Neue Graka

New member
Schönen guten Abend zusammen :)

da das Weihnachtsfest vor der Tür steht, hab ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung von Hardware und Co habe, wende ich mich einfach mal an euch. :)

Ich hab mich schon in nem anderen Forum schlau gefragt, da wurde ich auf die 8600gts und x1950pro hingewiesen. Hab denn bei Alternate geschaut, allerdings werden mir da verdammt viele Grafikkarten mit dem Bezeichnungen gezeigt... hab dann kurzer Hand nen Kumpel gefragt der mich auf verwiesen, mit der Begründung, dass viel Arbeitsspeicher nie schaden kann.
Hab jetzt widerrum in anderen Foren gelesen, dass die 256MB Version evtl. sogar besser ist, oder ich gleich die 8800GT nehmen soll.

PC- Daten
CPU AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 1999 MHz
Steckplatz: PCI-E
dass ich n Netzteil mit 450Watt brauche wurd mir schon gesagt.

Brauch den PC hauptsächlich fürs gamen(WoW, wenn´s geht Bio Shock) und vllt n bissl für die Schule ;).
Wäre schön, wenn die Grafikkarte auch Spiele packen würde, die in nächster Zeit rauskommen.

Falls ich irgendwas vergessen hab, bitte fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlich willkommen bei PCM.

Nunja die 8600GT/GTS wäre wohl der größte genickstoß denn man sich derzeit kaufen kann. Im Preisbereich bis 150€ sei dir die HD3850 von ATI ans herz geleget >> REVIEW: http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-ati-radeon-hd-3850-preview.html

hast du vllt sogar bis zu 200€ solltest du dich bei der HD3870 mal umschauen. REVIEW: http://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-hd3870.html

Damit kommst du hin, andere Karten kann man derzeit in der Preisklasse nicht empfehlen.
 
bei 220€ wäre auch ein Blick Richtung NV 8800GT nicht verkehrt, doch haben die HD3870 und die 8800GT eines gemein: sie werden erst gegen Mitte Ende Dezember verfügbar sein.
 
Gibt´s da eventuell irgendwelche Probleme mit der CPU? Mir wurde gesagt, d ass manche Graka´s mit manchen CPU´s nicht "harmonieren"?

Noch ne Frage hinterher: Warum wird in jedem Forum ne andere empfohlen? Sind das persönliche Geschmäcker, oder kann man pauschal sagen, dass manche Grafikkarten " Müll " sind? :hmm:
 
Das mit dem harmonieren ist folgendermaßen gemeint. Manchmal ist die CPU zu schwach um die GraKa richtig auslasten zu können. Manchmal ist es aber auch die Graka die zu schwach ist und die CPU dann "ausbremst" Das ist der Ausdruck den wir hier verwenden.

Wer auch immer dir wo auch immer dir die 8600GTS empfohlen hat, strotz nicht gerade von Wissen. Ist zwar eine DX 10 GraKa, jedoch reicht die nicht annähernd um aktuelle Titel flüssig auf hohen Auflösung darzustellen. Und dann noch mit DX 10 Effekten? NEver. Leider ist es wohl noch so, das manche Leute sehen, ah DX 10 fähig, die muss gut sein, ist billig, die nehm ich und hab 1000 FPS beim Zocken. Leider werden sich dioe Frames bei aktuellen Spielen mit dieser Karte so bei grade noch spielbar (20-25 FPS avg. einpendeln.

Da sieht es mit der ATI X1950XT schon ein wenig besser aus. Die hat noch die Power um aktuelle Spiele relativ flüssig darzustellen. Leider hat die dafür dann auch kein DX 10.

Deie Karten die wir dir hier empfeohlen haben sind nur unwesentlich teurer, aber dafür definitiv im High End Segment anzusiedeln. Kannst dir ja mal ein paar Benchmarks zu Gemüte führen und dann entscheiden, welche besser ist.

Nebenbei, P/L Sieger bei ATI ist die HD3870 und bei Nvidia die 8800 GT. Und genau aus diesem Grund sind beide zur Zeit kaum zu bekommen.
 
Ist da was dran, dass Geforce besser ist als Radeon, oder ist das nur ne " Glaubenssache" ?


Zur Sache DX 10: Läuft doch, glaub ich, nur auf Vista, oder? Wollte mir vorerst kein Vista holen, soll ja noch so verbuggt sein.
 
es ist eine glaubenssache
ati/amd bringt auch gute chips raus

DX10 ist exklusiv für Vista man hat dann aber leistungseinbrüche von bis zu 50% (Crysis)
 
Könntet ihr mir denn eine gute GraKa posten? Wenns geht mit link, sonst bin ich wieder total überfordert welches Modell ich jetzt nehmen soll :(, gibt ja bei Alternate oder Hardwarverand immer soviele verschiedene :(.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?