die entwickler doch net zum spass ausgedacht. Und wenn die volle power gebraucht wird bekommst du sie auch, und wenn nicht wars ne fehleinstellung.
Ist doch auch gut für die nächste Stromrechnung.^^
so seh ich das, falls ich irgendetwas falsch verstanden habe bitte berichtigen.
mfg Dennis
 
der will das programm nicht öffnen. dann steht irgendwas von failes load.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


naja ich lese die temperaturen aus erverst ab und da sind unter last 30°C was ich sehr gut finde aber nicht glauben kann^^ wisst ihr ob man everest trauen kann damit?
 
Was heisst denn unter Last? Prime? Also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen! Hatte den gleichen Lüfter für meinen Q6600 und der hatte ohne Last immer zwischen 25 und 30 Grad und da war EIST und C1E noch aktiv!
 
hmm ja ich glaubs ja auch nich hab mit prime beide kerne ausgelastet und beide kommen jetzt grade takt 2960MHz auf ca. 20 grad. und unter last 33°C find ich nicht normal:D aber das das daran liegt das der GO stepping hat weil dadruch würd der ja nich so warm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?