Quad Q6600 OC

New member
guten abend
hab ma ne frage an alle intel q6600 mit b3 revision und luftkühlung besitzer
wie hoch habt ihr eure cpus getacktet?
liegt euer Vcore?
is eure Temp?
welchen kühler besitzt ihr?
und weiss vielleicht jemand wie hoch man vcore maximal stellen sollte
letzte frage wie hoch(takt) würde den ein g0 modell mit luftkühlung im vergleich zum b3 kommen
freu mich schon auf eure antworten:D
 
Hi Xquad, von der Lektüre diverser Artikel über das leidige Stepping-Thema des Q6600 habe ich noch in Erinnerung, dass ein B3 mit viel Feintuning evtl die 3 GHz schaffen kann (abhängig noch von der individuellen CPU natürlich). Der G0 geht sicher problemlos auch drüber. 3,6 GHz war ein Wert, den ich mir da mal gemerkt hatte (auch hier wieder: abhängig von der individuellen CPU).
 
also ich benutzt den artic cooling frezzer pro 7 und habe auch den B3, ich würde meinen auch gerne takten, nur ich weiß leider auch net auf was für nen Vcore (spannung) machen soll,
 
richtig ausprobieren und testen. dein cpu kühler ist leider sehr schlecht für overclocking sodass ich nicht viel mehr als 1,4v geben würde. geb ma 1,4 v und takte hoch. dann startes du prime in 4 instanzen sodass die 4 kerne ausgelastet sind, du wirst sehen dass dein kühler dann bereits recht nah an der grenze läuft
 
Hi

Hi
was für ein Lüfter würdet ihr für mein Q6600 G0 empfelen? (ich will nicht Übertackten)
Ist der gut :
ZALMAN CNPS9700
(ich möchte jetzt nicht wieder den Krieg zwischen Zalman und Sythe eröffnen):D
Aber Zalman sieht für mich besser aus.
Punkt.
Und empfehlt mir bitte auch keinen von Sythe!

Dnake:bigok:
 
Wenn dir der Zalman gefällt dann nimm ihn, für einen quad@stock ausreichend und laut muss er auch nicht sein, wenn man den beiligenden poti verwendet und so den Lüfter manuel regelt.
 
die zalman haben ein grosses problem und zwar wird die oberfläche vom kühler nicht optimal benutzt da der lüfter durch den kühler bläst und so eine grosse fläche einfach nicht vom luftstrom erfasst wird.

 
ich habe meinen g0 zurzeit auf 3,4 unter Luft, mit dem scythe Mugen...
bin aber noch nicht am Limit. habe an meinen Mugen einen scythe ultra kaze 3000, den habe ich runtergeregelt auf 1800 rpm (kaum zu höhren) und damit bin ich unter last bei ca.60...

noch ne frage, bei Intel wird die höchst temperatur vom b3 q6600 bei 63,7 oder so angegeben, was hat das mit den temperaturen auf sich? sollte man nicht höher gehen, oder kann man getroßt bis 70 gehen?
 
bei mir siehts so aus
3ghz
standard Vcore
zimmer tmp:19
temp last (zalman cnps9700led lautlos):65;65;61;63
temp last (ale lüfter aufgedreht zalman hörbar aber nich unb. laut)58;58;55;57

nun hab ich mit leicht über 1.4volt 3,4getestet und die temp geht schon sehr hoch 71grad nun würde mich interessieren was ihr geschaft habt weil mir das merkwürdig vorkamm das 3dmarkwebseite mir zeigt das die q6600 besitzer durchschnitlich mit 4ghz gebencht haben:bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@kalle was hast du für ein vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute benutzen andere Methoden zum Kühlen ;) Wasserkühlung / Trockeneis / flüssiger Stickstoff

oder benchen ganz einfach bei 0 Grad draussen.
 
hab ich mir schon gedacht nur fand ich merkwürdig das das so viele sind das die den durchschnitt so hoch ziehen
 
V core zurzeit 1,35 glaub ich...bin aber dabei noch etwas tiefer zu gehen bei gleichem takt, hab nur zz. nicht viel zeit..

ohne den v core zu erhöhen schaff ich 3,258 GHZ...

edit: ich hab gehört, der b3 schaft selbst unter wakü nicht mehr als 3,6 da soll bei dem schluss sein...
 
das ist quatsch, das ist alles nur cpu abhängig und man kann nicht generell sagen dass da und da schluss ist
 
@Xtasy:meinst du mit cpu abhängig jetzt die revision oder unterschiede zwischen 2 b3 modellen wenn ja was für unterschiede wären das:confused:
 
Nihct jede CPU ist gleich. Das wäre ja im Bezug auf OC mehr als nur langweilig. Je nachdem wo eine CPU aus dem Wafer kommt, desto mehr oder auch desto weniger geht dabei.
 
meinst du jetz von welcher stelle auf dem wafer also aus der mitte oder vom rand???
gibs da echt unterschiede von welchem platz auf dem wafer die die's kommen
 
So habe ich das zumindest verstanden, tretet mich aber bewerft mich bitte nicht mit Steinen wenn das nicht stimmt.
 
Jo es gibt unterschiede aus welchem Teil vom Wafer die CPU gefertigt ist. Ausserdem gibt es auch Unterschiede in den Steppings B3 und G0
 
@zoink du wirst gesteinigt,verbrandt, gekreuzigt,ausgepeitsch und bekommst den schwedentrunk wenn du dich irst:D

es irt der mensch so lang er strebt
da steh ich nun ich armer tor und bin so dumm als wie zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
generell kann man sagen dass ganz am Anfang einer CPU Generation die Xtreme Editions aus der Mitte vom Waffer kommen und die kleineren CPUs vom Rand. Es werden jedoch immer mehr normale CPUs gebraucht als Xtreme Editions sodass später dann die Xtreme Editions runtergelabelt werden und als normale CPUs verkauft werden. Diese CPUs sind an ihren Steppings und Batch erkennen und lassen sich zu 99,99% herrvoragend takten
 
achso also is mein q6600 eigentlich eine extreme edition
weil ich den ja ohne probleme(standart Vcore) auf 3ghz takten kann
 
hier habe gerade eine Liste gefunden, finde ich sehr interessant!

hatte das ja nur gehört, mit den b3 und 3,6... geht aber doch höher!

 
:) kann auch sein dass deine halt nicht vom rand ist und deshalb eine minimal höhere quali hat. wobei von 2,4 ghz auf 3ghz jetzt nicht die grosse takt steigerung ist ^^

@ Sunshine

ich empfehle dir Scythe :) Imho gibt es momentan nichts besseres auf dem Markt. Also warum Schlechteres empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?