CL-4 oder CL-5 was ist besser ?

Kommt immer drauf an auf welcher "Basis" du das nutzen möchtest. Bei Intel ist die CL eher zu vernachlässigen, dafür aber mehr Mhz zu bevorzugen.

Bei AMD sieht das wieder andersrum aus. Hier ist die CL wichtiger wie die MHz
 
Meistens trifft man ja "Timingpakete" wie in etwa 5-5-5-18, oder 4-4-4-12 an, zumindest letzteres sollte man bei den derzeitigen Preisen bevorzugen, verschenken muss man eine solche, wenn auch oft minimal Leistung ja nicht.

Bei AMD ist die Taktfrequenz natürlich ebenso wichtig, nur profitiert man hier etwas mehr von den Timings als das bei Intel der Fall ist ;)...
 
Naja, wenn du deinen Post liest steht da:
"Bei AMD sieht das wieder andersrum aus. Hier ist die CL wichtiger wie die MHz".

Sorry, aber das wird hier von so einigen gepostet und ist so als Aussage nicht ganz richtig, verwirrt mich auch immer wieder :eek:...
 
Worauf ich damit rauswollte ist nur das man sich bei einem Intel basierten System ruhig den CL5 RAM kaufen kann, da der Unterschied die ca.30 Euro aufpreis nicht wett macht. Bei AMD sieht das dagegen aber wieder anders aus.
 
Naja, bei hardwarerversand war der Unterschied zwischen CL4 und CL5 von Corsair TwinX 800mhz relativ gering. 10€ oder so. Das war's mir dann wert und ich hab CL4 gekauft.
 
Ein paar Tage lang waren es beim Corsair sogar nur 5 EUR Unterschied und ich denke bis max. 20 EUR darf man ruhig überlegen, sogar bei einem Intel ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?