welches mainboard

New member
hallo alle zusammen
ich wollte mein pc aufrüsten die komponenten die ich nehemen will sind:8800GTX,Q6600 von intel,2 IDE festplatten und 2-4gb ddr2 ram
jetzt brauch ich noch ein gescheites board dafür welches so ca 100 € kosten soll (mit dem pc will ich hauptsächlich zocken)
dafür hab ich auch schon ein board gesucht die frage ist jetzt
ist das teil so in ordnung da ich von motherboards nicht viel anhung habe
das board heißt:
MSI P6N SLI-FI
die frage ist jetzt als ich mir das board ausgesucht habe wusste ich nicht was bestimmte spezifikationen des boardes bedeuten zB:
-was bedeutet der bustakt von 800-1300 Mhz
-das board unterstütz beim ram dual-channel betrieb und ECC-speicher
was ist das ???
-dann steht noch das im sli betrieb nur 2 mal 8 lanes genutzt werden oder so
was heißt das für mich wenn ich mal 2 grakas haben sollte ???
-dann steht dabei noch das es nvidia gx2 grafikchips unterstützt
was ist denn das ???
-und als letztes kann ich mit dem board overclocking betreiben???
(quelle dieser infos sind: alternate.de)
schon mal danke im voraus für alle antworten
mfg toto
 
Der Bustakt ist wichtig für die CPU's.
Wenn Du bei den CPU's schaust wirst Du sehen das die nicht nur eine eigenen Takt haben sondern auch einen Bustakt.
Eben der Takt in dem sie mit dem Board kommunizieren.
Dual Channel bedeutet das zwei gleiche Riegel schneller laufen wie ein einzelner.
2 Riegel 1024 Mb laufen schneller wie 1 Riegel 2048 Mb.
Deswegen gibt es soviele RAM Kit's zu kaufen, wo Du immer zwei Baugleiche Riegel bekommst.
Was ECC genau ist weiss ich auf die schnelle auch nicht so genau.
Hier bekommst Du es aber erklärt:
Zum SLI, Also da Der Chipsatz auf dem Board maximal 16 lanes verwalten kann werden die lanes bei zwei Grafikkarten aufgeteilt.
Dann hast Du nur noch 2x PCIe x8.
Hast Du nur eine Karte hast Du PCIe x16.
Bei meinem Board kann der Chipsatz beide PCIe Slots mit den vollen 16 lanes gleichzeitig ansteuern.
Im Klartext heisst das, das von Dir ausgesuchte Board ist zwar SLI fähig aber dafür eher ungeeignet, da Resourcen nicht gebraucht bzw. brachliegen.
GX2 Grafikchips sind Grafikkarten mit zwei Grafikchips auf nur einer Grafikkarte.
Im SLI Betrieb hättest Du dann 4 Grafikchips, ein so genanntes Quad SLI.
Jedes Board (auch baugleiche) verhält sich beim Übertakten anders deswegen kann Dir niemand sagen ob Du damit gut Übertakten kannst.
Man kann Dir nur sagen ob im Bios spezielle Funktionen die für OC Vorhaben wichtig sind vorhanden sind.
 
danke für die schnelle antwort
pc-freak-nasty und e_racer ;)
in bezug auf die lanes wäre es also dann sinnvoller kein kastriertes sli zu haben sondern wenn gleich ein richtiges board zu kaufen
oder geht da nur minimal leistung verloren ???
mfg toto
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?