Intel oder nForce Chipsatz

New member
Ich will mir in nächster Zeit einen Computer bauen und da wollte ich wissen welches Mainboard am besten zu einem Q6600 und zu einer 8800 GT passt. :confused:

Was empfiehlt sich mehr, ein nForce oder ein X38 Chipsatz? :rulez:
Welches von diesen Boards wäre am sinnvolsten:
- ASUS Maximus Formula
- ABIT IX38 Quad GT
- EVGA nForce 680i SLI
- ASUS P5N32-E SLI
- ASUS P5E oder P5E3​
 
Das ist fast genauso wie die Frage: AMD oder Intel CPU?

Aber ob sich ein X38 Chipsatz schon lohnt bezweifle ich. Und mit dem P5E3 wirst du auch noch überteuerten DDR3 RAM kaufen müssen. Also das fällt glaub ich raus.

Wieso kaufst du nicht einfach ein Gigabyte GA-P35-DS3? Das reicht für alle Normalanwender, und für OC reicht das genauso. Also wieso willst du unbedingt das neueste vom neuen, wenn das keine großen Vorteile bringt, und um ein Vielfaches teurer ist?
 
Und was für SLI Boards wären zu empfehlen?

Und vor allem wo liegen die Unterschiede bei den Chipsätzen (OC?)
 
Der Mainstream Chipsatz von nVIDIA heisst 650i SLI, der noch aktuelle High End Chipsatz 680i SLI. Von beiden gibt es Boards von ASUS, MSI, ABIT und GIGABYTE. Beide Chipsätze gibt es auch in abgespeckter Version auf Boards von XFX und EVGA - auch ohne SLI.

Unterschiede zu Intel-Chipsätzen bei OC: ... meiner Meinung nach einfacher zu overclocken. RAM-Teiler muss nicht berücksichtigt werden. Selbst 533 oder 667er DDR2 reicht aus zum übertakten, da deren Takt fixiert wird.

Penryn auf 650i auch kein Problem. Max FSB bei etwa 505 MHz (für 650i SLI).

Nachteile: Etwas höherer Stromverbrauch gegenüber P35.

Ansonsten genauso ausgereift wie alle anderen auch.
 
auf den nvidia chipsätzen laufen keine yorkfield! lass die finger von den nvidia chipsätzen, diese sind alles andere als zukunftssicher denn du kannst nur die alte gerneration an cpus auf den boards betreiben, die neuen funktionieren nicht

das p5n32 sli ist der grösste müll den es gibt, das board ist extrem verbuggt und glaub mir wirst nicht glücklich damit
 
Also nehme ich dann ein ASUS P5K welches is denn da am sinnvollsten für 800MHz RAM? Wo liegen die Unterschiede in den verschiedenen Versionen?:

Premium/WiFi
WS
P5K64 WS

das P5K3 kostet nicht viel mehr, ist das viel besser?

und was genau ist mit dem P5E, das hat ja schon X38 und ist auch nicht viel teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI sind für die 680i/650i SLI-Chipsätze bereits die ersten 45 nm-CPUs frei gegeben worden: Für P6NSLI Platinum und P6N SLI-V2 ab BIOS version 1.5 und für P6N SLI Diamond (680i) ab Bios 1.3 zum Beispiel die beiden Wolfdales E8190 und E8200.
E8400 und E8500 sowie Yorkfield Q9450 und Q9550 befinden sich derzeit noch im Test, werden aber sicher bald folgen und unter Umständen auch frei gegeben.
Einzig der Extreme Edition QX9650 wird nicht auf den Chipsätzen laufen, das steht bislang fest.



BIOS 1.5 für MSI P6N SLI Platinum und SLI-V2 (650i)
BIOS 1.3 für MSI P6N SLI Diamond (680i)
lassen also bereits die ersten 45 nm-CPUs (Wolfdale) zu.


Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bleib beim P5E, und da hätt ich noch ne Frage:
Bei den ATX-Netzteilen steht manchmal dabei ATX 2.0 und manchmal ATX 2.2
Ein Corsair 450VXEU sollte passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Strahlex, es ist dein Geld und es bleibt somit deine Entscheidung. Ich wollte dich jetzt auch nicht zu NVidia Chipsätzen überreden. Es war lediglich eine Gegendarstellung zu einer voreiligen Abwertung des NVidia Chipsatzes.
Das Corsair 450 wird, denke ich, reichen, da es zu den stabileren gehört. Achte aber darauf, dass du den Quad Q6600 mit G0-Stepping kaufst, wenn du dich für diesen entscheidest.
Gruß ;)C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Strahlex, es ist dein Geld und es bleibt somit deine Entscheidung. Ich wollte dich jetzt auch nicht zu NVidia Chipsätzen überreden. Es war lediglich eine Gegendarstellung zu einer voreiligen Abwertung des NVidia Chipsatzes.
Das Corsair 450 wird, denke ich, reichen, da es zu den stabileren gehört. Achte aber darauf, dass du den Quad Q6600 mit G0-Stepping kaufst, wenn du dich für diesen entscheidest.
Gruß ;)C.

Woran erkenn ich das der Q6600 G0 Stepping hat?:hmm:
Ich find auf der Rückseite (oder Unterseit kA) der Verpackung stehen einige Daten und das er am 6.11. verpackt worden ist, abe nirgents steht was von G0, aber spätestens im CPU-Z werd ichs dann sehen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ahhh sehr schön hab schon was gefunden:
und mein Code ist SLACR => mein Q6600 hat G0-Stepping.

Juhuuuu!!!!:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den nvidia chipsätzen laufen keine yorkfield! lass die finger von den nvidia chipsätzen, diese sind alles andere als zukunftssicher denn du kannst nur die alte gerneration an cpus auf den boards betreiben, die neuen funktionieren nicht

das p5n32 sli ist der grösste müll den es gibt, das board ist extrem verbuggt und glaub mir wirst nicht glücklich damit


Auf den Asus Nforce 680i Boards laufen die neuen Yorkfields!
Desweiteren habe ich ein P5N32-E SLI Board und hatte bisher noch keine Probleme. Es ist in keinster Weise verbuggt, davon hätte ich dann sicher schon etwas bemerkt. Ich bin glücklich damit!:)
 
Achso, entschuldigung! Das wusste ich nicht! Gibt es eigentlich schon Grakas dafür?! Oder kann man da alle Slifähigen nehmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?