Umstieg vom Intel Pentium4 2,80Ghz

New member
Hi, wollte mich mal erkundigen ob sich bei mir ein Umstieg von meinem IntelPentium4 2.80Ghz auf einen 3,40Ghz lohnt und ob es überhaupt geht.
oder könnte ich da noch etwas besseres einsetzen?

Mein System:
Mainboard: HP DC577AV (aus dem HP Compaq d530 Convertible Minitower Desktop PC)
Grafikkarte: Geforce 7800GS (256MB)
Prozessor: IntelPentium4 2.80Ghz
Ram: 1,5GB (DDR)


MfG FuK
 
Hallo, ich schliesse mich diesem Thread mal an.
Ich habe einen Intel Pentium4 3,4ghz und möchte nach Möglichkeit auf ein Core2Duo umrüsten. (Bei Interesse kann ich ja dann meinen Pentium4 hier weiterverkaufen).
Ich habe bereits auf 1,5gb Ram und eine Radeon X1950pro aufgerüstet und z.B. Crysis o.ä. läuft eigentlich ziemlich gut aber wenn schon denn schon.

Ich weis aber nicht ob mein Mainboard kompatibel ist!
Sockel 775 stimmt schonmal aber das ist glaube ich nicht alles, oder?
Mein Mainboard: MSI MS-7091
Woeis jemand ob das geht oder wo man das nachscheuen kann?
 
Hallo zusammen.
Schlechte Nachricht: Beide Boards vertehen sich nicht mit Core2Duo.

Das Compaq von FrischUndknusprig ist ein Spezialboard mit eingeschränktem BIOS wie auch das Medion von bambusa. Zum Chipsatz des Compaq hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber wahrscheinlich ist es eines mit 915P oder sogar noch darunter. Das MS-7091 hat den 915P. Beide sind auf jeden Fall ungeeignet.

Das heißt: Neues Board, neues Betriebsystem, neue CPU, neue Grafikkarte, neuen Arbeitsspeicher.

Auf keinen Fall weiter aufrüsten. Das wäre ein kostspieliger Fehler.
Grüße OC.

@bambusa ... hab ich dir das nicht schon mal geschrieben? - Sorry, war an Starbone http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/12253-msi-ms-7091-vertraegt-sich-mit-core-2-dou.html
 
auf einen Core2Duo Prozessor wollte ich jetzt eigentlich auch nicht umsteigen, eher auf einen anderen Pentium4 Prozessor (zum Beispiel) mit mehr Ghz

ich wollte einfach noch versuchen mit meinem momentanen System noch etwas länger aus zu kommen bevor ich komplett aufrüste. falls ein Pentium4 mit 3,0 - 3,4Ghz bei mir passen würde, gibt es ja solche bei ebay schon relativ kostengünstig


welche angabe zeigt mir bei everest was ich für prozzesoren einsetzen kann?
 
Hallo FrischUnd...

Hat dein Prozessor selber noch PINS unten drunter? Dann hast du Sockel 478.

Wenn das Board die PINS im Sockel hat und der Prozessor nur viele kleine Kontaktflächen, dann besitzt du ein Sockel 775 Board.

Also, aufpassen beim CPU-Kauf, damit du nicht den falschen kaufst. Leider hab ich keine Angaben für deinen Rechner gefunden.
Aber ich vermute mal stark, du hast einen Sockel 478.
Da aber noch aufzurüsten ... ich weiss nicht. Überdimensionale Unterschiede wirst du im Vergleich zu aktueller Hardware dann sicher nicht feststellen können, weil auch die Peripherie (RAM/HDD usw) noch auf altem Stand zu sein scheint und die stärkere CPU vermutlich dann sogar etwas ausbremst. Und ein P4 3,4 (SingleCore) kostet bei eBay auch noch mindestens 80 Euro. Das wäre mir selber zu viel Geld für "alte" neue Hardware in einem Rechner, von dem du demnächst nicht mal mehr alle Laufwerke in einen neuen hinüberretten kannst.

Aber du entscheidest das am Ende für dich selber.
Versuchen kannst du es ja mal.

Schlimmstenfalls, wenn du eine Recovery-XP-Version hast, verweigert dir diese aber die Funktion, sollte nicht vorher schon das BIOS streiken. Also vorher mindestens ein BIOS-Uodate machen.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?