IRC Tutorial -> So findet ihr uns...

New member
Im folgendem Tutorial beschreibe ich wie ihr den IRC Channel von PCM joined.

Als erstes braucht ihr den IRC Clienten. Die neuste Version kann man immer auf downloaden.

Wenn der Download fertig ist dann installiert den Clienten und startet ihn anschließend.

Wenn ihr den IRC Clienten gestartet habt dann kommt erstmal ein "About" Fenster. Klickt hier einfach auf "Continue" !

So jetzt öffnet sich automatisch das Options-Fenster. Ihr seit jetzt in den Kategorie "Connect" Hier sollt ihr nun folgende Daten angeben:


Full Name: Hier soll man seinen Namen angeben.

Email Adress: Hier soll man seine Email Adresse angeben.

Nickname: Hier soll man seinen Name angeben mit welchem man chatten will.
Alternative: Hier soll man eine alternative zum "Chatter Namen" angeben.

Ihr könnt alle Daten frei erfinden. [Nickname, Full Name und Email Adress sind für andere Benutzer sichtbar]

Wenn ihr das erledigt habt sollte es ungefähr so aussehen: (Natürlich mit euren Daten)

1.JPG



Nun klickt ihr in der Kategorie Auswahl (Category) auf "Connect -> Servers".

Hier wählt ihr nun bei "IRC Network" "Xentonix" aus.

2.JPG

(Im Bild sind nochmal alle nötigen Schritte makiert)

Wenn ihr alles eingestellt habt dann könnt ihr schon zum Server connecten!

Hierzu müsst ihr auf "Connect to Server" klicken !

So Wenn ihr erfolgreich Connected seid dann öffnet sich wieder ein Fenster welches "mIRC Favorites" heißt.

Hier sollt ihr nun den Channel-Namen angeben. (In diesem Fall: #pcmasters.de)

3.JPG


Jetzt müsst ihr nur noch auf "Join" klicken.

So jetzt seid ihr im Channel angekommen. Im Grunde reicht es bis hierhin um zu Chatten aber ich werde euch noch ein paar Funktionen erklären.

So da wir nun im Channel angekommen sind können wir los chatten aber was is wenn dir mal einer den Namen klaut ?

Um das zu verhindern müssen wir unseren Name registrieren.

Vorab: Was ist das Status Fenster ?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte also guckt es euch an:

4.JPG


Man kann zwischen dem Channel und dem Status Fenster mit einem einfach Mausklick wechseln.

So und weiter gehts...

Mit folgendem Befehl können wir unseren Nickname registrieren.

/nickserv register [password] [/color]

Also tippen wir ins "Status Fenster" folgendes ein:

[color=red]/nickserv register passwort123 DeineEmailAdresse[/color]

[color=blue][passwort123 = Das ersetzt du mit deinem Wunsch Passwort]
[DeineEmailAdresse = Das ersetzt du mit einer Email-Adresse. zB: [email][email protected]
(Hier eine gültige Email Adresse angeben. Wichtig!)


Nun bekommt man eine Nachricht. Die könnte folgendermaßen aussehen:

-NickServ- A passcode has been sent to [email protected], please type /msg NickServ confirm <passcode> to complete registration

Nun könnt ihr euch sicher denken warum ihr eine gültige Email Adresse angeben solltet.

In der Email die wir nun bekommen haben steht ein sogenannter "Passcode"

Diesen brauchen wir damit wir die Registration abzuschließen. Also tippen wir folgendes in das "Status Fenster":

/msg NickServ confirm euer_code

[An Stelle von "euer_code" müsst ihr den Code eingeben den ihr per Email erhalten habt!]

zB:

/msg NickServ confirm 123456

Nun erhalten wir wieder eine Nachricht die so aussehen könnte:

-NickServ- Nickname "Dein Nickname" registered.

-NickServ- Your password is "Dein Passwort" - remember this for later use.


Euer Nickname ist nun erfolgreich registriert und kann euch nicht mehr geklaut werden.

Wenn ihr das nächste mal auf den XentoniX Server connected, werdet ihr folgende Nachricht "im Status Fenster" bekommen:

-NickServ- This nickname is registered and protected. If it is your
-
-NickServ- nick, type /msg NickServ IDENTIFY password. Otherwise,
-
-NickServ- please choose a different nick.
-
-NickServ- If you do not change within 20 seconds, I will change your nick.



Das bedeutet das der Nick den du verwendest registriert ist. Um sicher zu sein das es dein Nick ist musst du dich Identifizieren.
Das machst du indem du folgendes ins "Status Fenster" tippst:

/msg NickServ IDENTIFY dein_passwort

zB:

/msg NickServ IDENTIFY passwort12345


Nun solltest du eine Nachricht vom Server erhalten die ungefähr so aussieht:

-NickServ- Password accepted - you are now recognized.

Geschafft. Wir sind Identifiziert.

Weil es aber ziemlich nervend ist immer diesem Befehl einzugegben, sagen wir dem IRC Clienten das er das automatisch machen soll.

Nun gehen wir wieder in die Optionen.

In der "Catogory" Connect -> Options klicken wir auf "Perform". Nun öffnet sich ein 2tes Fenster.

Wir machen ein Hacken bei "Enable Perform on connect" ! Das bedeutet das wir die "Perform Funktion" beim Connecten automatisch aktivieren.

Bei Network müssen wir unser Network einstellen in welchem wir die Perform Funktion aktivieren wollen.

Hier wählen wir natürlich "XentoniX" [Add -> XenotniX]

So nun können wir unsere befehle eingeben.


/msg NickServ IDENTIFY dein_passwort
Damit wir automatisch Indetifiziert werden.

/join #pcmasters.de
Damit wir beim Connecten automatisch den Channel von PC Masters joinen.

5.JPG


Wenn ihr das nächste mal zu XentoniX connected werdet ihr automatisch Identifiziert und ihr joined automatisch den Channel von PC-Masters !

Im Status Fenster wird dann folgendes stehen:

-NickServ- This nickname is registered and protected. If it is your
-
-NickServ- nick, type /msg NickServ IDENTIFY password. Otherwise,
-
-NickServ- please choose a different nick.
-
-NickServ- If you do not change within 20 seconds, I will change your nick.
-
[CTCPServ VERSION]
-
-> *NickServ* IDENTIFY dein_passwort
-
-NickServ- Password accepted - you are now recognized.


So das wars erstmal. Hier noch ein Übersichts-Bild:

6.JPG



Das wars erstmal von mir aus ;P

Viel Spass beim Chatten,

MFG OneEightSeven
 
Seeehr gut gemacht find ich.

Also danke dir und ich werde es Sticky machen und auf der Page mal veröffentlichen.


Compiler
 
Hi,

wow bin überrascht!! Das ist ja ehct super!!!!!!! Geile Sache, nun können mehr Leute kommen!!!
Krass.Danke und Grüße,

Bolef2k
 
Ich habs eben mit Black-nova und doonkey ausklabustert und es funzt prima danke für die gute beschreibung !!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :beer:
 
sehr gut! echt gelungen!
Wenn ich die macht dazu hätte wird ich diesen Beitrag, zum Beitrag des Monats nominieren! (das hilft vielen Leuten die sich mit irc Chats nicht auskennen)
 
Naja ich glaube nicht dass dieser Thread das noch werden kann, der stammt noch aus den gaaanz alten Zeiten.
 
außerdem kann so einen Artikel sogut wie jeder schreiben der mal länger als 4 minuten im IRC war, zwar sehr hilfreich für leute die es nicht kennen, aber so Prickelnd auch nicht, da auf fast jedem Bard so einer gepinnt is. is halt ne vorgangsbeschreibeung ;)
 
jo klar aber nicht jeder weis wie IRC genau funktioniert. ich selbst, und auch andere auch keinen plan von IRC haben und finde aus dem Grund sowas sehr gut :)
 
Ich weiß, dass der Thread schon sehr alt ist,aber irgendwie geht das nicht!

Ich weiß nicht, aber ich glaube die IRC-Aktion von pcm ist schon sehr lange her und ich glaube, dass es den Server nicht mehr gibt..
 
Also den IRC.freenode.net gibt es nicht! Wenn ich über den Link mich in Mirc einloggen will, dann werde ich immer disconnected.. Also irgendwie geht das nicht wirklich
 
..bei mir wars genauso..ich kann nur allen chatzilla empfehlen. total easy! wirklich, installieren, öffnen, #pcmasters.de eingeben, fertig:D
 
das kann doch trotzdem nicht sein, dass es nicht über MIRC geht! Gibt es denn hier noch anderer User, welche IRC benutzne um in den #pcmasters.de channel zu kommen?
 
Ey ich flipp hier gleich aus >.< ich kriegs i-wie einfach nicht gebakcne könnt sich einer für mich opfern und mir das per Crossloop o.Ä einstellen ? :(

Ja ich kriegs auch nicht hin freak...
 
Immer wenn ich auf freenode klicke bin ich entweder bei Quake i-was oder Gamesuge alles ausser freenode o_O


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ChatZilla hab ich jetzt runtergeladen müsst mir nur einer erklären geht bestimmt bin Optimist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert mIRC super. Ihr müsst irgentwas falsch machen.

Etwas anderes ausser mIRC würd ich auch garnicht nutzen wollen, da die ganzen Sachen wie Chatzilla o.ä. in den Funktionen und Möglichkeiten, die einen IRC Chat erst ausmachen, beschnitten sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?