PC geht nicht mehr an

New member
Moin, also ich hab heute quasi meinen neuen Pc bekommen.
Hab mir nen Q6600 geholt auf nem P35-DS3, 2 Gb DDR2 800 Ram, nen Scythe Mugen für die CPU, neues Gehäuse und ne 500GB Festplatte. Graka ist meine alte 8800GTS mit 320MB und mein Netzteil ist nen Be Quiet mit 580 Watt.
Nun die Problematik: Ich hab Windows installiert, keine Probleme.
Ich lege meine Mainboard CD ein und seh, dass ich halt Service Pack 1 und 2 mal installieren sollte. Auf einmal schaltet sich mein PC aus und geht nicht mehr an. Ich kann auf dem Power Knopf rumdrücken wie nen Großer, aber es bringt absolut nix. Wenn ich vom Netzteil den Netzschalter auf 1 stelle, hört man noch etwas den "Nachbetrieb" des Netzteils aber ich bekomm den PC nicht mehr an. Ich vermute nun, dass das Netzteil einen weg hat, aber vielleicht hat wer noch nen anderen Verdacht?
 
Versuch einfach mal, alles unnötige an Hardware abzuklemmen, guck, ob der RAM richtig sitzt, ob alles Strom hat und die Grafikkarte richtig sitzt. Sehr kurios, ich würde da auch entweder Netzteil oder Mainboard vermuten.
 
Ich hab mich grad noch informiert und gelesen, dass es anscheinend einen sogenannten Boot Loop geben kann mit Gigabyte Boards, vor allem der Revision 1.0 . Nun weiss ich nicht, welche Rev ich habe, aber kann das bei mir der Fall sein, dass ich nen Boot Loop habe?
 
Offenbar hat das Board Dual Bios!
Guck doch mal im Handbuch nach, wie du das zweite BIOS in Betrieb nehmen kannst!

Oder versuch einfach mal einen BIOS reset, indem du den CMOS Jumper setzt (HAndbuch) oder die Batterie für ca 10 Minuten rausnimmst.
 
Also ich hab zumindest schon mal Rev 2.0 bei meinem Board.
Mal sehen, ob ich nen Jumper finde, ansonsten muss wohl die Batterie raus *seufz*


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab grad mal die Memory Support List für mein Board angeguckt und gesehen, dass G.Skill nicht als Qualified Vendor angegeben ist.
Nun hab ich das Gefühl, dass es vielleicht auch am Ram liegen kann, aber dann wundert es mich, dass er erst mal 30 Minuten lief.
Lecko mio, es kotzt mich ja an mit dem Mist :(

*Edit* Also jetzt komm ich ins Grübeln. Ich hab vom Netzteil mal alles abgeklemmt ausser mein DVD und Meine Festplatte und das Netzteil mit nem Draht wieder mal überbrückt :) Es geht alles an. Danach hab ich Graka angeschlossen, PC läuft an. Nun der Hammer: Ich schliess den 4 Pin ATX 12V Stecker an und es tut sich nichts mehr. Es leuchtet alles nur kurz auf und das wars dann.

**Edit** Nächster und letzter Test sah folgendermaßen aus: Alles angeschlossen bis auf den 4 Pin ATX 12V Stecker, den 24 Pin aufs Mobo gesteckt, Rechner geht an, Alle Lüfter laufen, sprich CPU Fan, Gehäuse Fans, Graka Fan. Allerdings bleibt das Bild schwarz. 4 Pin angeschlossen, nix geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal verschiedene 4Pin Stecker versucht? Ich glaube das Netzteil sollte mindestens zwei haben ;)

Mit dem G.Skill RAM sollte es eigentlich auch gehen, wärst ja nicht der Erste der sowas versucht hat ;) Diese Liste bezieht sich ja auch nur auf Hersteller, die der Mainboardhersteller selbst getestet hat, daneben gibts ja noch einige mehr, die da auchnoch laufen.
 
Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem, zumindest ein ähnliches.

(Vorgeschichte, kann man überspringen...)
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (in einzelteilen, selbst zusammengeschraubt). Dieser hat allerdings erstmal überhaupt nicht funktioniert. Der Rechner lies sich nur nach vielen versuchen starten, und wenn er doch mal hoch kam ist er nach kurzer zeit eingefroren. Daraufhin hat der Verkäufer das Motherboard getauscht und eingebaut (Der Zusammenbau sah korrekt aus). Nun habe ich den Rechner übers Wochende laufen gelassen, teilweise last produziert, hat alles funktioniert.

(Fehlerbeschreibung):
Nun habe ich versucht 2 IDE Festplatten anzuschliesen. Der Rechner hat normal angefangen zu bootet, Master/Slave/Größe etc wurden im Post richtig angezeigt. Im GRUB windows ausgewählt...Dannach kam erstmal ein "Klack"(als ob ne Sicherung rausspringt) und der PC ging aus. Wiederbelebungs versuche blieben erfolgslos. Die Lüfter von CPU/Netzteil/Gehäuse/Graka drehen kurz an und die HDD-LED leuchtet kurz auf (etwa 0,5 Sek) und der Rechner geht wieder aus. Nach 3 Sekunden versucht der PC selbstständig wieder anzugehen mit dem gleichen Erfolg. Zur Fehlersuche habe ich dann irgendwann meinen extra 4-poligen stromanschluss (den für PCIe) ausgesteckt, und siehe da er scheint anzulaufen, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz (wie bei dem Problem vorher auch).

Mein Netzteil hat keine weiteren anschlüsse (nur noch einen 6-poligen extra, wofür auch immer...).

Meine Frage ist nun ob man da noch was retten kann oder ein Teil getauscht werden muss (netzteil oder motherboard??), und obs mein Fehler oder Garantiefall ist.

System:

Motherboard: MSI P35 NEO Ami bios rev.1.6
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2x 1024 MB DDR2 5300
Netzteil: Noname (arlt-logo) 450 Watt
Graka: PCIe MSI NX8400GS TD512e (nvidia chip)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Vassago
 
@ Vassago
Ich würde mal das Netteil tauschen 450W noname ist net gut.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Korash
Haste mal gemssen ob überhaupt noch was über den 4 poligen Stecker ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab halt nicht gerade viel Geld übrig, deswegen kann ich es mir eigentlich nicht leisten nochmal Geld für ein Netzteil auszugeben, wenn das andere neue laufen sollte...gibt es keine Möglichkeit vorab das Defekte Teil rauszufinden oder den Rechner wieder mit dem netzteil zum laufen zu kriegen?

Hinweis am Rande, der Beitrag von Korasch ist noch vom letzten jahr...

MfG
Vassago
 
Als ich heute mein PC wieder einmal anschalten wollte, der seit 3 Tagen ungefähr nicht genutzt worden ist, kam wie schon einmal rein gar nichts. Der Pc macht alles soweit, dass die laufwerke reagieren, aber der monitor kein bild zeigt und ich auch kein Postsignal für Okay oder einen anderen Fehler zuhören bekomme. So langsam verzweifel ich echt, da ich das Problem ja schonmal hatte und mir dann auf gut Glück ein neues MOtherboard zugelegt hatte. DIes funktzionierte zwar dann alles wieder, aber jetz das selbe Problem...
weiß vllt jemand, wie ich das Problem sonst beheben könnte oder so? Vllt liegts ja auch an was anderesals das Motherboard. Aber an der Grafikkarte kann es auch nicht liege, da ich daran zuerst gedacht habe und eine andere eingebaut habe. Aber es passiert halt nichts...

Ich bitte um Hilfe.

Mfg Lilla
 
Mach mal folgendes Bau alle Teile auseinander Puste ordentlich überall rein uns Steck alles zusammen. Versuch auch mal einen anderen Monitor zu benutzten.fals du mehr als 1ram Block hast Versuch mal nur mit einem eventuel ist einer beschädigt. isi. P.s. Was hast du für Komponenten ?
 
Habe alle teile vom staub befreit und neu angeschlossen, doch der fehler bleibt...
bzw. der rechner kommt jetzt zu dem schwarzen bildschirm der die einzelnen komponenten auflistet, aber dies tut er nur, bis zu den ram´s, die laufwerk etc listet er nicht auf. somit komme ich auch nicht ins bios.
auch einen anderen monitor hab ich ausprobiert, sowie auch andere ram´s in kombinationen mit den verschiedene schnittstellen(hätte ja sein können das eine schnittstelle kaputt ist). dem ist nicht so.
Ich besitzte ein Pentium 4 mit 3,2 ghz
theoretisch 2x 512mb (habe es mit einen weiteren 512 und einen 256mb großen probiert ob diese ram´s funktionieren)
radeon x800
und ein netzteil mit 420 watt

ty schonmal im vorraus für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
DA geb ich "Shrance" recht wenn der PC deine Hardware auflistet, dann kommst du auch mit einer F xx Taste ins Bios oder mit der DEL-Tastte(Entf-Taste)
 
es geht nur bis dahin, das er auflistet, welcher cpu drinne ist, dann meint er press F11 for Boot menu und sofort ne zeile darunte wie viel Ram drinne ist. nur leider wenn ich versuche die Taste F11 zu drücken passiert nichts. Auch mit Entf funktioniert es nicht. Er hängt sich sozusagen nach dieser anzeige auf und summt nur noch vor sich her, aber sonst nichts.
 
Steck die Festplatte(n) und CD/DVD-Laufwerk(e) aus und nehme alle Arbeitsspeicher raus.
Versuch dann ins BIOS zu kommen und es dann dort auf die Standarteinstellungen zurückzusetzen.

Du müsstest irgendwo im BIOS die Möglichkeit haben, die Bootreihenfolge einzustellen. (Bei mir ist das unter Boot > Boot Device Priority)

1. Harddisc (Festplatte)
2. CDROM
3. Entfernbar (falls ein Cardreader/Diskettenlaufwerk angeschlossen ist) wenn nicht, Disabled einstellen.
Alle restlichen auch auf Disabled.

Schließe dann nur deine Hauptfestplatte an und steck die Arbeitsspeicher rein.
Wenn es immer noch nicht geht, probier alle Arbeitsspeicher einzeln durch.
Wenn der PC funktioniert, kannst du den Rest auch wieder anschließen.


Bei Problemen ist es immer wider sehr hilfreich, wenn die komplette Hardware aufgelistet wird.
Ansonsten müssen wir ´ne Raterunde starten.;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich den versuchen ins BIOS zu kommen, wenn der PC mich nur anpiepst wenn die RAms draußen sind?

Er kommt immer nur soweit, das er schreibt:
AMIBIOS(C) 2005 American Megatrends. Inc.
4 CoreDual-Sata2 BIOS L1.80 REV:a
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Speed 3.20 GHz

Press F11 for Boot Menu
Singel-CHannel Memory Mode
512MB OK

wenn ich von anfang an F11 drücke schreibt er dann:

AMIBIOS(C) 2005 American Megatrends. Inc.
4 CoreDual-Sata2 BIOS L1.80 REV:a
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Speed 3.20 GHz

Boot Selection Popup menu has been selectet
Singel-CHannel Memory Mode
512MB OK

macht dann aber nicht weiter.

Meine Komplette Hardware sieht wie folgt aus:
Motherboard: AsRock 4CoreDual-Sata2
CPU: Intel Pentium 4
Rams: 2x 512 MB DDR2(hersteller mir unbekannt) Eigentlich im PC auf 400 getaktet
1x DDR 400 mit 512 MB (leider auch kein Hersteller bekannt)
1x DDR 333 mit 256MB von takeMS
Grafikkarte: ATI Radeon x800
Netzteil: Power mit max. 420Watt
Festplatten: Samsung SP0802N mit 80GB
Seagate ST380020A mit 80 GB
 
ja also wie schon geschriben. gar nicht^^
Selbst das piepsen das bei einer normalen inbetriebnahme ertönt nicht, da dies ja erst nach der auflistung der Hardware ertönt, doch soweit kommt der PC ja gar nicht. er belibt ja mittendrin hängen

Ich habe jetz auch mal die Festplatten ausgebaut und an einem anderen Pc angeschlossen, doch da kam nur eine Fehlermeldung.
Dann habe ich auch noch das Board ausgetauscht und wieder zurückgetauscht und seit dem habe ich wieder das Problem vom anfang das jetz nichts mehr geht...

Ist es vllt möglich, dass der CPU vllt einen Knacks weg hat uind er deswegen so spinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetz auch mal die Festplatten ausgebaut und an einem anderen Pc angeschlossen, doch da kam nur eine Fehlermeldung.

Wenn bei der Festplatte im anderen PC auch eine Fehlermeldung kommt, wird es wohl an der liegen?!:confused:

Dass die CPU was hat, glaube ich eher weniger.

P.S Ins BIOS müsstest du ohne Rams und auch ohne CPU schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Festplatten lassen sich jetz uach ausschließen, da ich sie über ein externes Kabel an den Pc anschließen konnte und dies auch funktioniert.

ich weiß leider nicht, wie ich ins BIOS kommen soll, ohne das die RAMS ode rder CPU im PC sind.

Das einzigste, was jetz noch nicht ausgetauscht worden ist, ist der CPU und das Netzteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?