PC Odyssee

New member
Hallo zusammen,
hab mir nen neuen PC gekauft vor fünf wochen und die Kiste streikt seitdem...

System: Intel Core2Quad Q6600 Stepping G0
Asus P5KE/Wifi AP
OCZ DDR2-800 4GB XTC Gold Edition
NVidia GeForce 8800GTS 320MB OC
WD Platte Raid Edition 320GB
Enermax Liberty 620W
TT BigTower Soprano

Das Problem ist: die Kiste läuft einwandfrei unter XP Pro, Programme funktionieren auch einwandfrei, Temp passt auch, nur die Kiste braucht fast 10min zum booten :-((
Hab Bios scho aktualisiert, nix gebracht... die Kiste geht eine Woche super ohne Probleme und hat dann den Fehler gebracht, wenn i die Batterie des Boards rausnehm und neu einsetz geht er wieder...

Hat wer nen Tipp was des sein könnt?

Danke
 
muss ich nochmal nachschauen, aber soweit ich mich erinnern kann ist schnelles booten deaktiviert damit ich sehe was er macht, bootreihenfolge halt erst von einem cd-laufwerk und dann platte... aber da im laufwerk ja nix drinnen is muss er von festplatte booten..

Übrigens dachte ich an einen Hardwaredefekt und hab vorsorglich mal das Netzteil, den Arbeitsspeicher und das mainboard getauscht, also alles nagelneu, ging ne woche ohne mucken und dann kam der Fehler wieder... bin jetz langsam aber sicher ratlos...
 
... erkennt gerade die sata laufwerke.. dauert ewig.., dann bringt er ewig viele usb devices. generic...
komisches zeug...und im bios is er auch ewig langsam, reagiert eigentlich erst ne halbe ewigkeit nachdem ich auf ne taste gedrückt hab:-( aber war doch richtig eingestellt, festplatte zuerst, dann cd-rom...
ach ja, hab ich noch ganz vergessen.. wenn ich mein rechner einschalt dann läuft er für ca. 3 sec, geht dann selber aus und läuft nach wieder ca. 3sec von selber erst richtig an... hat da auch scho wer erfahrung gemacht damit? mir wurde gesagt das des am p35 chipsatz liegen soll?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, hat jetz soeben den windows startmonitor mit dem Balken gebracht und ab gings :) komisch.. win xp funzt ja alles, geht auch schön schnell alles, aber ihr seht ja selber zum booten braucht der über 10 min... :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.. aber um richtig verstanden zu werden.. des is net windows des so lange braucht zum booten, des is des bios... irgendwann kommt dann mal a schwarzer bildschirm mit nem weißen blinkenden Curserstrich und dann kommt nach ner weile der win xp startbildschirm...kann der fehler wirklich daran liegen das der ocz speicher von asus net freigegeben ist? hat wer des gleiche mainboard mit nem ocz speicher oder ähnliche probleme?
 
Weiß jetzt nicht wie du darauf kommst das es das BIOS ist. Beim Speicher keine Ahnung, aber haste mal die ganzen Tipps bezüglich des Hochfahrens ausprobiert?
 
ich verstehe dich gerade nicht. Du sagst doch selbst das er erst nach dem Post Screen vom BIOS so langsam ist oder? Also, POST Screen kommt, geht weg und ab da ist er langsam oder? Und genau ab da greift er auch auf die HDD´s zu .
 
naja wie soll man des vernünftig erklären? er is scho von anfang an langsam... der braucht beim aufbau dieses postscreens scho so ewig, er erkennt die sata laufwerke ewig langsam, und dann des generic usb zeugs.. wie gesagt alles wirklich ewig langsam... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
HAst du auch die OCZ wo nividia draufsteht das mit dem curxer hab ich bei mir auch nur brauch meiner nich so lange hab aber auch nur vista drauf
 
Hallo zamperl,
hast du im Bios mal die Ströme geprüft?
Bekommen CPU und Ram genug Saft?
Sind die Timings vom Ram sauber eingestellt? Sollte dies auf Auto stehen mach dies besser manuell.
Von den Raid Spielereien habe ich kaum Plan, hast du nun eine Festplatte oder mehrere, nutzt du überhaupt andere Sata Laufwerke?
 
also, in dem rechner sind nur sata laufwerke, also zwei dvd brenner sata und eine platte sata, nein kein raid-verbund, wird aber später angestrebt... die latenzen und die spannung hab ich manuell richtig eingestellt, wo ich den bustakt oder was die 800MHz sein sollen einstell weiß ich nicht genau... was der prozessor saft braucht weiß ich nicht, laut everst ultimate schaltet er je nach anforderung von 1,16V auf max. 1,25V...
 
Hast du genau diesen Ram:

Also 4x1GB?
Versuch auch mal mit nur 2GB zu starten und wenn nicht schon geschehen setze auch versuchsweise die Command Rate auf 2T, testweise gib dem Ram auch die 2V.

Klemm ebenso mal die DVD Brenner ab (oder zumindest einen) und boote, sitzt die Festplatte im Sata 1 Anschluss?
 
ne hab diesen speicher hier

mom sind zwei riegel drinnen, wo die platte hängt muss i daheim erstmal nachsehn, hab den speicher auf mittelwert gesetzt, also 2,1V
 
da netzteil, arbeitsspeicher und board schon ma ausgetauscht sind schließ ich jetz mal nen hardwaredefekt aus, software kann i mir a net vorstellen, die mischt im bootmodus no gar net mit... also entweder wirklich hardwarkonflikt zwischen speicher und board oder einfach ne falsche einstellung im bios.. aber wieso geht die kiste dann ca. ne woche ohne störung und dann kommt der fehler wieder? wenn es wirklich ein harfwarekonflikt wäre müsst er doch immer da sein oder was meint ihr noch?
also sitz jetz vorm rechner und hab cpu-z vor mir, kann mir denn bitte wer sagen wie ich die angezeigten werte hier reinkopieren kann? evtl screenshot oder so?
festplatte is auf sata1 angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,​

zu deinem Problem ist mir leider nix eingefallen.​

Screenshot machste PaintShop Pro oder sonstigen Programmen. Wenn Du keines hast nimm PrintScreen

die Datei dann hier hochladen

und die URL dann in das Eingabefenster vom Forum reinkopieren.​
 
Also,​

hier --> klicken​

hier wählst Du die Screenshot-Datei aus

dann Hochladen anklicken​



das oberste Feld anklicken und STRG+C drücken.​

Im Eingabefenster vom Forum STRG+V drücken.​

Dann zur Kontrolle mal den Vorschau Button drücken.​
 
Kann sein das du das öfter probieren musst. Aber eigentlich klcikst du auf durchsuchen, wählst die Datei aus und dann auf Hochladen. Dann sollte das Bild mit den ganzen Links kommen wie es marco110 schon hier verlinkt hat.
 
Also da es nicht funktioniert schreib ich die werte hier eben selber rein... unter memory zeig er mir an
DRam Frequency: 401.0MHz
FSB:RAM 2:3
Latenzen 4
5
5
15

und unter SPD versuch ich mal den link zu setzen:

wie kann man des größer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?