E-Sata-Platte an PCMCIA-Adapterkarte

New member
Hallo liebe Leute, bin neu in diesem Forum und hoffe, nichts falsch zu machen!
Mein Problem, für das ich hilfreiche Tips erhoffe:

Habe mir gerade eine 750 GB Seagate Sata-Platte mit einem Fantec-Gehäuse incl. E-Sata-Ausgang zugelegt. Über die USB-Schnittstelle funktioniert alles prima. Doch um schnelleren Zugriff auf die Platte zu erhalten, habe ich für den PCMCIA-Slot meines Laptops eine SATA-Karte mit zwei Buchsen zugelegt.

Mein XP-HomeEdition erkennt sie als "Via Vt6421 Raid Controller" und holt sich brav den Treiber von der mitgelieferten CD. Auf der Karte selbst steht lediglich was von Via-Chipsatz, sonst keine Marke oder Typenbezeichnung. Weil die Steckkontakte von Platte und Adapter nicht identisch sind (der eine ist gerade, der andere hat Ecken wie ein 'S' ('-,) muss ich das mitgelieferte Slotblech dazwischen schalten, das für beide Stecker (innen bzw. außen) Buchsen hat. Problem: Die Platte taucht nirgendwo auf, ich habe das Gefühl, das sie trotz anschalten des Netzschalters nicht anspringt - keinen Strom hat/sich nimmt.

Was muss ich anders machen?
Eingebaut im Laptop ist eine Samsung hm100jc U-Ata-Platte, das Mainboard kennt also eigentlich kein Sata. Liegt da die Inkompatibilität?

Habe gerade noch die Nachricht gefunden:

SATA 3000 vertrage sich nicht mit VIA VT6421 Chipsatz. Die Platte ist jedoch auf 1500 (SATA1) gejumpert, das wird auch nicht der Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?