Timer Software für automatisches herunterfahren

New member
hallo ich suche eine software mit dem ich meinen rechner automatisch herunter fahren lassen kann so also nen timer einstellen und der rechner fährt runter geibt es solche software für vista ? hab schon rum gesucht aber nix gefunden
 
Du könntest in den Energie Einstellungen einstellen, das er nach so und soviel Minuten herunterfährt, wenn scheinbar keiner am PC sitz (also Maus und Tastatur nicht bewegt wird) wäre eigtl. so das einfachste, nur weiss ich inwiefern das mit Vista noch geht
 
Ich kenne da ein paar Programme die allerdings für XP sind, keine Ahnun gob das dann auch unter Vista funktioniert, wenn du es testen möchtest, schau mal nach Auto Shutdown.
 
Du kannst auch einfach ein kurzes Batch-Programm schreiben. Der Befehl fürs Herunterfahren lautet: shutdown (ich denke der ist bei Vista unverändert). Diesem Befehl kannst du u.a. auch eine Zeitangabe (Sekunden bis zum Herunterfahren) und eine Meldung (wird als Alert-Box angezeigt) mitgeben. Das Batchprogramm kannst du dann entweder manuell aufrufen oder als geplanten Task regelmäßig/zu bestimmten Zeiten automatisch starten lasse.

Beispielcode für herunterfahren.bat
Code:
shutdown -s -t 60 -c "Achtung, PC wird in 60 Sekunden heruntergefahren" -f
(Hab ich nur gerade aus dem Stegreif geschrieben und nicht getestet)

Mit dem Befehl
Code:
shutdown -a
kann man den Countdown auch wieder abbrechen.

Eine Bat-Datei erstellst du, indem du einfach in einem Texteditor (z.B. notepad.exe) die genannten Befehle eintippst du die Datei mit beliebigen Namen abspeicherst. Achte darauf, dass die Endung .bat (und nicht .txt) ist. Dann kannst du das Programm per Doppelklick ausführen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?