Internet nur 5 min.

New member
Hallo ,

Ich bin neu hier.
Habe folgendes Problem:

Als zweiten Rechner habe ich meinen alten PII 566 mittels LAN an eine Fritzbox 7050 am zweiten LAN-Ausgang angeschlossen.

Ich werd noch verrückt !

Das Internet geht nur ca 5 min. dann besteht keine Verbindung mehr !!!
Erst nach Neustart ( dann wieder nur 5min.)

hatte auch schon ein GERICOM USB Wireless LAN Adapter der hatte das selbe Problem !!

wer weiss Rat !​
 
Hi Brokerstern,
da hast Du ja mal ein recht ungewöhnliches Problem.
Bevor wir da an die hoffentlich machbare Lösung denken, sei hier in der Community herzlich willkommen geheissen.

Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass Du an einem ADSL-Anschluss hängst, der mit der Datenrate, die er liefert, Deinen Oldtimer etwas überfordert.
Das hängt mit den Eigenheiten des TCP/IP Protokolls, genauer, wie der Datenstrom in Pakete zerhackt wird, diese Pakete versendet werden, und bei Dir wieder zum Stream zusammengesetzt werden. Da erwartet der sendene Server eine Empfangsbestätigung innerhalb eines definierten Zeitraums. Ist Dein Rechner noch damit beschäftigt Pakete in die richtige Reihenfolge zu sortieren, hat er gar keine Zeit, diese Bestätigung rechtzeitig zu geben.
Der Server schickt die Pakete nochmal, und nochmal ... bis die Empfangsbestätigung, die zu senden Dein Rechner immer weniger in der Lage ist, irgendwann doch kommt. Bleiben diese Bestätigungen über einen längeren Zeitraum aus, stellt der Server seine Sendungen dann ganz ein.

Solltest Du noch ein älteres Windows am Laufen haben, kannst Du u.U. die Paketgrösse auf klein/minimal stellen. Dies verlangsamt den Transport zwar etwas, könnte aber Dein Problem lösen.


Ausserdem musst Du natürlich darauf achten, dass dies Protokoll, (zumindest für Verbindungen ins ), nur als einziges zur Anwendung kommt/eingestellt ist.
 
Hi,

Vielen Dank für die nette Begrüssung.

Ja, genau , so oder so ähnlich wird das Problem wohl liegen

Mein Betriebssystem ist Windows ME / ADSL 2000

Wo wird die Packetgrösse und Protokoll eingestellt ?​

 
Hmmm, jetzt hab' ich ein Problem.
Kann echt nicht sagen, wie das geht.
Habe nie ein ME oder 2K gehabt.
Und selbst beim Win98, wo ich die Ladehemmungen meines Pentium 200 auf diese Weise in den Griff bekommen habe, kann ich das nicht mehr genau sagen.
War irgendwie unterhalb der Netzwerkumgebung/bestehende Verbindungen/Protokoll, (irgendwie über die Eigenschaften/Rechtsklick), zu erreichen.

Suche doch mal in der Windowshilfe nach Pakete oder Protokoll.
(Ob man unter Deinem Windows da überhaupt was machen kann, weiss ich leider nicht.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?