Rechner als Router/Gateway verwenden

New member
Hallo alle mit einander,

hoffe ihr koennt mir bei meinem kleinen Netzwerk Problem behilflich sein.

Ich habe einen Rechner(Windows XP) und ein Laptop (Vista) ueber den Rechner moechte ich mit dem Vista Laptop online gehen. Hierzu habe ich in meinem Rechner 2 NICs. An meinem WIN XP Geraet habe ich der 2. NIC eine feste IP vergeben (192.168.0.1) und als Subnet (255.255.255.0). Die erste NIC bekommt die IP Adresse und das Subnet von meinem Internetanbieter zu gewiesen.

Nun habe ich an meinem Vista Geraet auch eine feste IP adresse zu gewiesen(192.168.0.2) und das Subnet (255.255.255.0). Dann habe ich dort auch noch das Gateway eingetragen (192.168.0.1).

Wenn ich nun mein Crossover Kabel verwende und meinen Rechner von meinem Laptop aus anpinge erhalte ich ein Signal. Wenn ich mein Laptop vom Rechner aus anpinge ist das Signal auch da und mein Rechner schaffts auch ins Internet ... nur ... kommt mein Laptop nicht ins Internet und nun ist meine Frage was habe ich vergessen einzustellen bzw. es sollte doch soweit moeglich sein das zu realisieren oder?


So dann hoffe ich mal das ihr mir helfen koennt :)
Bis dann

/EDIT
Habe natuerlich auch unter den NIC Einstellungen am Rechner die Option "Anderen Benutzern gestatten die Internetverbindung zu nutzen" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja dort wird hauptsaechlich der Umgang mit einem Switch oder Router beschrieben und diesen verwende ich nicht und ich habe auch nicht vor mir so etwas zu besorgen ;D

Der Punkt an dem 2 Rechner mit einander verbunden werden hat den tollen Satz

"Ein Solches Netzwerk bietet sich nur dann an wenn man 2 Rechner vernetzen will und es keinen Internetzugriff geben soll. "

Nuetzt mir leider also nichts ... habe es auch schon ueber eine Netzwerkbruecke versucht nur teilt mein Anbieter seinen Nutzern die IP Adressen per MAC zu ... und die NW-Bruecke hat ne neue MAC .. und dadurch komm ich nicht mehr ins Netz weil mein toller Anbieter das nur durchd ie MAC verteilt ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?