Falsche Timings bei DDR2-RAM

New member
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar sagt mir CPU-Z folgendes:





Der Ram hat aber folgende Timings:


CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

Da stimmt doch was nicht, oder? Kann ich die Timings auch von Hand im BIOS eintragen? Habe ein Gigabyte P35-DS3 mit einem C2D E6750 zu laufen. Der RAM ist DDR2-1000 von GEIL.

Danke sehr.
 
Jap kannst du. Und zwar gehst du ins BIOS und drückst im Hauptmenü STRG + 1, dann kannste unter M.I.T. die Timings ändern.
 
Aha. Da hab ich mir nen Wolf gesucht im BIOS aber darauf bin ich nun gar nicht gekommen. Leider hab ich auch die Anleitung zum MoBo nicht da, sonst hätte ich erst mal da reingeschaut, bevor hier Fragen zu stellen.

Noch was. Was bedeuted denn "Command Rate (CR)" wo bei mir 2T steht. Ist das i.O. oder muss ich da auch was von Hand einstellen?

Dann noch was:


Da steht ja PC2-6400. Ich hab aber PC2-8000. Und die Spannung lautet laut Hersteller 2,3V. Muss ich mir nen Kopf darum machen?


Abschliessend noch mal ein dickes Danke für die schnelle Antwort.

MfG
Elton


P.S.: Nette CPU+MoBo-Kombi hast du da, z0Ink ;)
 
Was genau die CR ist, kann ich Dir nicht sagen! Aber 2T ist schon ok, dass ist die schnellere alternative zu 1T, hab ich in div. Foren gelesen!

Das mit dem 6400 hat mit dem RAM Teiler von 2:3 zu tun, hab ich mir sagen lassen! Meine DDR2-8000 werden auch als DDR2-6400 angezeigt, hab auch 2:3 RAM-Teiler =/

Du kannst (bei guter Kühlung) auch mal versuchen, deinen RAM bissl zu übertakten und evtl bessere Timings ausprobieren :)
 
Hatte den RAM mal mit 1066Mhz zu laufen, aber nicht lange. Übertakten tu ich nicht.

Fragt sich nur noch was das mit der Spannung des RAMs auf sich hat.
 
@ andR
wärst du mal so nett und würdest die Foren hier verlinken in denen du gelesen hast das 2T zügiger ist?
Vielleicht können wir dort ein wenig aushelfen.

Ist natürlich eine völlig falsche Information, 1T ist natürlich schneller, bringt aber im groben nicht mehr wie 4% Leistung und auch nicht überall.

Bei den heutigen AMD und auch Intel Systemen geht man aber meist auf 2T, da mit 1T ein System schnell instabil werden kann, oder oft auch erst gar nicht booten.
Was nun sauber läuft muss man testen, ist Brett- und Ramabhängig, oft können teurere Mainboards eine Command Rate (oft auch MA Timing genannt) von 1T verarbeiten, Ausnahme ist da abit, die können erstaunlich gut mit der 1 umgehen.

Hier noch eine kurze Erklärung:
 
Hi Elton,​

bei meinem DDR2 RAM Speichermodulen ist laut Hersteller 2,1 Volt (1,8 V ist die standart Spannung) nötig um bei 400 MHz das Timing CL4-4-4-12 stabil laufen zu lassen. Momentan laufen sie bei 2 Volt und 400 MHz CL4-4-4-12 einwandfrei.​

Wenn Du bei deinen RAM Bausteinen das Timing CL5-5-5-15 bei 500 MHz nicht hinbekommst dann liegt das daran das sie die 1,8 Volt bekommen. Ich würde aber nicht gleich die 2,3 Volt einstellen (die werden dann nur unnötig heiß denke ich). Bei deinem Board stellst Du das im BIOS wie folgt ein
[Manual]​

[+0.1V bis +0.5V]​

+0.1 = 1,9V
+0.2 = 2,0V
...​

Hier ist noch eine gute BIOS Anleitung
 
das sind ja mal informative links. danke sehr. die schau ich mir mal genauer an.

der RAM läuft jetzt mit 500 mhz auf 5-5-5-15 ohne probleme. hab mal 2-3 h memtestpro drüberlaufen lassen, ohne fehlermeldungen. werd mal noch nen test mit memtest86+ machen. die spannung ist auf [auto] im bios, d.h. macht das bios alles selber. da ich nicht übertakte gibts da anscheinend auch keine probleme. interessant wäre mal zu wissen, mit welcher spannung der RAM läuft. gibts da nen tool um das auszulesen?
 
Hi Elton,​

auslesen kann man glaube nur die Daten die der Hersteller einprogrammiert hat. Mit denen wenn alles funktioniert das BIOS weiß wie es sich auf die RAMs einszustellen hat. Lief bei meinen natürlich nicht.​

Ich habe bei mir schon fast alle "Auto" Einstellungen rausgemacht dann weiß man wenigstens wie es eingestellt ist.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?