Wakü für CPU und Gpu zum oc.

New member
Guten morgen liebe leute :p

Naja ok komm ich gleich mal zur Sache ich hab mir mal überlegt ich könnte mir ne wakü zulegen sie soll die CPU un GPU kühlen. Mein Etat liegt bei ca 300€ im höchsten Notfall 400€ aber die sollten es nicht sein will mich nich ganz blan setzen

Also ich möchte mein Graka un mein Cpu kühlen.

Graka 8800GTS
CPU: E6700

Was brauch ich denn dafür?

ich würde ja selber gucken gehen, aber ich hab keine Ahnung was davon gut un was davon schlecht ist.

Noch ein wichtige Frage, kann ich den Graka Kühler auch für andere Grakas später mal verwenden ? Und ist der Umbau schwierig?


erst mal besten dank
FN²
 
Also den Graka Kühler kannst du meißtens nur für das eine Modell benutzen, wenns ein Komplettkühler ist. Der Umbau ist nicht so schwierig, wie ein Luftkühlerwechsel. Aber die Garantie geht dabei (auch) verloren.
Hab dir mal was zusammengestellt:

Da brauchst du noch Anschlüsse (so 10-15€) und 3 Lüfter, aber da musst du dir aussuchen was passt und dir gefällt. Die Anschlüsse sollten 10/8 bzw. 8x1 sein.
 
ok erst mal besten dank das mit der Garantie von der Graka is ja scheiße
naja ok auf was muss ich denn bei den Komponenten achten was is denn da gut ,

Un muss der AUsgleichbehälter so teuer sein ??

UN dann hatte ich hier noch was gesehen


Kann man so nen Radiator auch seitlich einbauen also an die Gehäuse wand oder muss der flach am Boden liegen ?
 
Die Zusammenstellung von battlefrosch ist zwar nicht schlecht, aber sie ist auch nicht ganz komplett. Auserdem könnte es besser gehen, auch für den selben Preis.

Also den 1080er Radiator kannst du natürlich auch an das Seitenteil des Gehäuse befestigen, sofern dieser groß und schwer genug ist.
Allerdings ist dieser Radiator einfach zu groß für das, was du gern unter Wasser setzen möchtest.
Ein guter 240er Radiator würde es da auch tun ;)

Was für ein Gehäuse hast du eigentlich? Soll es intern sein, oder kann auch der Radi extern verbaut werden?
Wenn du ein BigTower hast, dann könnte man ja alles intern verbauen... ;)

Da du ja neu in diesem Gebiet bist, empfehle ich dir evtl. Plug&Cool Anschlüsse, außer du hast nicht 2 linke Hände, denn dann könntest du gleich zu 11/8mm Schlauch/Schraubanschlüsse greifen.


Also sag erst was für ein Gehäuse du hast bzw. in welches Gehäuse das alles verbaut werden soll und dann stelle ich dir vlt. auch was zusammen :coolblue:

just me
 
also ich glaub das ding geht als großer midi tower durch.
hab aber schon mal gemessen selbst ein 360 radiator würde auf den Boden von meinem gehäuse passen. und für das andere sollte sich auch noch ein platz finden lassen denk ich.
Intern wäre schon nich schlecht wenn ich mal auf ner lan oder so bin.

Was wird denn bei ner Externen denn alles draußen gelagert.

ICh denke eig nich das ich 2 linke Hände hab :D
 
Naja, anfänger bist ja dennooch :p
Also extern kann viele befestigt werden, hauptsächlich ist es aber der Radiator.
Was für ein Gehäuse hast du denn nun?
Also ein guter triple Radiator würde für deine CPU, Grafikkarte und ggf. für's Board reichen.

just me
 
ich geb die mal nen link ich weis auch nich warum ich so ein mini gehäuse gekauft hab naja


is ne externe teuer oder biliger als ne interne
 
Vom Preis her unterscheiden die sich kaum.
Sparst evtl. 15€ für die Blende.

Also intern (zumindest der Radi) ist bei diesem Gehäuse schwer- bis unmöglich.


just me
 
ich hab mal mit 40 cm für nen 360 gerechnet der ginge rein müsste ich vorne nur 2 laufwärksschächte abtrennen
 
Und was ist mit deinem Board?
Der Radiator ist ja nicht nur ein cm dick ;)
Du kannst es ja nachmessen, ich glaube aber kaum, dass dort ein, sagen wir jetzt einfach mal, 6cm dicker Radiator reinpasst.

just me
 
der kann ja ein stückchen nach vorne rüclen also unter dei Graka
wenn du mir erklärst wie ich bilder hier hinein bekomme dann könnte ich mal ein foto machen.
 
Einfach bei www.abload.de hochladen und den link einfach hier rein kopieren, oder auf Grafik einfügen klicken und dort dann den Link hineinkopieren, aber achte darauf, dass das Bild dann nicht zu groß ist.

just me
 
Wenn man eine Wasserkühlung hat braucht man demnach auch überhaupt keine Lüfter mehr im Gehäuse? Oder sollte man trotzdem noch welche haben aufgrund der anderen Komponenten wie Festplatte und RAM, da jene auch Hitze erzeugen?
 
Die Hitze vond einer Fetsplatte und deinem Ram ist eigentlich nicht der REde wert. Und dein Netzteil suagt ja auch noch Luft raus, sofern es kein passives ist.
 
Trotztdem sollte man mind. ein Lüfter vorne und einen Lüfter hinten haben, da sich sonst die warme Luft im Gehäuse staut ;)
 
Dann macht das alles aber nicht mehr viel Sinn. Eine Wasserkühlung würde ich verbauen, damit ich keine Lüfter hören muss, bis auf den Radiator natürlich. Somit kann ich ja einfach den Lüfter hinten und vorne lassen. Als Prozessorkühlung den Mugen und gut ist. Wenn schon Wasserkühlung dann ganz ohne Luftkühlung. Muss doch irgendwie möglich bzw ausreichend sein?
 
klar, kannst dir ja ein pssives oder wassergekühltes Netzteil kaufen. Dann hörste nur noch den Radi oder deine HDD wenn die noch nicht entkoppelt ist.
 
bringt festplatte entkoppeln sehr viel, weil mein festplatten geräusch geht mir manchmal auffe nerven is lauter auls alles andere...nur wenn sie arbeitet...
 
Das kann aber auch einfach daran liegen, dass du ein lautes Modell hast. Meine Festplatte höre ich garnicht. Ein wassergekühltes Netzteil? Hab ich ja noch nie gesehen. Wird sicher bisschen was kosten.
 
hab 2 Hd501 von samsung, sind auch leise, wenn se nicht arbeiten, wenn se arbeiten machen se halt geräusche...
 
Zwei 120mm oder gar 80mm Lüfter auf 5V sind doch nicht laut?
Ich Luftstrom muss ich Gehäuse schon herschen, genau so wie im NT.
Wenn alles Passiv gekühlt wird, dann heizt sich alles nach und nach auf.
Du kannst ja ein Netzteil mit Wasser kühlen, macht aber nicht sehr viel Sinn, zumal relativ gute Modelle im Vergleich zu "normalen" Netzteil viel kosten.
Du kannst ja für die verbauten Lüfter eine Steuerung kaufen und nach Lust und Laune regeln.
So bleibt das System schön leise und falls du mal, zum Beispiel, übertakten willst, dann kannst du ja die Lüfter aufdrehen.

Auserdem kannst du andere Komponenten die Lärm machen, wie zum Beispiel Festplatten, in eine sogenannte Box packen.
Wenn man sich eine gute Wasserkühlung anschafft, dann kann man ohne Probleme CPU, Board, Grafikkarte und Festplatten mit Wasser kühlen.
Für die Festplatten gibt es Produkte von Watercool oder Aquacomputer, die, meiner Meinung nach, ihre Arbeit gut verrichten.
Ich selber habe ein Watercool HDD-Dual und kühle bzw. entkopple/dämme eine Raptor und eine Samsung SpinPoint damit.
Die Samsung als auch die Raptor sind nun wirklich nicht mehr hörbar.
Dann gäbe es aber dann noch das Problem mit der Pumpe.
Gute Pumpen sind zum Beispiel Laing 12vund die Aquastream xt.
Für die Laing gibt es von Watercool eine sogenannte DDC-Box bzw. Super-Box.
Die DDC-Box gibt es schon ab günstigen 20€ und ist somit noch erschwinglich.

Übrigens.
Eine Wasserkühlung würde sich, meiner Meinung nach, nicht lohnen, wenn man das System "nur" leise bekommen will.
Das geht genau so gut mit einer Luftkühlung und vorallem auch deutlich günstiger.
Und ein Netzteil unter Wasser zu setzten, nur um es lautlos zu bekommen, macht sicherlich nicht viel Sinn, da im Netzteil nicht nur ein oder zwei Komponenten ausreichend gekühlt werden müssen, sondern eigentlich das ganze Netzteil. Aus diesem Grund sind dort Lüfter viel effizienter, da alle Komponenten im Netzteil "Frischluft" abbekommen.
Auserdem sind gute und vorallem Markennetzteile auch nicht sonderlich laut.

just me
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?