Aufrüsten!

New member
Hi,​

bei mir laufen momentan 2 x 256 DDRAM und 2 x 512 DDRAM relativ passabel zusammen... ;)
Nun möchte ich meinem System allerdings ein Ramtuning gönnen!​

Kann ich DDR2 oder gar DDR3 Speicher in mein System einbauen?
Welches Tuning würde am meisten Sinn machen (Will hauptsächlich zocken. :rulez:)?​

Netzteil 350W GoldenField 120mm Lüfter
ASUS P4P800 Deluxe (nur AGP-Karten kompatibel)
Intel Pentium IV-A 2800MHz S478 FB800
Warscheinlich (alte ATI Radeon 9800pro defekt)​

Danke für euere Hilfe!​
 
Hallo erstmal, willkommen im Forum ;)

Dein Mainboard unterstützt nur DDR1 RAM, ich würde dir daher empfehlen, da nichtsmehr reinzustecken, denn das System sollte mit mehr als 1,5GB eh nichts anfangen können, dh du solltest keinen wirklichen Unterschied zu z.B. 2GB merken.

Das einzige was man da machen könnte, wäre komplett die Basis zu wechseln, ein neues Board, neuen RAM und eine neue CPU zu kaufen, nachteil ist, dass du dann wahrscheinlich auch eine neue Grafikkarte und ein Netzteil brauchst, da kommt dann schonmal mehr als 500€ zusammen.

Was ich sagen will ist, dass ich lieber noch eine weile weitersparen würde und dann einen Systemwechsel machen würde ;)
 
Ok Keks, danke erstmal für den Tipp.​

Allerdings steht in der Beschreibung meines Boards :​

4x 184-pin DIMM Sockel unterstützen max. 4GB PC3200/2700/2100 non-ECC DDR SDRAM SpeicherDual Channel Speicher Architektur​

Warum kann mein Rechner dann mit mehr als 1,5GB nichts anfangen?​
 
Fr mehr als 3GB braucht man generell 64Bit.
1,5Gb würden funktionieren, aber das würde nicht mehr viel taugen, da dein System schon älter ist.

Spar lieber, für einige hundert bekommst du anständige und aktuelle Sachen!
 
Ok, aber was wäre, wenn ich die zwei 256mb Bausteine gegen zwei weitere 512er austausche - das muss doch was bringen, oder??

Ein neuer Rechner ist echt nicht Drin:
brauche schon neue Graka + Netzteil + Externe FP! :fresse:

Da dachte ich mir ein Ramtuning ist auch noch drin!?​
 
2 x 256 = 512 ergo hast Du dann nur statt 2 Riegeln einen drin der das selbe leistet null Gewinn aber ausgaben = Sinnlos
AGP Boards heute nicht mehr aktuell GRAKA´s sind Teurer und langsamer als PCI E Pendant´s
Mit dieser Config wie Du würde ich die Finger von aktuellen Shootern wie Crysis oder COD4 lassen da wirst Du net viel Freude dran haben.
Spare Weihnachten und was weiss ich auf neue HW alles andere ist Geldverschwendung.

P:S. Bei 1,5 gig gibts es keinen Dualchannel Modus für Ram weil es net 2x750MB Riegel gibt.Das geht nur weil Du 2x + 2x gleiche Riegel verbaut hast
 
da muss ich SilentHunter vollkommen recht geben, mit dem Sys kommst du nicht mehr weit, wenn du was aktuelles zoggen möchtest, schau ma bei mir ich hab auch noch agp mit c2d drin, und ich komm auch an meine grenzen, deswegen steig ich jetzt auch ganz um auf Pci-e und ddr2.
 
Das soll jetzt keineswegs herablassend oder so gemeint sein, ich bin nur der Meinung, dass es sinnvoller wäre, auf ein neues System zu sparen ;)
 
Hmmm, scheint ja wirklich allgemein die Meinung zu Herrschen das DDR1 "shice" ist.
OK ihr habt mich überzeugt!

Danke für die Hilfe!! :coolblue:​
 
Ne, du kannst gerne bei DDR1 bleiben. Nur bringen wird dir das nicht viel. Lieber auf die neue Technik setzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?