DVD Laufwerk dreht nicht mehr richtig hoch

New member
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem LG DVD Brenner.
Wenn ich auf Daten zugreife, bin ich es eigentlich gewohnt, dass das Laufwerk ordentlich zu surren anfängt und dementsprechend Speed bringt.
Gestern ist mir allerdings bei der Installation von Crysis aufgefallen, dass man das Laufwerk fast nicht hört, Daten wurden trotzdem gelesen, aber gefühlsmäßig sehr lahm.
Hab vor kurzem einen PCI-IDE Controller eingebaut, an dem das Laufwerk hängt, bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegen könnte.
Treiber sind soweit richtig installiert.
Wenn ja, was kann ich machen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß chaos-schrauber
 
Hallo Chaos-Schrauber. Sei gegrüßt hier bei uns im Forum.

PCI-IDE Controller sind nicht das Gelbe vom Ei, weisst du sicher selber. Es kommt oft genug zu Konflikten mit anderer Hardware. Ich gehe nun davon aus, dass du Master, respektive Slave richtig gejumpert hast.
Probiere doch einfach mal einen anderen PCI-Slot aus. Das könnte evtl schon eine Lösung deines Problems zur Folge haben. Erst Treiber im Gerätemanager deinstallieren, dann PC runterfahren, umstecken und neu installieren lassen.
Danach bitte noch mal ins Forum und positiv oder negativ berichten.
Viel Erfolg.
Gruß OC.
 
Hm, also ganz ehrlich, so richtig motiviert bin ich dazu nicht. Kann mir erstens nicht vorstellen, was ein anderer PCI Slot bringen soll und zweitens würde das zur Folge haben, dass ich mindestens eine andere Karte auch umstecke.
Sofern aber keine anderen Vorschläge kommen, werd ich das wohl mal testen.

Ich hatte vor langer Zeit mal ein kleines Tool um die Geschwindigkeit eines Laufwerkes zu regeln, damals noch, weil mir das laute Surren auf den Geist ging. Kennt jemand so ein Tool, würde das gern mal testen.
 
Du meinst CD-Bremse. Kleines nettes Tool für Silent-PCs.

Wenn du alle PCI-Slots belegt hast, dann kann durch einen Wechsel des Slots schon eine Veränderung eintreffen, denn vielleicht kommen sich derzeit zwei IRQs ins Gehege ...

Und Crysis scheint ja auch in gepackter Form auf dem Datenträger vorzuliegen. Diese Datenpakete müssen natürlich während der Installation erst entpackt werden, was die CPU belastet, mitunter die Festplatte ebenso, weil der Kopf hin und herjagen muss, da der Temp-Ordner dann mit eingebunden ist. Das kostet eben seine Zeit.

Ich kann auch von hier aus kein Gefühl entwickeln und feststellen, ob es bei deinem Laufwerk nun zu langsam oder normal abläuft.
Vorschlag: Wenn es nur bei Crysis so ist, dann kann es, wie oben beschrieben seinen Grund haben. Sollte es dir auch bei anderen Anwendungen zu langsam vorkommen, dann kannst du den Thread natürlich weiterführen. Ich würde das Laufwerk noch eine Zeit beobachten.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?