Intel Matrix RAID - wirklich so schlecht?

New member
Hallo!​

Ich habe im "Nickles-PC-Report" über dieses Intel-Matrix-RAID gelesen und wollte dies in meinem neuen Rechner nutzen, den ich mir gerade zusammenstelle. Nun habe ich aber hier im Forum gemerkt, dass manche das gar nicht so empfehlen.​

Hier erst einmal eine Zusammenfassung der Technik in meinen eigenen Worten, damit ihr seht, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe:
Zwei (möglichst identische) Festplatten werden in einem Verbund kombiniert. Innerhalb dieses Verbunds kann ich zwei Bereiche definieren. Einer von beiden läuft im RAID 0 Modus. Auf diesem Bereich ist die Geschwindigkeit höher (doppelt so hoch??). Der andere läuft im RAID 1 Modus, d. h. es werden sämtliche Daten redundant auf beiden Platten gespeichert. Die Geschwindigkeit hier ist die "ganz normale" wie bei einer einzelnen Platte (?).
Beispiel: zwei 200er Platten werden kombiniert und gleichmäßig in zwei Bereiche aufgeteilt. Bereich 1 hat dann eine Kapazität von 200 GB und läuft mit doppelter Geschwindigkeit, Bereich 2 hat eine Kapazität von 100 GB, die Daten hier sind "doppelt" vorhanden.
Wenn jetzt eine Platte abschmiert passiert folgendes: Alle Daten auf dem Bereich 1 sind verloren. Die Daten auf dem Bereich 2 sind jedoch auf der intakten Platte zugänglich.​

Im Grunde hört sich das doch nach einer guten Möglichkeit an, aus lediglich zwei Platten ein sinnvolles System zu erstellen, während man für ein echtes 0+1 eigentlich 4 Platten bräuchte. Hier war aber die Rede, dass unter Umständen die Geschwindigkeit in den Keller gehen kann, sogar deutlich mehr als beim Betrieb einer einzigen Platte.​

Die Fragen:
- In welchen Fällen passiert dies (wurde schonmal angesprochen, ich habs aber nicht kapiert) und warum?​

- Was bringt RAID 0 bei Spielen? Ich schätze, dass das Spiel und eventuelle Zwischensequenzen, Szenarien und Savegames einfach schneller geladen werden. Oder hat es auch irgendwie Einfluss auf Spielperformance?​

- In den Produktbeschreibungen ist oft der Hinweis auf "Intel Matrix Storage". Das heißt, dass damit dieses Matrix Raid betrieben werden kann, oder?​


Das wars erstmal, ich hab noch weitere Fragen dazu aber die hab ich im Moment vergessen :).​

Grüße
Heiko​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Raid0 bringt dir in Spielen nur kürzere Wartezeiten beim Laden, es wirkt sich jedoch nicht auf die Performance aus

Ich empfehle dir kein Onboard Raid zu machen da du ein grosses Problem hast wenn dein Mainboard kaputt ist oder du gerne ein neues Board hast. Denn jedes mal sind die Daten verloren.. Benutz du jedoch einen Raidcontroller dann werden die Daten auf dem abgespeichert sodass du die Platten auf jedem Board benutzen kannst ohne Einschränkungen und der Möglichkeit eines Verlustes deiner Daten
 
Oh jeh oh jeh, was ist denn jetzt wieder Onboard-Raid? Wenn ich z. B. dieses Mainboard nehme:



und daran zwei Festplatten im RAID betreibe, ist das dann onboard-Raid?
 
richtig, wenn du die beiden festplatten ans mainboard anschliesst und in raid konfigurierst hast du onboard raid.

andernfalls werden die festplatten an den raidcontroller angeschlossen der wiederum dann im mainboard steckt ( pci oder pci-express)
 
Dann ist ein onboard-Raid1 j wohl ziemlich bescheuert, oder? Da sorgt man für doppelte Sicherheit bei den Festplatten, während gemütlich das Board abkratzt und alle Daten mitnimmt...
 
korrekt :) denn die widerherstellung mit einem neuen board ist nicht sehr einfach

ausserdem bis du immer beschränkt wenn du dir ein neues Mainboard kaufen willst
 
Okay, aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Was ist an Matrix-Raid nun so schlecht? Wann genau leidet die Performance?

Ich hab irgendwo gelesen, dass in manchen Fällen die Geschwindigkeit noch deutlich unter die des non-raid-Modus fallen kann. Wann genau kann dies passieren - und warum??
 
Tja sieht so aus als wüsste keiner so recht was dazu. Liegt das dran dass es noch keiner wirklich ausprobiert hat?
 
Das hat was mit dem Internen Bus zu tun und ist abhängig ob der Raidcontroller an der Northbridge oder Southbridge hängt.

btw es ist ein Forum kein Chat, da kriegt man nicht immer sofort Anwort ;)
 
Ich weiß, ich weiß. Andererseits sind 17 Stunden auch nicht "sofort"...


Aber so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht draus geworden. Vielleicht kann mir jemand mal ein Beispiel geben, wann so ein System bremsen würde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?