Verwirrende Probleme | 3D-Grafik unter ATI Catalyst 3 bzw. 7

New member
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.

Mein System:
AMD Athlon 2600+
256 mb Ram (ich weiß, is wenig, aber ausreichend)
ATI Radeon 9500 - 128mb - kompitabel mit allen neuen Catalyst

Also ich hab mir 2 neue Spiele gekauft Civ4 und Fussballmanager 06.
Mein Rechner hatte ich eh gerade plattgemacht und somit alles frisch und schnell :)
Nun neue ATI Catalyst 7.11 runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart (wie immer bei ATi bei mir) ist mein Rechner einmal abgestürzt. Hochgefahren und dann kamen halt die Probleme:
-Firefox beim Bildlauf sehr ruckelig
-mit dxdiag findet er keinen Gesamtspeicher (links bei Anzeige)
-die DirectX Funktionen unten sind alle "nicht verfügbar"

So kommt es vermutlich auch, dass beide Spiele nicht funzen (logisch ohne DirectX-3d).

Also mal meine Original-Treiber genommen und installiert.
Die Treiber-Datei ist vom 13.12.2002 (!) und nun findet er einen Gesamtspeicher, die DirectX-Funktionen funktionieren (außer AGP-Oberflächenbeschleunigung) sind auch "Aktiviert". Beide Spiele lassen sich starten, aber die Schriften und ähnlichen wackelt immer hoch und runter --> sehr störend.
Firefox hingegen funzt einwandfrei !

Nun noch mal von vorn angefangen. Treiber über Software deinstalliert, im abgesicherten Modus danach CAB Cleaner und Driver Cleaner ausgeführt und beim Neustart dann ATI Catalyst 7.11 installiert. Dann wieder Neustart --> Absturz --> selben Probleme wie oben beschrieben.


Kann sich da irgendjemand eine Lösung vorstellen (und bitte nicht "neuen PC kaufen") ?

Danke schon mal im Voraus !!


PS: ich versuch es noch mal mit den Omega-Treibern auf Basis Catalyst 5.11 hab aber kaum Hoffnung.
 
hi chou!
also die neuesten ATi treiber scheinen ein problem mit AGP karten zu haben... denn seit 7.7 kann ich keinen neuen ATi treiber mehr benutzen. der omega treiber auf basis des 7.10 funzt allerdings wunderbar. den solltest du mal ausprobieren, und nicht den alten 5.11 ;)
 
Kurzer Zwischenstand:
mit den Omega 5 Treibern gab es nur Probleme, die neuen Omega Treiber auf Basis des Catalyst 7.10 funktionieren halbwegs (nach dem obligatorischen Absturz).
Aber die Probleme bei der 3D-Beschleunigung sind immer noch da, genau wie die Nicht-Erkennung des Speichers, fehlende DDI, ruckelndes Scrollen beim Firefox ist am schlimmsten...

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Es sieht irgendwie nicht so aus als liege es direkt an den Treibern :(
 
Schonmal Direct-X aktualisiert?
Neue Spiele brauchen öfters auch mal die neuste Version davon.

Ansonsten eventuell mal die Wiederholrate des Bildschirms überprüfen, bzw. vlt. ist die Auflösung zu hoch und die Graka kommt damit nicht klar?

Mehr fällt mir nicht ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?